Barrierefreiheit bei Links
Christina
- html
Hallo,
ich bin ein Anfänger und habe mich erstmal daran gewagt nur mit HTML eine Website zu bauen.
Meine Links (hier mit Bullet-Points) sehen wie folgt aus (Beispiel):
<li><font color="white"><a style="text-decoration: none;"<a href="download.html">Download-Center</li> </a>
Mit dem "text-decoration: none" wollte ich eigentlich vermeiden, dass der Link unterstrichen vom vom Browser dargestellt wird.
Beim Internet Explorer und T-online klappt das, aber nicht bei Firefox und Safari. Wie müsste der Link aussehen, damit er von keinem Browser unterstrichen dargestellt wird?
Gruß Christina
Hi,
ich bin ein Anfänger und habe mich erstmal daran gewagt nur mit HTML eine Website zu bauen.
dann solltest Du diese Seite zu der von Dir am häufigsten benutzten machen: http://validator.w3.org/
<li><font color="white"><a style="text-decoration: none;"<a href="download.html">Download-Center</li> </a>
Beim Internet Explorer und T-online klappt das,
Verwunderlich. Dieser Code ist arg fehlerhaft - es ist purer Zufall, was dabei rauskommt.
Übrigens solltest Du auf als deprecated markierte Elemente (und Attribute) wie <font> und <center> verzichten. *Alles*, was mit Darstellung zu tun hat, wird voll und ganz von CSS geregelt.
Cheatah
Hi,
dann solltest Du diese Seite zu der von Dir am häufigsten benutzten machen: http://validator.w3.org/
Nun, ich habe von dieser Seite schon gehört, aber ich habe oft das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die Fehler beheben soll.
Beim Internet Explorer und T-online klappt das,Verwunderlich. Dieser Code ist arg fehlerhaft - es ist purer Zufall, was dabei rauskommt.
Übrigens solltest Du auf als deprecated markierte Elemente (und Attribute) wie <font> und <center> verzichten. *Alles*, was mit Darstellung zu tun hat, wird voll und ganz von CSS geregelt.
Ich habe erstmal angefangen mit HTML, weil man ja nicht alles auf einmal lernen kann. Mit CSS mache ich weiter. Ich hoffe, dass ich es verstehe.
Danke für die Hilfe.
Cheatah
Hallo!
Nun, ich habe von dieser Seite schon gehört, aber ich habe oft das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die Fehler beheben soll.
Das ganze gibt es auch auf Deutsch.
ciao, ww
Hi,
http://validator.w3.org/
das ist keine Schande. Wenn Du's nicht rausfindest (viele der Meldungen wurden hier schon öfter besprochen) bzw. verstehst, frag einfach nach. Auf keinen Fall sollte Dich ein Unverständnis der Fehlermeldung daran hindern, nach Fehlern suchen zu lassen!
Ich habe erstmal angefangen mit HTML, weil man ja nicht alles auf einmal lernen kann. Mit CSS mache ich weiter.
Der oft genannte Ratschlag lautet: Lern es nicht von Anfang an falsch! HTML ohne CSS ist HTML ohne Darstellung. Du kannst nur entweder beides zusammen lernen, oder erst CSS und dann HTML - was ungleich schwerer ist. Der umgekehrte Weg (erst HTML, dann CSS) ist unmöglich.
Ich hoffe, dass ich es verstehe.
Es wird Dir sehr viel schwerer fallen, wenn Du zunächst HTML ohne CSS erlernst und _trotzdem_ eine bestimmte Darstellung zu erreichen versuchst.
Cheatah
Hi Cheatah,
Ich habe erstmal angefangen mit HTML, weil man ja nicht alles auf einmal lernen kann. Mit CSS mache ich weiter.
HTML ohne CSS ist HTML ohne Darstellung. [...] Der umgekehrte Weg (erst HTML, dann CSS) ist unmöglich.
selbstverständlich ist auch dieser Weg möglich, wie du selbst einräumst. Aber er ist natürlich sehr viel theoretischer, und er setzt voraus, dass man HTML erst einmal als das akzeptiert, was es ist: Eine Struktur-Beschreibungssprache, die über die Gestaltung keine Aussagen trifft.
Wenn man sich wirklich zwingt, HTML mit dieser Sichtweise zu lernen (das wird einem dann sicher sehr trocken und praxisfern vorkommen), dann erarbeitet man sich damit eine hervorragende Basis, um im nächsten Schritt CSS zu lernen. Und dann kann man seinem sachlich-trockenen HTML endlich Leben einhauchen, sprich: Die bisher abstrakten Elemente nach Herzenslust formen und gestalten.
Es wird Dir sehr viel schwerer fallen, wenn Du zunächst HTML ohne CSS erlernst und _trotzdem_ eine bestimmte Darstellung zu erreichen versuchst.
Genau das meine ich: Wenn man den Gedanken, man müsse eine bestimmte Darstellung erreichen, zunächst beiseite lässt, kann man ganz prima HTML ohne CSS lernen.
Vom lernpsychologischen Standpunkt (wohlgemerkt: von *meinem* technisch geprägten Standpunkt) halte ich das sogar für den besseren Zugang zur Materie. Eine neue Programmiersprache lerne ich auch nicht, indem ich anfange, lustig drauflos zu probieren. Sondern ich erarbeite mir erst ein Verständnis für die generelle Syntax und das "Vokabular". Erst *dann* fange ich an, lustig drauflos zu probieren. Das bringt mir wesentlich mehr, weil ich dann schon ungefähr weiß und verstehe, was ich da eigentlich mache.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Christina
Der HTML-Code enthält eine ganze Reihe Fehler.
<li>
<a style="[code lang=css]text-decoration: none; color: white;
~~~" href="download.html">Download-Center</a>
</li>
[/code]
> Mit dem "text-decoration: none" wollte ich eigentlich vermeiden, dass der Link unterstrichen vom vom Browser dargestellt wird.
Du schreibst "Barrierefreiheit", genau dies kann allerdings eine Barriere darstellen, weil die nicht unterstrichenen Links eventuell nicht als solche erkennbar sind.
> Beim Internet Explorer und T-online klappt das ...
Beides IE, und der rät oft, was wohl gemeint sein könnte, und zeigt es dann so an.
Auf Wiederlesen
Detlef
--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!