Hi,
ist es besser Bilder in einem HTML-NL eingebettet mitzuschicken oder per Referenz zum Webspace einzubinden?
schwer zu sagen; beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Eigentlich bin ich dafür, die Bilder direkt in die Nachricht einzubetten - aber damit nimmt natürlich die zwangsläufig übertragene Datenmenge zu (auch beim Empfänger). Schließlich lässt sich das unnötige Nachladen von Bildern beim Lesen der Nachricht in nahezu allen Mailclients unterbinden.
Z.B. wäre so der NL auch offline lesbar.
Ja, aber andersrum gefragt: Sind die Bilder zum Verstehen des Inhalts wirklich nötig? Wenn ich einen Newsletter abonniere (was ich persönlich tunlichst vermeide), dann versuche ich zunächst, ihn im Format "Nur-Text" zu bekommen. Wird das nicht angeboten, dann ist das auch kein Beinbruch, weil mein Mailclient eh keine externen Ressourcen nachlädt.
Wäre es Besser Codestellen im NL als Bilder einzubinden? Würde eine Mail mit Code im Body als Spam deklassiert werden?
Was für Code? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Prinzipiell vermute ich, dass HTML-Mails mit wenig Text, dafür aber einem großen oder mehreren Bildern Top-Kandidaten für Spam sind. Zumindest erfüllt ein erheblicher Teil der Spams, die ich tagtäglich so bekomme, dieses Kriterium.
Letzten Endes musst du die Pros und Contras aber wohl selbst abwägen.
So long,
Martin
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.