Probleme Tabelle auszuwählen
demerzel
- datenbank
hi leute,
ich bin gerade dabei mir ein forum aufzubauen und bin gerade dabei ein paar sachen zu probieren um so etwas zu lernen.
also ich hab eine datenbank bei strato und hab mir da eine tabelle namens "Forum" angelegt. jetzt war mein nächster versuch daten davon auszulesen und wiederzugeben.
das einloggen funktioniert nur habe ich mit diesem befehl ein problem:
mysql_select_db("Forum") or die("Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
ich bekomme immer den zweiten string ausgegeben.
muss ich noch einen pfad angeben?
also statt ("forum") z.b. ("DBxxxxx/Forum")
oder anders?
ich weiß wirklich nicht weiter, ich hoffe hier kann mir jemand helfen,danke
mfg peter
Hi,
also ich hab eine datenbank bei strato und hab mir da eine tabelle namens "Forum" angelegt. jetzt war mein nächster versuch daten davon auszulesen und wiederzugeben.
mysql_select_db("Forum") or die("Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
ich bekomme immer den zweiten string ausgegeben.
Du hast oben geschrieben, dass du eine TABELLE erstellt hast, die "Forum" heißt. mysql_select_db erwartet aber (wie der Name schon sagt) als Parameter den Namen einer Datenbank. Wenn es auf deinem Server keine DB gibt, die Forum heißt kann der Befehl die DB Forum nicht auswählen, also kommt der Fehlerstring.
mfG,
steckl
Tabelle ungleich DB. Wie heisst denn die DB?
super,
hab mein datenbanknamen reingeschrieben - jetzt klappts.
aber schon verwirrend, ich versuche es nach dem tutorial von h. plötz (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-forum/index.htm) naja und da spricht er von tabelle im bsp. und wenn man dann die erste version seiner index.php ausprobiert steht darin nicht die datenbank sondern die tabelle forum.
trotzdem danke für die hilfe - jetzt kanns weitergehen.
ps: gibt es irgendwo noch postings wie ich so eine auswahlliste (wie im selfhtml forum für themenauswahl) erstelle?
ciao peter
Hi,
hab mein datenbanknamen reingeschrieben - jetzt klappts.
Gut :-)
aber schon verwirrend, ich versuche es nach dem tutorial von h. plötz (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-forum/index.htm) naja und da spricht er von tabelle im bsp. und wenn man dann die erste version seiner index.php ausprobiert steht darin nicht die datenbank sondern die tabelle forum.
Ich finde das Tutorial ziemlich umfangreich für den Anfang, aber musst ja selber wissen, was du dir zutraust.
ps: gibt es irgendwo noch postings wie ich so eine auswahlliste (wie im selfhtml forum für themenauswahl) erstelle?
Du meinst eine Auswahlliste mit size=1.
mfG,
steckl
@ steckl,
dk für deine hilfe, aber gibts denn eine alternative zu diesem tutorial?
ciao peter