Höhe eines ausgeblendeten DIVs
christiand
- javascript
Hallo,
ich versuche gerade die Höhe eines ausgeblendeten DIVs (display: none) zu ermitteln. Ich habe es bereits mit offsetHeight probiert, jedoch wird damit als Höhe 0 angezeigt (weil das div ja auch ausgeblendet ist).
Die Höhe benötige ich übrigens deshalb, um bei einem mousover das Div bis zu seiner vollständigen Größe auszurollen...
Kann jemand helfen?
Hallo!
Ich glaube, du kannst die Höhe abfragen, wenn du sie per inline-style angegeben hast.
ciao, ww
Hallo!
Wenn du das Element anstatt mit display, mit visibility ausblendest, dann kannst du die Höhe abfragen. Allerdings wird der Platz dann reserviert, was aber eigentlich nicht schlecht ist, weil sonst der untere Teil deiner Seite sich auch bewegt.
ciao, ww
Hallo christiand,
Die Höhe benötige ich übrigens deshalb, um bei einem mousover das Div bis zu seiner vollständigen Größe auszurollen...
... dann willst du das DIV-Element also gar nicht auf display:none stellen, sondern in einem Elternelement mit der overflow-Eigenschaft "hidden" an der Unterkante ausgerichtet platzieren, dessen Höhe du langsam an die Höhe des auszufahrenden Kind-DIV-Elements anpasst, ähnlich wie ich das hier mit einer auf Klick ein- und ausfahrbaren Tabelle demonstriere:
http://www.lernspielwiese.de/klapptabelle/klapp.html
Gruß Gernot
... dann willst du das DIV-Element also gar nicht auf display:none stellen, sondern in einem Elternelement mit der overflow-Eigenschaft "hidden" an der Unterkante ausgerichtet platzieren, dessen Höhe du langsam an die Höhe des auszufahrenden Kind-DIV-Elements anpasst, ähnlich wie ich das hier mit einer auf Klick ein- und ausfahrbaren Tabelle demonstriere:
ja, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Aber woher genau weiß das script, welche Höhe die fertige Tabelle später haben soll, also wie weit dein Div-Element nach unten ausrollen soll?
Bei mir wird der Inhalt dynamisch (durch php) generiert.
Hallo christiand,
ja, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Aber woher genau weiß das script, welche Höhe die fertige Tabelle später haben soll, also wie weit dein Div-Element nach unten ausrollen soll?
Bei mir wird der Inhalt dynamisch (durch php) generiert.
das tut ja nichts zur Sache, mein Script ermittelt über die offsetHeight des Kindelements ja auch erst zur Laufzeit, wie weit das Elternelement ausfahren muss. Wichtig ist nur, dass das Kindelement schon da ist und nicht auf display:none steht, in einem Elternelement mit overflow:hidden und Höhe Null versteckt darf es ruhig sein, seinen Platzbedarf kannst du dann dennoch ausmessen.
Gruß Gernot