Mike: Mit einem Link zwei iFrames wechseln

Hallo,

um komplett auf JavaScript zuverzichten, baue ich gerade eine Seite die nur aus HTML, CSS, PHP und Flash besteht.  Flash hab ich schon abgefangen in dem ich die Animation (nur Bilder-Diashow) in einen Container gepackt habe, und diesem Container hab ich eines der Bilder einfach als Hintergrund gegeben. Sollte also jemand Flash deaktiviert haben, sieht der jenige statt einer weissen Fläche ein Bild, dies funkioniert in jedem Browser wunderbar.

Per PHP hab ich ein senkrechtes Menü mit Unterbuttons gestaltet, mit anderen Worten klickt einer auf einen Button der Hauptnavigation, öffnen sich darunter logischerweise die Untermenübuttons leicht versetzt. Die anderen Hauptnavigationsbutton verschieben sich entsprechend nach unten.

Diese Untermenübutton sollen per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln. Doch dies ist das Problem, mit JS ist es einfach, aber mit PHP bekomme ich es nicht hin.

Kennt jemand ein Lösung, oder ein Tutorial wie ich dies mit PHP gestalten kann. Das hätte dann den großen Vorteil das ich ohne JavaScript arbeiten kann.

Vielen Dank im Vorraus
Mike

P.S.
Generell würde mich mal interessieren wie viele User JavaScript deaktiviert haben. Ich persönlich habe JavaScript nicht deaktiviert, da ich keinen Sinn sehe dies zu tun, es ist  eigentlich sehr nützlich wenn man etwas dynamisches erstellen will. Verstehen kann wenn jemand JAVA Applets deaktiviert hat, aufgrund der Sicherheit, aber bei JavaScript sehe ich das nicht so. Aber Irren ist menschlich.

1. Hi,

Per PHP hab ich ein senkrechtes Menü mit Unterbuttons gestaltet,

nein, das hast Du mit HTML und CSS getan. Dies wird möglicherweise durch PHP generiert, aber das spielt keine Rolle.

Diese Untermenübutton sollen per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln. Doch dies ist das Problem, mit JS ist es einfach, aber mit PHP bekomme ich es nicht hin.

Das liegt daran, dass es nicht geht. Verzichte auf Frames.

Generell würde mich mal interessieren wie viele User JavaScript deaktiviert haben.

Mindestens einer. Alles weitere ist unerheblich - und unerhebbar.

Ich persönlich habe JavaScript nicht deaktiviert, da ich keinen Sinn sehe dies zu tun,

Ich persönlich habe JavaScript deaktiviert, zumindest die Teile davon, die fast nur missbräuchlich benutzt werden.

Verstehen kann wenn jemand JAVA Applets deaktiviert hat, aufgrund der Sicherheit,

Komisch, ich kenne mehr Sicherheitslücken, die auf JScript[1] basieren, als solche, die sich Java bedienen. Übrigens ist "Java" kein Akronym und wird daher nicht konsequent groß geschrieben.

Cheatah

[1] Okay, nicht auf JavaScript.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Vielen Dank,

für die Hilfe, die hättest du dir sparen können, denn man kann sowohl mit einem PHP Script zwei iFrames wechseln (hab eines gefunden auf einer PHP Seite), und JAVA Applets sind gefährlicher als JS, schau mal bei Heise rein oder google ein wenig.

Wenn man nicht direkt helfen kann, einfach mal die Schnauze halten. Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet das man eine Meinung haben darf, aber nicht muss, und wenn schon dann bitte nicht unbedingt posten.

Mike

1. hallo Mike,

man kann sowohl mit einem PHP Script zwei iFrames wechseln

Nein, das kann man nicht. Mit PHP kann man allenfalls neuen Code erzeugen. Oder bestehenden Code _insgesamt_ verändern.

und JAVA Applets sind gefährlicher als JS

Java-Applets (bitte beachte die Schreibweise) sind ebenso ungefährlich wie Javascript.

Wenn man nicht direkt helfen kann, einfach mal die Schnauze halten.

Cheatah hat dir auf seine seit Jahren bekannte sehr direkte Weise sehr wohl geholfen.

Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet das man eine Meinung haben darf

Das bedeutet aber auch, daß man dann, wenn man eine Frage stellt, die darauf abzielt, eben diese "Meinung" zu revidieren, hilfreiche Antworten ernstnehmen sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

Cheatah hat dir auf seine seit Jahren bekannte sehr direkte Weise
          sehr wohl geholfen.

ausnamsweise mal wirklich wertungsfrei zu Cheatahs  Versuche der Kommunikation. Dem Ausgangsposter dürfet der Stil kaum jahrelang bekannt sein und deswegen auch ein Tick schwerer einzuordnen.

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Das was Cheetah schrieb ist falsch, und daher hat er mir nicht geholfen. Hätte er mir geholfen dann hätte er mir einen Lösungsweg gezeigt oder ein Tutorial wo man dies findet. Das nennt man Hilfe.

Denn ich hab es hinbekommen mit PHP zwei iFrames zu wechseln, und das ohne JS. Also Falschaussage !!

Aber wenn ich so über die ganzen Threads gehe, dann sehe ich das sich dieses Forum komplett verändert hat, insbesondere im Hinblick auf die früheren Jahre. Jeder gibt seinen Senf dazu, was auch gut ist wenn es hilft. Aber wenn ich es nicht weiß dann lass ich es. Schaut euch mal andere Foren an, wie den Leuten da geholfen wird.

Das PHP das Bindeglied ist, zwischen Front- und Backend Bereich das weiss wohl jeder. PHP baut aus verschiedene Locations (wie Datenbank, Templates) eine HTML Seite zusammen, daher sieht man auch nur den HTML Code obwohl die Endung meist PHP ist. Abgesehen davon schreibt man das Wort ausnamsweise, in diesem Fall groß, und vor allem mit ein h (ausnahmsweise). Das tut ja regerecht weh in den Augen.

Mike

1. Hi,

Das was Cheetah schrieb ist falsch,

ist es nicht. Deine Kompetenz reicht augenscheinlich nicht aus, um dies zu beurteilen. Beschäftige Dich mit den Grundlagen von HTTP.

Denn ich hab es hinbekommen mit PHP zwei iFrames zu wechseln, und das ohne JS. Also Falschaussage !!

Zeige mir, was Du getan hast, und ich zeige Dir, dass Du etwas anderes gemacht hast als zwei iFrames zu wechseln.

Das PHP das Bindeglied ist, zwischen Front- und Backend Bereich das weiss wohl jeder.

Nein, allzu vielen ist reichlich unbekannt, was PHP eigentlich ist und kann; so wie beispielsweise Dir.

PHP baut aus verschiedene Locations (wie Datenbank, Templates) eine HTML Seite zusammen,

Aha. Und wie willst Du damit dann zwei iFrames wechseln?

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi there,

Cheatah hat dir auf seine seit Jahren bekannte sehr direkte Weise sehr wohl geholfen.

Der war gut. Wundert mich, daß Du nicht geschrieben hast, daß es eigentlich jedem Internetnutzer bekannt sein dürfte, was Cheatah meint, wenn er sich räuspert.

Manchmal denk ich, Cheatah und die Poster, die diesen Schwachsinn pausenlos exkulpieren und auch noch als Hilfe darstellen sind ein und die selbe Person.

Schade nur für diejenigen, die sich wirklich darum bemühen, den Leuten zu helfen...

1. hallo,

leider bin ich kein php-programmierer, das machen andere in unsere agentur, ich bin nur ein bescheidener designer. daher fragte ich in der programmierabteilung nach ob es möglich sei per php zwei iFrames zu wechseln, und unsere programmierer, 12 an der zahl, sagten eindeutig ja das ist möglich, nicht ganz einfach aber möglich, udn funktioniert auch. ich erzählte ihnen das im selfhtml forum dies bestritten wird, 3 programmier winkten ab, der rest sagte das ist kein seröses forum mehr, dort wird keinem mehr direkt geholfen, früher während meines studiums war dies anders aber mittlerweile ist das ein kindergarten.

dann lass ich in der mittagspause komplett alle threads. derjenige der gefragt bzw. den thread öffnete kann einem leid tun, er beschreibt und fragt auf ganz gezielt und doch freundlich nach einer lösung. wenn ich ihm keine lösung bieten kann dann schreibe ich auch nichts. und wenn ich der meinung bin das es nicht geht, dann schreibe ich auch nichts, weil ich ihm damit nicht helfe. aber anscheinend haben manche personen einen sog. geltungsbedarf und posten dann, das es nicht geht, so nimmt man dem der fragt den wind aus dem segel. unsere informatiker spezialisiert auf php suchte gerade mal 2 minuten auf dem server nach scripten, und dann fand er es weil dies letztes jahr öfters eingesetzt wurde. und das was er schriebe das php ein bindeglied zwischen einem tempalte und einer datenbank sein kann, ist vollkommen richtig, aber selbst das wurde in frage gestellt.

wenn ich mir flash foren oder andere html foren anschaue und sehe wie dort geantwortet wird, und vergleiche das mit diesem forum, war ich entäuscht, allein schon vom umgangston. ich kann mich nur wiederholen unsere programmierer sagten nur das kein forum mehr, da sind hobby programmierer die sich für die besten halten und alles wissen. die meisten die mit programmieren hart ihr geld verdienen wirst du da nicht finden. es gibt ein internes forum für agenturen dort muss man sich einloggen, und erst nach einer prüfung wird man aufgenommen, in diesem werden wirkliche probleme gelöst oder besprochen, aber nicht mehr hier, die zeit ist lange vorbei. dies teilte mir prog. abt. mit.

manche menschen haben nun mal das problem das sie sich nicht getrauen mal etwas nicht zu wissen, und können dies nicht zugeben, und bekommt ein hilfloser irgendeinen quatsch serviert der gar nicht stimmt. es gibt ein schönes sprichwort: es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten ! und dies trifft hier leider zu.

mfg
            thomas

1. Hallo,

und unsere programmierer, 12 an der zahl, sagten eindeutig ja

*seufz* dann frage doch bitte einmal einen der 12, ob sie mir einen Laien, der zwar etwas (wirklich nur etwas) PHP Kenntnisse hat, aber ansonsten eben auch nur ein einfacher Handwerker ist, erklären können, wie eine auf dem Server intepretierte Programmiersprache auf meinem Client etwas bewirken kann. Das habe ich ehrlich nicht verstanden. PHP Programme (ja, auch solche mit html-Auszeichnungen in einer Datei mitgespeicherte) werden von meiner Clientseite (Besucher) auf dem Server "aufgerufen" und dort, also auf dem Server, gestartet.

Dort kann das PHP Programm eine html-Seite erstellen die zu mir geschickt wird. Wie kann jetzt das "dort" bereits abgelaufene PHP Programm bei mir nachträglich in der bereits ausgeieferten html-Datei iframesverweise ändern?

PHP kann bei ausgelieferten Dateien die nun mein Browser antzeigt nichts mehr ändern. Ich kann höchstens von meiner Besucherseite aus ein neues/anderes php-Programm auf der Serverseite anschupsen das dann dort wiederum abläuft und dann eine neue Seite erstellt und ausliefert, und DA können dann natürlich auch andere iFramesverweise eingebaut sein.

Aber PHP kann nichts bei mir auf der Besucherseite nachträglich ändern. Da können die 12 Programmierer es auch 24 mal sagen. Zumindest solange, bis einer der 12 es mir einmal (würde reichen) erklärt hat.

Chräcker

--
              Erinnerungen?
              1. Hi there,

Aber PHP kann nichts bei mir auf der Besucherseite nachträglich ändern. Da können die 12 Programmierer es auch 24 mal sagen.

Das haben sie vermutlich auch nicht gesagt noch war das eine Forderung im Origianlposting. Von nachträglich ändern können war nirgendwo die Rede.

Aber so ist das halt. Jeder liest heraus, was er möchte...

1. Hallo,

Aber PHP kann nichts bei mir auf der Besucherseite nachträglich ändern. Da können die 12 Programmierer es auch 24 mal sagen.

Das haben sie vermutlich auch nicht gesagt noch war das eine Forderung im Origianlposting. Von nachträglich ändern können war nirgendwo die Rede.

doch, es war vom Austausch von iframes (bzw. deren Inhalten) die Rede. Und (i)frames sind ein Konzept, das überhaupt erst clientseitig durch die Kombination mehrerer HTML-Dokumente entsteht. Ergo ist die Fragestellung die Suche nach einer clientseitigen Lösung, bei der PHP außen vor ist.

Ciao,
                   Martin

--
                  You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                  But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                  1. Hi there,

doch, es war vom Austausch von iframes (bzw. deren Inhalten) die Rede. Und (i)frames sind ein Konzept, das überhaupt erst clientseitig durch die Kombination mehrerer HTML-Dokumente entsteht. Ergo ist die Fragestellung die Suche nach einer clientseitigen Lösung, bei der PHP außen vor ist.

Nein. Er wollte "per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln." Das kann man auch mit Nachladen realisieren. Nirgendwo stand etwas davon, daß es 'clientseitig' funktionieren müßte.

Es wäre auch per AJAX möglich, aber das können wir wirklich ausschliessen, weil er ja kein Javascript wollte.

1. Hi,

doch, es war vom Austausch von iframes (bzw. deren Inhalten) die Rede. Und (i)frames sind ein Konzept, das überhaupt erst clientseitig durch die Kombination mehrerer HTML-Dokumente entsteht.
                      Nein. Er wollte "per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln."

oh, dann ist der Bezug zu clientseitiger Aktion ja _noch_ deutlicher, um nicht zu sagen, explizit gegeben. Oder hast du Mausklicks auf dem Server, die von PHP ausgewertet werden? Nein.

Das kann man auch mit Nachladen realisieren. Nirgendwo stand etwas davon, daß es 'clientseitig' funktionieren müßte.

Nachladen heißt, eine Ressource anzufordern. Also erstmal etwas, das ausschließlich über HTML oder Javascript, und dann durch einen HTTP-Request erledigt wird. Kein PHP.
                      Dass mit dem HTTP-Request wieder ein PHP-Script angestoßen wird, ist eine andere Geschichte. Dieses Script weiß dann wieder nichts von irgendwelchen Frames. Möglicherweise bekommt es die URLs oder sonstige Kenndaten von weiteren Dokumenten als URL-Parameter übermittelt, die es dann als iframe-Verweise in den erzeugten HTML-Quellcode einsetzt, was den Client wiederum veranlassen könnte, diese zwei verknüpften Ressourcen in iframes nachzuladen.
                      Dennoch ist die Formulierung, mit PHP würden Frame-Inhalte ausgetauscht, technisch falsch.

So long,
                       Martin

--
                      Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
                        (Hopsel)
                      1. Hi there,

Nein. Er wollte "per Mausklick zwei

iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln."

oh, dann ist der Bezug zu clientseitiger Aktion ja _noch_ deutlicher, um nicht zu sagen, explizit gegeben. Oder hast du Mausklicks auf dem Server, die von PHP ausgewertet werden? Nein.

Schau, Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Ich für meinen Teil habe schon öfter mit Hilfe meiner Maus in selbstgeschrieben Skripten Ereignisse bewirkt, die dann auf dem Server ihrerseits etwas bewirkt haben. Und ich hatte nicht das Gefühl, damit edv-technisches Neuland zu betreten.
                        Leider muß ich Deine Frage, ob ich denn auf dem Server Mausklicks hätte, in die Reihe des hier vermehrt um sich greifenden Dummstellens einordnen.

Nachladen heißt, eine Ressource anzufordern. Also erstmal etwas, das ausschließlich über HTML oder Javascript, und dann durch einen HTTP-Request erledigt wird. Kein PHP.
                        Dass mit dem HTTP-Request wieder ein PHP-Script angestoßen wird, ist eine andere Geschichte. Dieses Script weiß dann wieder nichts von irgendwelchen Frames.

Genau. Und das interessiert jemanden, der einfach eine Lösung sucht? Meine Frage:

Ist es wirklich soo schwierig, sich in jemanden, der über geringe Erfahrung verfügt, hineinzudenken und ihm praktische Anweisungen zu geben, wie er sein "Problem" lösen kann. Ohne ihm "Wissen" mitzugeben, nachdem er nie gefragt hat und mit dessen Hilfe er vielleicht ein Buch über das HTTP-Protokoll schreiben könnte, wenn die Antwort für ihn auch nur ein bisschen Sinn ergäbe?

Dennoch ist die Formulierung, mit PHP würden Frame-Inhalte ausgetauscht, technisch falsch.

Bravo. Du hast gewonnen. Es ist technisch falsch. Dann können wir uns ja beruhigt zurücklehnen. Wenn der Fragestellende einen technischen Fehler in seiner Frage hat, dann gehen uns seine Probleme ja schon einmal _überhaupt_ nichts an. Uff - nocheinmal davongekommen. Davon ist der Fragestellende sicher auch...

1. Hallo,

Ist es wirklich soo schwierig, sich in jemanden, der über geringe
                          Erfahrung verfügt, hineinzudenken

habe ich ja versucht und war recht höflich. Erntete dann Spott von ihm, ich soll nicht denekn, er würde über wenig Erfahrung verfügen. Dann kommt eben nur noch Schulterzucken und ich nehme ihn als jemand, der eben doch Ahnung und Erfahrung hat. Dann hat er aber eben als "Ahnungshabender" doch "unzurechend ausformuliertes" als ganze Wahrheit hingestellt. Na dann...

Chräcker

--
                          Erinnerungen?
                    2. Hallo

Nein. Er wollte "per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln." Das kann man auch mit Nachladen realisieren. Nirgendwo stand etwas davon, daß es 'clientseitig' funktionieren müßte.

Nehmen wir es mal wörtlich. "Nachladen" impliziert (zumindest bei mir), dass das Dokument, in dem die Iframes eingebettet sind, unverändert im Browser stehen bleibt und _nur_ die Dokumente, die in den Iframes angezeigt werden, geladen werden. Dies geht nur clientseitig, im Falle mehrerer zu ändernder Iframes nur mit JavaScript.

Wenn ich das mit einem Neuaufruf der Seite inclusive dabei zu abzuarbeitendem PHP-Code löse, wird nicht nach- sondern _neu_geladen. Das geht ganz unbestritten. Allerdings stellt sich in diesem Fall die Frage nach der Notwendigkeit des Einsatzes von Iframes, da ich den zu ändernden Inhalt auch direkt in das "Mutterdokument" einfügen kann.

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              2. ehrlich gesagt ist es mir egal was du schreibst, wenn unsere programmierabteilung sagt es geht und ich hab es mit eigenen augen gesehn, dann glaub ich das. wir sind eine große agentur, und wer mit sicherheit keinen programmierer fragen ob er das php skript, hier darstellt und erklärt, selbst wenn ich ihn fragen würde, bekomme ich die antwort: dafür haben wir keine zeit, ich kann es in meiner freizeit machen, aber die ist mir zur schade für das dämliche selfhtml forum, das sind zum großteil kiddies, und manche posten mit verschiedenen namen.

da ich ein designer bin und mit programmierung nichts zu tun habe. ich fragte ihn, im hinblick auf den nachteil von frames, dieses erklärte er mir, und in der tat haben sie nachteile aber auch vorteile, wir haben seiten entwicklelt mit frames, die in google auf der ersten seite gefunden werden. denn es gibt diverse tricks wie man den nachteil der frames reduzieren kann. aber was die benutzerfreundlichkeit angeht sind sehr gut, für den normalen user der mit programmierung nichts zu tun hat. es gibt in einer agentur, jedenfalls bei uns ein klare strutur, projektleiter, designer, die hand in hand arbeiten, aber wenn der projekteiter der sagt die homepage soll diese anforderungen erfüllen weil es der kunde so will, dann machen wir dann, denn es teilweise um viel geld. selbst sehr gute und wenn niicht sogar die besten in deutschland, wie "scholz und volkmer" oder "springer & jacoby" oder "pixelpark" nutzen frames, denn im endeffekt muss das machen was der kunde will.

wenn ich einen unsere akquisiteure frage dann sagen dir mir, natürlich erklären wir den kunden vor- und nachteile von programmiertechniken, aber im endeffekt zählt das die agentur den zuschlag bekommt und somit geld verdient, also ist man schon sehr an den kunden gebunden. was gut und schlecht ist wissen unsere akquisiteure, und dies teilen die dem kunden mit. wenn sie dann demoseiten zeigen zum einen im hinblick auf das layout und die innovation, aber auch seiten die unterschiedlich programmiert wurden, so hat der kunde die möglichkeit dies zu testen. und wenn dieser frames will, dann setzen wir das um, denn da geht es um 5-6 stelligen umsätze. wenn wir so handeln wie manche hier, und würden beim erstgespräch das machen wir nicht weil es nachteile hat und veraltet ist, und ist die wahrscheinlich keine zusage bekommt. aber unsere akquisiteure haben ein 80 erfolgsrate. denn im endeffekt muss der laden (betriebsmittel, lohnkosten, allgemeine fixkosten) bezahlt werden, und das geht nur wenn wir umsatz machen, oder soll es noch ein der mehrere arbeitslose oder hartz iv mehr haben in deutschland. daher ist der kunde der könig, und dies ist eine sehr alte aber wahre these. und in der momentane arbeitsmarkt situation ist es wichtig große projekte oder dauerhafter kunde wil.

und wie ich oben schon erwähnt habe das die besten agenturen immer noch mit frames arbeiten, und sogar für solche projekte, nationale und internationale preise gewinnt, so kann sich diese gesellschaft sich vergrößern insbesondere personal. letztendlich ist der gewin und die liquidation wichtig, und wie man sein geld verdient ( egal mit welcher technikm ist egal, hauptsache der kunde ist zufrieden und kommt so wieder, das zusehende resultat ist wichtig,  da des den kunden nicht interrssiert mit welcher technik die seite programmiert wurde genauso wie "normale" user. wir verdienen damit geld. wie gesgt es gibt mit sicherheit ser versierte programmierer, aber wenn ich bedenke das wir schon seiten mit
                frames, preisegewonnen haben, und dadurch steigt der bekanntheitsgrad und somit der umsatz, und nur das zählt

Mike

1. Tach,

wenn unsere programmierabteilung sagt es geht und ich hab es mit eigenen augen gesehn, dann glaub ich das.

dass es eine Lösung gibt, indem eine neue Rahmenseite erzeugt wird, hat ja auch niemand angezweifelt.

wir sind eine große agentur, und wer mit sicherheit keinen programmierer fragen ob er das php skript, hier darstellt und erklärt, selbst wenn ich ihn fragen würde, bekomme ich die antwort: dafür haben wir keine zeit, ich kann es in meiner freizeit machen, aber die ist mir zur schade für das dämliche selfhtml forum, das sind zum großteil kiddies, und manche posten mit verschiedenen namen.

Programmierern, die die Qualität der Beiträge hier nicht erkennen (auch wenn es hier öfters Kommunikationsprobleme gibt), würde ich persönlich nicht weit trauen.

denn es gibt diverse tricks wie man den nachteil der frames reduzieren kann.

Das ist allgemein bekannt, auch hier.

aber was die benutzerfreundlichkeit angeht sind sehr gut, für den normalen user der mit programmierung nichts zu tun hat.

Nicht wirklich, meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile für den Nutzer in den meisten Fällen deutlich.

und dadurch steigt der bekanntheitsgrad und somit der umsatz, und nur das zählt

Manche von uns wollen halt außerdem wie der klassische Handwerker noch ordentliche Arbeit abliefern.

mfg
                  Woodfighter

2. Hallo,

mir ist jetzt nicht klar, wieso Du gerade mir gegenüber versuchst eine Lanze für den tendenziellen Einsatz von frames und iframes zu brechen, da bin ich wohl wegen offener türen der falsche Kandidat.

Auch sollte mir keiner das Script erklären, das es meiner Meinung nicht gibt. Du argumentierst hier aber mit nicht nachweisbarem Wissen von uns unbekannten dritten und da habe ich eben mal gedacht, Du könntest es mir ermöglichen, an diesem Wissen der dritten (das ja noch nicht mal Dein Wissen ist, obwohl Du es sehr beherzt hier einbringst) teilzuhaben.

Aber da Du ja eh kein Interesse an einem fundiertem und von Wissen her verifizierbarem Fachaustausch zu diesem Thema hast, wie Du mit

ehrlich gesagt ist es mir egal was du schreibst,

beenden wir doch einfach hier das Gespräch.
                  Chräcker

--
                  Erinnerungen?
            2. Hi there,

[...]daher fragte ich in der programmierabteilung nach ob es möglich sei per php zwei iFrames zu wechseln, und unsere programmierer, 12 an der zahl, sagten eindeutig ja das ist möglich, nicht ganz einfach aber möglich, udn funktioniert auch.

Mit PHP kannst Du einfach alles erzeugen, was HTML darstellen kann.

Das Problem beim Originalposting war das Wort iframe. Frames sind nach der (hier) herrschenden Meinung einfach gaga. Deshalb stellen sich Vertreter der (hier) herrschenden Meinung einfach dumm, ignorieren die Frage des Postenden und benutzen ihre "Antwort" auf das Posting als Plattform zum Verbreiten der (hier) herrschenden Meinung.

ich erzählte ihnen das im selfhtml forum dies bestritten wird, 3 programmier winkten ab, der rest sagte das ist kein seröses forum mehr, dort wird keinem mehr direkt geholfen, früher während meines studiums war dies anders aber mittlerweile ist das ein kindergarten.

nein, eher eine Sekte, eben die der (hier) herrschenden Meinung.

[...] und wenn ich der meinung bin das es nicht geht, dann schreibe ich auch nichts, weil ich ihm damit nicht helfe.

Naja, wenn ich _weiss_, daß es wirklich nicht geht, dann tue ich ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn weiter nach einer nichtexistenten Lösung suchen lasse.

[...] war ich entäuscht, allein schon vom umgangston.

ja, das kann ein Problem hier werden.

ich kann mich nur wiederholen unsere programmierer sagten nur das kein forum mehr, da sind hobby programmierer die sich für die besten halten und alles wissen.

ich kenn Eure Programmierer nicht, aber das sind auch nur Allgemeinplätze, die sicher nicht auf alle hier zutreffen. Ich würd' sogar sagen, auf eine kleine Minderheit. Leider ist diese kleine Minderheit nicht die leiseste.

die meisten die mit programmieren hart ihr geld verdienen wirst du da nicht finden.

das ist nun aber komplett irrelevant, wie hart man sein Geld womit verdient. Es geht um die Qualtität der Antworten und nicht um den beruflichen oder gar gesellschaftlichen Background des Antwortenden.

es gibt ein schönes sprichwort: es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten !

Sprichworte helfen niemandem weiter, mögen sie Dir noch so schön vorkommen. Und daß es generell keine dummen Fragen gibt, das leugne ich entschieden. Hat aber mit diesem Forum auch nicht viel zu tun...

3. derjenige der gefragt bzw. den thread öffnete kann einem leid tun, er beschreibt und fragt auf ganz gezielt und doch freundlich nach einer lösung. wenn ich ihm keine lösung bieten kann dann schreibe ich auch nichts.

Das ist in dieser Pauschalität falsch, denn ein aufgezeigter Irrweg kann Hilfesuchenden sehr viele überflüssige Mühen ersparen. Problematisch ist nicht, dass grundsätzliche Irrtümer aufgezeigt werden, sondern, dass viele Leute mit fortschreitendem eigenem Wissen die Fähigkeit verlieren, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen.

Ich erkläre dir den Zusammenhang zwischen PHP und HTML jetzt einmal in einfachen Worten. Sozusagen von Pixeltante zu Pixeltante.

1.) Du rufst im Browser eine Adresse auf.

2.) Der Server erhält eine Anfrage und ermittelt, ob es sich um PHP oder sonstwas handelt. Er sieht sich eventuall an, woraus die gewünschte Adresse besteht (falls das Script diese Parameter auswertet, was ich hier annehme).

3.) Der Server erstellt aus PHP unter Berücksichtigung des Script-Codes und etwaiger DB-Abfragen eine *statische* HTML-Seite und liefert diese an den Browser. Was im Hintergrund läuft, bekommst du als Nutzer via HTTP nicht mit.

4.) Der Browser erhält den HTML-Quelltext(!) und bastelt daraus eine anzuzeigende Seite.

Während Schritt 4 abläuft, der Server also bereits die Auslieferung von HTML ausführt stirbt irgendwann dein PHP-Script. Es ist beendet. Schluss, aus, Maus. Kein serverseitiges Programm kann nachträglich bereits ausgelieferte Inhalte manipulieren. Der erste Schritt geht immer vom Client (Browser) aus. Willst du also „zwei Iframes per PHP wechseln“, so musst du das bereits in Schritt 3 (!) berücksichtigen, indem du einen Link einbaust, der beispielsweise auf example.org/?bla=hier&blubb=dort lautet. Dein serverseitges Script kann dann in Schritt 2 (klar, im nächsten Durchgang) darauf reagieren, da es ja wiederum eine völlig neue Seite ausliefert. Alles klar? Ich glaube schon, denn deine ursprüngliche Aussage

| Diese Untermenübutton sollen per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln.

liest sich so.

wenn ich mir flash foren oder andere html foren anschaue und sehe wie dort geantwortet wird, und vergleiche das mit diesem forum, war ich entäuscht, allein schon vom umgangston.

Nicht eher von der Qualität der Antworten?

es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten ! und dies trifft hier leider zu.

Inhaltlich sind die Antworten nur selten dumm, man will nur nicht korrigiert werden und antwortet dann im Hinblick auf das fachlich teils extrem hohe Niveau lieber am Gegenüber vorbei. Es mangelt halt an kommunikativen Fähigkeiten und Sozialverhalten.

Ludger, halt’ die Klappe.

Roland

--
              -)
              1. hallo und vielen dank,

das du dir die mühe gemacht hast mit php zuerklären, nur brinngt es nichts, weil ich beruflich, bzw. in der agentur damit gar nichts zu tun habe.

mein job ist es konzepte, images zu erstellen, und diese dann mit einem layout umzusetzen, ich bin designer und kein programmierer, trotzdem danke ich dir.

gruß
                thomas

3. Hallo,

und JAVA Applets sind gefährlicher als JS

Java-Applets (bitte beachte die Schreibweise) sind ebenso ungefährlich wie Javascript.

Da das Thema gerade angesprochen wurde: Antivir hat einen Java-Virus gemeldet, als ich deine Seite geladen habe. Die Meldung sah so aus:

#################################
          In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\javapi\v1.0\jar\statistic.jar-b92fe2a-3ea904b9.zip'
          wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'Java/ClassLoader.GE' [JAVA/ClassLoader.GE] gefunden.
          #################################

Was hat das auf sich? Bisher dachte ich auch immer, Java sei sicher und wusste gar nicht, dass Antivir auch Java-Viren findet…

mfg. Daniel

1. hallo,

Da das Thema gerade angesprochen wurde: Antivir hat einen Java-Virus gemeldet, als ich deine Seite geladen habe.

Versuchs nochmal. Es sollte sich erledigt haben. Tatsächlich scheint es bei meinem Provider irgendein "Vorkommnis" gegeben zu haben, für das ich nicht verantwortlich bin.

Bisher dachte ich auch immer, Java sei sicher

Nein, Java ist genausowenig "sicher" wie alles andere. Es gibt Sicherheitseinschränkungen für das, was Java-Applets tatsächlich tun dürfen. Sie dürfen beispielsweise überhaupt nicht ins "System" schauen oder gar eingreifen. Aber wenn man sie mit ActiveX kombiniert, kann es schon passieren, daß Sicherheitseinstellungen überwunden werden. Und es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, Schadsoftware als "Java" zu maskieren, auch wenn sie das gar nicht ist. Die Scriptkiddies sind da außerordentlich erfinderisch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo,

hallo,

Da das Thema gerade angesprochen wurde: Antivir hat einen Java-Virus gemeldet, als ich deine Seite geladen habe.

Versuchs nochmal.

Kann ich erst am Freitag wieder (Habe hier kein Antivir und möchte auf gar keinen Fall einen Virus!!!11)

Es sollte sich erledigt haben. Tatsächlich scheint es bei meinem Provider irgendein "Vorkommnis" gegeben zu haben, für das ich nicht verantwortlich bin.

OK, dann sollte das Problem ja behoben sein.

mfg. Daniel

1. hallo,

Es sollte sich erledigt haben. Tatsächlich scheint es bei meinem Provider irgendein "Vorkommnis" gegeben zu haben, für das ich nicht verantwortlich bin.
                OK, dann sollte das Problem ja behoben sein.

Tatsächlich habe ich von meinem Provider auf meine Nachfrage hin die Bestätigung erhalten, daß es vor drei Wochen einen "Angriff" gegeben habe und bereits Anzeige gegen den Angreifer erstattet wurde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
                1. Hallo,

Tatsächlich habe ich von meinem Provider auf meine Nachfrage hin die Bestätigung erhalten, daß es vor drei Wochen einen "Angriff" gegeben habe und bereits Anzeige gegen den Angreifer erstattet wurde.

Boh, ich habe das für einen Fehlalarm gehalten und nur auf „Zugriff verweigern“ geklickt, weil ich eh keine Lust hatte, ein Java-Applet zu laden.

In Zukunft sollte ich solche Warnungen wohl ernster nehmen und Antivir öfter updaten…

mfg. Daniel

2. Hallo!

[...] denn man kann sowohl mit einem PHP Script zwei iFrames wechseln (hab eines gefunden auf einer PHP Seite)

Könntest du mir das vielleicht mal zeigen? Hast du einen Link zu dieser PHP-Seite?

ciao, ww

--
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      3. Hallo,

für die Hilfe, die hättest du dir sparen können, denn man kann
        sowohl mit einem PHP Script zwei iFrames wechseln

da besteht ein Missverständnis, das ich früher auch erst mal "bei mir" ausräumen muste. PHP ist, mal sehr salop formuliert, eine Programmiersprache, die auf dem Server (also von dem Computer, wo Deine Internetseiten IM Netz abgespeichert sind) ausgeführt werden. (Vielleicht auch nicht vom Server sondern von einem was-weiss-ich - aber auf jedenfall auf der "Serverseite")

Es macht in den meisten Fällen und auf jedenfall in dem von Dir genannten Fall folgendes: es erstellt eine html-Seite, vielleicht auch mit JS-Anteilen. Die Seite die Du dann "siehst" und die per Klick zwei iFrames austauschen kann, ist also so nirgends im Netz wirklich abgespeichert. Sie wurde von einem PHP-Programm auf dem Server "erstellt". Wenn man also eine Adresse mit .php am Ende aufruft, startet man erst mal nur ein Dir nicht weiter ersichtliches php-Programm "auf der anderen Seite der Leitung" das dann die dann ausgelieferte Seite erstellt. Die Endung php bleibt dann bei der Auslieferung (meistens?) bestehen, aber was Du da bekommst und hast ist eine in Deinem Fall html Seite. Unter Umständen mit JS.

Es ist also wirklich "nur" diese html-JS Seite, die zwei iframes verändert. Nicht php.

Chräcker

--
        Erinnerungen?
        1. ups: PHP ist freilich eine Programmiersprache, mit der man (in der man?) Programme schreiben kann, die dann ausgeführt werden *hust*

und nicht:

PHP ist, (...), eine Programmiersprache, die auf dem Server (...)
          ausgeführt werden.

2. Hallo!

Die Endung php bleibt dann bei der Auslieferung (meistens?) bestehen [...]

Ist das eine Frage? :) Naja, falls nicht, dann füge ich es noch für den OP an. Du kannst auf deinem Server einstellen, welche Dateien zum PHP-Parser geschickt werden, bevor sie zum Client weitergeleitet werden. Also könnten theoretisch HTML-Dateien auch PHP-Code enthalten und dynamisch erstellt werden. Allerdings wäre das IMHO ziemlich sinnlos ;-) Die Dateiendung wird normalerweise beim Client angezeigt, aber man kann sie AFAIK mit mod_rewrite manipulieren.

ciao, ww

--
          Ein japanisch-deutsches Gedicht
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
        3. Da erzählst du mir ja ganz was neues. Das PHP ein Browser PHP nicht verarbeitet das weiss wohl jeder, PHP ist das Binglied zwischen einer MySQL Datenbank evtl. und des Frontend. Es ist klar das PHP sich ein HTML Tempalte nimmt Daten aus der Datenbank holt und dieses zur einer Seite baut, deren Quelltext HTML ist, aber deren Endung meist PHP ist.

Aber gut das du mich daran erinnerst, ich hätte es sonst vergessen :-))

Mike

1. Hallo,

Das PHP ein Browser PHP nicht verarbeitet das weiss wohl jeder,

Moment, ich frag mal eben meinen Sohn: Jaaakob, komm mal her - hm, dauert noch etwas, also meine Schwester. Auch nicht da. Hm, dann muss ich das wohl glauben, das das jeder weiss ;-)

Aber gut das du mich daran erinnerst, ich hätte es sonst vergessen

ja, das hat man an Deinen Aussagen gemerkt, deswegen meine Erinnerungen.

Chräcker

--
            Erinnerungen?
        4. Es macht in den meisten Fällen und auf jedenfall in dem von Dir genannten Fall

Das ist ein Spitzensatz, allein die Rhetorik die muss ich mir merken, "in den meisten Fällen" und im gleichen Satz "auf jedefall". Und beides bezieht sich auf einen Sachstand. Ich danke Dir für diesen Satz, der kommt zu meinen Lieblingssätzen. Da kann ich nur Andi Müller zitieren während der Champions League Phase OT: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" :))

1. Hallo,

gern, wir Rheinländer schütteln solche Sätze mit links heraus, das geht recht flott. Wir können übrigens auch andere Dinge, wie, sagen wir mal, das steigern von "Einzig" etzc (einzig, einzigstes und als dritte Steigerung: einzigstes überhaupt) - so sind wir hier im Lande am großen weiten Fluß der langsam an unseren Städten vorbeizieht gen Horizont - äh - ja

Chräcker

--
            Erinnerungen?
          2. Hallo

Da kann ich nur Andi Müller zitieren während der Champions League Phase OT: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" :))

Da zitierst du den falschen. Es war Andi (Maid) Möller.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      4. Hi there,

Wenn man nicht direkt helfen kann, einfach mal die Schnauze halten.

Naja...

Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet das man eine Meinung haben darf, aber nicht muss, und wenn schon dann bitte nicht unbedingt posten.

Es ist ein großes Mißverständnis, daß in einer Demokratie die Mehrheitsmeinung automatisch die richtige ist. Demokratie ist ein Mittel zur Mehrheitsfindung, nicht zur Wahrheitsfindung. Und in technischen Frage, die Du zB gestellt hast, würde ich mich sicher nicht auf das Wissen oder die Meinung der Mehrheit verlassen.

Was Deine Frage nach der Anzahl der deaktivierten Javascriptbrowser betrifft gehen die Werbesysteme wie etracker etc. (die davon "leben", daß javascript funktioniert) von ca. 2-5 Prozent aus. Das kann aber, wenn Du mit Deiner Seite ein entsprechendes Zielpublikum bedienen willst, erheblich mehr sein. Für Otto Normaluser ist es egal, die wissen nicht einmal, was javascript ist geschweige denn, wie man es abdreht. Trotzdem kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, ob Du auf solche Anwender verzichten willst...

2. hallo,

um komplett auf JavaScript zuverzichten, baue ich gerade eine Seite die nur aus HTML, CSS, PHP und Flash besteht.

Aua. Was hat das mit "Verzicht auf Javascript" zu tun? Und was hat deine Seite mit PHP und Flash zu tun?

Per PHP hab ich ein senkrechtes Menü mit Unterbuttons gestaltet

Das ist unmöglich.

Diese Untermenübutton sollen per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln. [...] Kennt jemand ein Lösung, oder ein Tutorial wie ich dies mit PHP gestalten kann.

Na klar. Laß dir einfach eine neue Seite von PHP kreieren, die gleich deine beiden iFrames enthält. Aber wenn du schon beim "Verzichten" bist: müssen es denn unbedingt iFrames sein (die vermutlich grauslicherweise auch noch in einer Tabelle eingesperrt werden)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte