Timo: bei deaktiviertem Flash transparenz

hi,

ich hab mal eine frage ich habe 2 flashanimationen, diesen dienen einfach nur als abdeckfader. ich hab ein text den man in einem iframe scrollen kann. nun will ich aber keine abrupten rand, d.h. wenn der user beim scrollen mal stehen bleibt kommt es natürlich vor das die untere oder die obere zeile schon halb zusehen ist. daher hab ich für unten und oben einfach layer drübergelegt mit einer ganz simplen flashfilm, man kann es nicht mal film nennen, es ist einfach ein es einfach ein bild was von der hintergrundfarbe zur transparenz verläuft. so verschwindet der text schön weich, praktisch wird er schön ausgeblendet. wenn nun aber jemand flash deaktiviert hat, dann ist da eine weisse fläche und die soll natürlich nicht dort sein, sondern einfach gar nichts, praktisch transparent.

wenn man das ganze auch anders realisieren kann bin ich froh, mit ein transparenten verlauf in einer gifdatei evtl., aber ich glaube nicht das dies geht.

thx Timo

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte man dein Vorhaben auch mit einem png-Bild samt Alpha-Transparenz verwirklichen. Beachte aber die Unzulänglichkeiten des Internet Explorers.

1. Klasse, das ist die beste Lösung, so komm ich ganz ohne Flash aus. Vielen Dank für den Tip.

Timo