Hallo,
Wenn Du nun genau nachdenkst, ist es bei den Ordnern im Schrank
nicht anders. Die sind sinnvollerweise auch nach Fachgebieten
aufgeteilt und nach Jahrgängen, Logbuchnummern oder alphabetisch
sortiert.
naja, das käme aber der häufigsten Forderung der linearen Boardliebhaber nahe, die immer mal wieder darum bitten, das auch dieses selfhtml-board (;-)) mal endlich nach Themen aufgeteilt wird. Innerhalb allerdings der kleinesten "unterboardteilung" Aktenordner sind die Vorgänge in nicht wenigen Ordnern eben doch wieder streng linear abgeheftet. Bei Vorgängen schätze ich einmal nach "Eingangsstempel-Zeit". Briefkorespondenz lässt sich eben so schlecht zerschnibbeln und in Baumstrukturen aufklebend abheften. Und das kennen die Leute eben ausserhalb des PC-Tellerrandes auch nur so.
Das entspräche also einer "Baumstruktur" im Boardmenü und dann innerhalb eines Themas eine lineare Struktur. So wie in vielen boards eben üblich und von den Leuten sofort begreifbar. Und DAS es so ist (das die Leute das eben schneller begreifen) ist nun mal doch sehr offensichtlich, sobald man sich mal mit Leuten ausserhalb des PC-Bereiches unterhält. (dahin ging ja auch die Ausgangsfrage)
Nur wie alle vergleiche kann man dies jetzt hin und hermischen, es würde auf beide Möglichkeiten immer gut anwendbar sein, bzw gleich hinken. (Was ich nicht schlimm finde)
Letztendlich aber dürfte bei den meisten Aktenbesitzern die letztendlich "vor der Nase dann liegende und zu bearbeitende Einheit" linear geordnet sein. Wenn Boardnutzer in ihrer Mehrheit überhaupt Zugang zu Akten haben. (Was ich auch zu bezweifeln wage)
Chräcker