Stella: NOQUEUE: reject: RCPT from ... Relay access denied

Beitrag lesen

hi

als MTA läuft auf mein Server qmail

Der hat das Problem aber nicht?

der verrichtet seine Dienste wie gewünscht

auf dem anderen Server, der keine Mails im Moment an nimmt, läuft Postfix. Laut Yast 2.1.1.

Tja, Postfix kann ich. Aber das bringt uns beiden wenig, wenn der Originalserver und der damit in Zusammenhang stehende Admin nur über dich als Relaisstation erreichbar sind.

ich bekam nur einen Anruf vom Besitzer des Servers, dass sein Server keine Mails mehr verschickt und annimmt.
Nach dem die die root-Partition gesäubert hatte und postfix neugestartet hatte, konnte man wieder Mails verschicken.

Vielleicht konnte wegen der vollen root-Partition irgendeine Konfigurationsdatei nicht richtig geschrieben werden.

Es kann jede Menge passiert sein. Konfigurationsdateien werden von Postfix aber im laufenden Betrieb nicht geschrieben.

Sorry, wenn ich dich hier abwürge, aber es bringt wenig, wenn wir beide uns über die Probleme irgendeines Drittservers unterhalten. Wer das Problem hat, soll sich bitteschön direkt melden, alles andere verschwendet Zeit.

der Admin ist nicht der Besitzer des Servers, sondern jemand anders, der nicht erreichbar ist :-[

Stella