Habe ein Problem mit include!
Daniel Becker
- php
0 rob0 hansi0 Christoph Schnauß0 rob
0 wahsaga
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem angefangen mich mit php zu befassen.
Das einzige was ich kann ist ein counterl Uhrzeit und hallt ne normale seite mit include einfügen.
Nun habe ich da mir ne homepage gebastelt
( www.danielswebsite.de.tc )
da ist hallt das layout mit menü etc und unten in der mitte ist hallt per include der inhalt in dem fall nur "Hier entsteht die homepage von...".
Jetzt wüsste ich gerne wie ich das proggen kann das wenn man auf home klickt die siete main per include in die idnex datei eingefügt wird und wenn man beim menü auf about klickt die about seite eingefügt wird.
Ist das möglich?
Würde mich um Antworten und Vorshcläge zur verbesserung freuen.
Die Bilder sind nur platzhalter bis mein ehader fertig ist.
MFG Daniel
Deine Links:
<a href="index.php?site=home">Home</a>
<a href="index.php?site=about">About</a>
und deine Abfrage:
switch ( $_GET['site'] )
{
case 'home':
include( 'home.inc.php' );
break;
case 'about':
include( 'about.inc.php' );
break;
default:
break;
}
dementsprechend weiter.
Gruß, rob
Gude,
Ist das möglich?
Ja.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Ein, glaube die einfachste:
Du machst den Link so: <a href="seite wo der quellcode steht.php?page=die seite die aufgerufen wird(home oder bilder)">
Du machts entweder so (vorteil hier, du kannst die dateien anders benennen als sie auf´m server liegen):
<?php
$request = $_REQUEST['page'];
if($request == "home"){
$include = "indey.txt";
}
if($request == "bilder"){
$include = "picts.txt";
}
?>
Oder so (nachteil hier, alle Dateien können geöffnet werden. Musst das dann mit htaccess oder rechte-script machen):
<?php
$request = $_REQUEST['page'];
$include = "$request.txt";
<---Dein Weiteres Zeigs bis zu include--->
include("pfad/$include");
?>
gruß
hansi
hi,
Du machst den Link so: <a href="seite wo der quellcode steht.php?page=die seite die aufgerufen wird(home oder bilder)">
Das macht er hoffentlich nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
( www.danielswebsite.de.tc )
ähm ... falls du http://www.danielswebsite.de.tc meinen solltest, so ist das eine sehr interessante Adresse. Opera stellt gar nichts dar, der Internet Explorer sagt wenigstens: "Klicken Sie hier, um das Steuerelement herunterzuladen", und Firefox zeigt in der Statuszeile, daß er nach http://danielswebsite.da.funpic.de/ sucht - was er aber nicht finden kann.
Was für eine rätselhafte Seite hast du also erstellt?
und hallt ne normale seite
da ist hallt das layout
unten in der mitte ist hallt
Irgendwie hallt es mir zuviel in deiner Problembeschreibung.
unten in der mitte ist hallt per include der inhalt in dem fall nur "Hier entsteht die homepage von...".
Ein höchst interessanter Inhalt, der dich bei den Suchmaschnen gewiß innerhalb kürzester Zeit auf den viertmilliardsten Rang befördern wird.
Jetzt wüsste ich gerne wie ich das proggen kann das wenn man auf home klickt die siete main per include in die idnex datei eingefügt wird und wenn man beim menü auf about klickt die about seite eingefügt wird.
Wo hast du sowas wie "siete main" oder "idnex datei" oder "about" oder überhaupt ein "menü"?
Ist das möglich?
Eventuell ja - wenn du eine Seite baust, die von irgendeinem Browser auch angezeigt werden kann, und wenn dulernst, deine Problembeschreibung auf verständliche Weise zu artiklieren.
Die Bilder sind nur platzhalter bis mein ehader fertig ist.
Interessant - aber welche Bilder meinst du? Und was ist ein "ehader"?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
und Firefox zeigt in der Statuszeile, daß er nach http://danielswebsite.da.funpic.de/ sucht - was er aber nicht finden kann.
Doch. Die findet er. Jedenfalls jetzt.
Was für eine rätselhafte Seite hast du also erstellt?
Ja, rätselhaft ist mir dort einiges. Wieso hat die eine Seite zwei Head-Bereiche? Wieso eine DTD-Angabe am Anfang des Dokumentes und wieso noch eine in der Mitte?
Wieso gibt es dort mehrere verschiedene title-Tags?
Wieso endet der Code nicht hinter dem ersten </html>?
usw. usf.
Vielleicht hilft <validator.w3c.org> - vielleicht aber auch nicht mehr ;)
Gruß, rob
hi,
http://tut.php-q.net/frames.html
gruß,
wahsaga