Aber es gibt auch nett gemachte Boards a la Vanilla,
Wie kann man denn da „intelligent Zitieren“?
Das "nett gemacht" bezog sich bei Vanilla eher auf das typische Drumrum einer Boardcommunity, die im Gegensatz zu den vBullshit-und-BB-Dingern da draußen deutlich sympathischer aufbereitet ist (der Entwickler kommt auch aus der Blogecke).
Aber so richtig gut ziteren kann man in Vanilla noch nicht, denn dort wird besagtes <blockquote> verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
Was hältst du denn von der Baumansicht wie sie Slashdot verwendet?
Gar nicht. Vermischungen von Baum und linear finde ich kompliziert.
Ist es nicht unerheblich, wie die Forensoftware Zitate formatiert, solange der Leser weiß, dass es sich um ein Zitat handelt?
Nein, denn es geht ja darum, eine Textarea nicht mit Markup zu verwaschen. Das würde es für den Benutzer unkomfortabel machen.
Markup ist grundsätzlich erstmal böse, und wenn es dann noch spezifische Konstrukte sind wie die Linkauszeichnungen in diesem Forum, dann wird es zum worst case.
Man kann in Boards auch schwerlich threadbasiert lesen, weil diese so etwas ja gar nicht anbieten. Einigen wir uns darauf, dass das SELFHTML-Forum mit der Auswahl verschiedener Ansichten eine gute Wahl ist?
Gerne.
Wobei ich mich nicht darauf einigen würde, dass die Baumstruktur dieses Forums für Anfänger tauglich ist, auf das es widerum inhaltlich als Begleitung zur Dokumentation ausgerichtet sein möchte. Meiner Meinung nach werden diese Anforderungen also nicht gut erfüllt.
Das Problem sitzt also vor dem Bildschirm.
Das sollte es aus Sicht eines Usability-Dienstleisters niemals tun. Aber klar, du hast recht.
Viele Grüße!
_ds
[Du trägst keine Liebe in dir] Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war.
Top 5-Blog, Denn das ist Echt.