onblur/onfocus statt in textarea auch in input?
simmes
- javascript
0 Mathias Brodala0 simmes
0 molily
0 D.R.
Hallo zusammen,
ich bastele gerade an meinem Gästebuch, bzw. an dem dortigen "Spamschutz". ^^
Nun meine Frage:
Ist es möglich, diese Technik für textareas auch für inputs anzuwenden (muss natürlich leicht abgewandelt werden, aber wie)?
<textarea name="surname" class="inputbox" rows="0" cols="100" onblur="if(this.innerHTML=='')this.innerHTML = 'Donald Ducks Vorname';" onfocus="if(this.innerHTML=='Donald Ducks Vorname')this.innerHTML = '';">Donald Ducks Vorname</textarea>
Auf der verlinkten Seite seht ihr halt, was das bewirken soll. Nur hätte das auch gerne für einen Einzeiler.
Schöne Ostertage wünscht
simmes
Hallo simmes.
Ist es möglich, diese Technik für textareas auch für inputs anzuwenden (muss natürlich leicht abgewandelt werden, aber wie)?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Klasse! Dankeschön! :)
Hallo,
<textarea name="surname" class="inputbox" rows="0" cols="100" onblur="if(this.innerHTML=='')this.innerHTML = 'Donald Ducks Vorname';" onfocus="if(this.innerHTML=='Donald Ducks Vorname')this.innerHTML = '';">Donald Ducks Vorname</textarea>
Auf der verlinkten Seite seht ihr halt, was das bewirken soll.
Für gewöhnlich fragt man, sowohl bei textarea als auch bei input, this.value ab. Wenn du das statt innerHTML einsetzt, sollte es schon funktionieren.
Mathias
Hallo,
Mathias hat dir ja bereits den richtigen Artikel verlinkt.
Ich möchte nur noch auf eine Sache hinweisen:
Seit wann spricht man den Inhalt einer Textarea mit innerHTML an? Dass das funzt, liegt höchstwahrscheinlich an der Fehlertoleranz mancher Browser. Nicht zuletzt leidet aber mindestens die Performance darunter.
Den Textinhalt einer Textarea wird, wie auch bei input-Feldern in der value-Eigenschaft (auch wenn das entsprechende HTML-Attribut nicht in Verbindung mit Textareas verwendet wird) gespeichert und kann auf diese Weise angesprochen werden.
mfg. Daniel