Internet Explorer stellt Tabelle falsch dar
Patrick
- design/layout
Hallo,
ich hab heut ne Seite für nen Freund gemacht.
Nach einigen Div mit CSS Versuchen die im IE sehr anstrengend waren bin ich wieder auf ne Tabelle umgestiegen.
Im Firefox und allen anderen Browsern die ich getestet habe (browsershots.org) sieht die Seite auch gut aus, aber im IE mal wieder nicht =(
Die Zeilen werden trotz Höhenangaben ca 3x höher dargestellt.
Link: http://scroach.net/sonstiges/highbrit/table.html
Kann mir wer sagen wo das Problem liegt? Ich finde einfach nix. =(
Ich habs auch einem Freund gezeigt, aber der hat auch nichts gefunden.
Habs zuerst mit "height" Tag in der Tabelle versucht und dann auf CSS umgestellt.
Thx schonmal vorraus,
lg
Hallo Patrick,
Die Zeilen werden trotz Höhenangaben ca 3x höher dargestellt.
Habs zuerst mit "height" Tag in der Tabelle versucht und dann auf CSS umgestellt.
Du hast der Tabelle eine Höhe von 100% gegeben und einzelnen Zellen in den ersten vier Zeilen auch eine Höhe in Pixeln. Nun hoffst du, dass die letzte Zeile, in der du keiner der Zellen eine Höhe gegeben hast, sich den Rest der 100% hohen Tabelle nimmt. Bekanntermaßen interpretiert der IE aber Height wie Min-Height und streckt daher je nach Inhaltsmenge auch die Zeilen, in denen du Pixelhöhen vorgesehen hast.
Gib mindestens einer der Zellen der letzten Zeile deiner Tabelle mal ebenfalls 100%, damit sie sich wirklich das Maximum der Resthöhe nimmt. Ob das aber mit deinem DOCTYPE funktioniert, ist fraglich. Möglicherweise musst du den IE für dein Vorhaben in den Quirksmodus schicken, was du mit einem HTML-Kommentar noch vor der DOCTYPE-Deklaration aber leicht erreichen kannst.
Wirklich raten kann man dazu (Quirksmode nur im IE) aber nicht, denn das führt dann natürlich wieder in verschiedenen Browsern zu Darstellungsunterschieden bei anderen Boxen, du willst ja bestimmt nicht nur mit Tabellen layouten. Mach es also doch lieber mit einem tabellenlosen Layout. Das ist letztlich einfacher.
Gruß Gernot