Access: Input-Maske für Textfelder
Rouven
- datenbank
Hello,
mal wieder eine kurze Frage zum Thema MS-Access. Wenn ich ein Textfeld anlege, dann kann ich dort ja eine Input-Maske anlegen, mit deren Hilfe ich den Nutzer zu einem bestimmten Eingabeformat zwingen kann. Ursprünglich war das von Microsoft ja auch gar nicht so unklug, dass diese Masken sich an die Länder-Einstellungen des Systems anpassen, d.h. wenn ich als Maske z.B. 0.00 angebe, dann heißt das in Deutschland in Wahrheit "0,00".
ABER: wie kriege ich denn den umgekehrten Fall hin: Ich brauche für die Eingabe einer geographischen Koordinate unbedingt eine Eingabe mit einem Punkt drin - schafft Access sowas?
MfG
Rouven
Hallo Rouven.
ABER: wie kriege ich denn den umgekehrten Fall hin: Ich brauche für die Eingabe einer geographischen Koordinate unbedingt eine Eingabe mit einem Punkt drin - schafft Access sowas?
Ausprobiert habe ich es jetzt nicht, aber vielleicht hilft eine Maskierung, also „0.00“ als Format?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hello Matthias,
herzlichen dank, hätte man drauf kommen können, aber ist in Anbetracht von VBA im Hintergrund so arg untypisch, dass \ plötzlich zum Maskieren funktioniert.
Und zu meiner Schande: Wenn man aus dem Formulardesigner die Input-Mask wählt und dann F1 drückt, und dann auch noch lange genug scrollt, dann findet sich unten auch der Hinweis, dass mittels \ von Symbolen auf Literale gewechselt wird.
MfG
Rouven