iframe inhalt einfügen? HOW TO
susi
- javascript
hallo,
ich generiere per JS einen iframe per ...
this.iframe= document.createElement("iframe");
erscheint und prima prima prima ...
nur ...
wie kann ich nun in jenen generierten iframe etwas per write(); hineinschreiben?
hab this.iframe.document.write("<html><body>hallo</body></html>"); probiert jedoch ohne erfolg!
dann hab ich ...
this.iframe.document.open();
this.iframe.document.write("<html><body>hallo</body></html>");
probiert ... hone erfolg ...
wenn der fram shcong eneriert wurde und sichtbar ist, sollte doch this.iframe.document ein unterobject eines "frames" sein ...
wenn ich mir alert(this.iframe.document); ausgeben lasse bekomm ich "undefined" zurück ...
also ... warum? verflixt!
hat jemand eine ahnung ...
bussi susi
hallo,
wie kann ich nun in jenen generierten iframe etwas per write(); hineinschreiben?
Gar nicht. Ein Rahmen ist ein Rahmen. Du kannst ein beliebiges Dokument hineinladen, und in diesem Dokument kann dann Javascript-Code stehen, der etwas schreibt. Aber nicht in den Rahmen, sondern in dein Dokument.
bussi
ähm ... heißt es nicht, daß aller guten Dinge drei sind?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
ich generiere per JS einen iframe per ...
this.iframe= document.createElement("iframe");wenn der fram shcong eneriert wurde und sichtbar ist, sollte doch this.iframe.document ein unterobject eines "frames" sein ...
Nein.
document liegt unterhalb von window.
Dein this.iframe ist aber keine window-Instanz - sondern die Referenz auf das HTML-Elementobjekt iframe.
Die Eigenschaft contentDocument eines Iframe-Objektes referenziert auf dessen document.
Kennt der IE aber wohl nicht - aber der kennt dafür contentWindow, welches auf die window-Instanz des Iframe-Objektes referenziert.
gruß,
wahsaga
» document liegt unterhalb von window.
schon klar ...
Dein this.iframe ist aber keine window-Instanz - sondern die Referenz auf das HTML-Elementobjekt iframe.
okay leuchtet ein!
Die Eigenschaft contentDocument eines Iframe-Objektes referenziert auf dessen document.
Kennt der IE aber wohl nicht - aber der kennt dafür contentWindow, welches auf die window-Instanz des Iframe-Objektes referenziert.
was soviel heisst wie?
wie referenzier ich auf die window instanz des frames in diesem fall?
mit getElementbyId() bekomm ich ja erst wieder nur die Referenz des HTML -Elementobjekts
wie komm ich nun auf das Iframe-Objekt?
hi,
Kennt der IE aber wohl nicht - aber der kennt dafür contentWindow, welches auf die window-Instanz des Iframe-Objektes referenziert.was soviel heisst wie?
... das, was da steht.
wie referenzier ich auf die window instanz des frames in diesem fall?
In dem du die genannte Eigenschaft zum Zugriff verwendest.
gruß,
wahsaga
Hallo,
wenn der fram shcong eneriert wurde und sichtbar ist, sollte doch this.iframe.document ein unterobject eines "frames" sein ...
Nein.
document liegt unterhalb von window.
Dein this.iframe ist aber keine window-Instanz - sondern die Referenz auf das HTML-Elementobjekt iframe.Die Eigenschaft contentDocument eines Iframe-Objektes referenziert auf dessen document.
Jein, manche Browser kennen durchaus die Eigenschaft document bei iframe-Elementobjekten.
Notwendig ist deren Benutzung aber tatsächlich nicht.
Mathias