Nodes und Cursorposition
DarthReven
- javascript
0 Struppi
0 DarthReven0 Struppi
0 molily
0 Struppi
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie man rausfinden kann beim welchen Node der Cursor ist ...
Geht das? Wenn ja, wie?
Bitte im Hilfe
MfG
ich suche nach einer Möglichkeit, wie man rausfinden kann beim welchen Node der Cursor ist ...
In der Regel ist der in einem input Element.
Du kannst dir was basteln, was onfocus das aktuelle Element in einer globalen Variabel speichert.
Struppi.
In der Regel ist der in einem input Element.
Du kannst dir was basteln, was onfocus das aktuelle Element in einer globalen Variabel speichert.Struppi.
Nein muss nicht sein ... Allgemein im window.document oder in Editierbaren Frames und so ..
MfG
Nein muss nicht sein ... Allgemein im window.document oder in Editierbaren Frames und so ..
Also bei mir ist in widnow.document kein Cursor, vielleicht wäre es sinnvoll zu erzählen was du machst und was du konkret willst.
Struppi.
Also bei mir ist in widnow.document kein Cursor, vielleicht wäre es sinnvoll zu erzählen was du machst und was du konkret willst.
Struppi.
Ich will einfach rausfinden überwelchen Node sich die Maus grad befindet ...
Angenohmen man hat jetzt ein iFrame wo man den Inhalt bearbeiten kann. da sind z.B merhere p Tags wenn der User in den Text von irrgend einen p-Tag klickt oder einfach mit der Mausrüber fährt, dann will ich das Node von dem Element haben.
Geht das?
Ich will einfach rausfinden überwelchen Node sich die Maus grad befindet ...
Angenohmen man hat jetzt ein iFrame wo man den Inhalt bearbeiten kann. da sind z.B merhere p Tags wenn der User in den Text von irrgend einen p-Tag klickt oder einfach mit der Mausrüber fährt, dann will ich das Node von dem Element haben.
Was denn jetzt die Maus oder der cursor?
Über welchen Element sich gerade die Maus befindet ist leicht herrausfindbar: http://www.quirksmode.org/js/events_properties.html
Struppi.
Hallo,
Was denn jetzt die Maus oder der cursor?
Der Mauszeiger wird auch oft als Cursor bezeichnet. Das ist sogar http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor@title=standardisiert ;-)
mfg. Daniel
Hallo,
Hallo,
document.onmousemove = function (e) {
e = e || window.event;
var target = e.target || e.srcElement;
// Maus befindet sich über dem Element, das in target gespeichert ist.
};
Da musst du natürlich beachten, dass beim Bewegen der Maus dutzende mousemove-Events feuern und der Handler ständig aufgerufen wird, wenn die Maus in Bewegung ist.
Mathias
document.onmousemove = function (e) {
e = e || window.event;
var target = e.target || e.srcElement;
// Maus befindet sich über dem Element, das in target gespeichert ist.
};
>
> Da musst du natürlich beachten, dass beim Bewegen der Maus dutzende mousemove-Events feuern und der Handler ständig aufgerufen wird, wenn die Maus in Bewegung ist.
Auf Quirksmode (was ich schon verlinkt hatte) komt diese Funktion zum Einsatz:
~~~javascript
function doSomething(e) {
var targ;
if (!e) var e = window.event;
if (e.target) targ = e.target;
else if (e.srcElement) targ = e.srcElement;
if (targ.nodeType == 3) // defeat Safari bug
targ = targ.parentNode;
}
Was ist mit dem Safari Bug?
Existiert der noch oder ist das unrelevant?
aber von der Schreibweise bevorzuge ich auch deine Variante.
Struppi.