Blackout bei $_SESSION
Olaf
- php
Hallo zusammen,
in einer php Datei seite_1.php speichere ich Daten in einer Session, und will Sie dann in seite_2.php abfragen.
So sieht es vereinfacht aus:
seite_1.php:
...
session_start();
$_SESSION['authorized'] = true;
...
<a href=seite_2.php>-> weiter</a>
seite_2.php:
...
session_start();
echo $_SESSION['authorized'];
...
Auf seite_2.php gibt es aber plötzlich keinen Wert in $_SESSION['authorized']. Woran kann denn das liegen?
Das Script funktioniert auf einigen Apache Servern mit PHP problemlos. Nur auf diesem einen eben nicht.
Ist da irgendwas in der PHP.ini falsch definiert?
Bin dankbar für jeden Tipp
Viele Grüsse
Olaf
So wie du es schilderst müsste es funktionieren. Verwende statt echo doch mal var_dump, um dir genaueres über deine Session-Variable auszugeben.
Auch zu klären gilt es, ob dein Browser die Session-ID selbstständig mitgibt. Kläre das mit var_dump($_COOKIE)
Grüße.
Danke. Aber am Browser kann es nicht liegen. Dasselbe Script auf einem anderen Server funktioniert, im selben Browser. Ich vermute dass der Webserver irgendwie dazwischenfunkt und irgendwas mit der Session nicht richtig funktioniert...
Auch zu klären gilt es, ob dein Browser die Session-ID selbstständig mitgibt. Kläre das mit var_dump($_COOKIE)
Grüße.
hi,
Danke. Aber am Browser kann es nicht liegen. Dasselbe Script auf einem anderen Server funktioniert, im selben Browser. Ich vermute dass der Webserver irgendwie dazwischenfunkt und irgendwas mit der Session nicht richtig funktioniert...
Dann überprüfe die relevanten Einstellungen - phpinfo(), Abschnitt mit Überschrift "Session".
(Nein, das ist keine Aufforderung, die Ausgabe per Copy&Paste hier reinzuballern. Was welche Einstellung bedeutet, hast du ja sicher schon im Manual nachgelesen.)
gruß,
wahsaga
Bist du sicher das du Temporäre Cookies akzeptierst(also dein Browser)?
oma