Orlando: Mit einem Link zwei iFrames wechseln

Beitrag lesen

derjenige der gefragt bzw. den thread öffnete kann einem leid tun, er beschreibt und fragt auf ganz gezielt und doch freundlich nach einer lösung. wenn ich ihm keine lösung bieten kann dann schreibe ich auch nichts.

Das ist in dieser Pauschalität falsch, denn ein aufgezeigter Irrweg kann Hilfesuchenden sehr viele überflüssige Mühen ersparen. Problematisch ist nicht, dass grundsätzliche Irrtümer aufgezeigt werden, sondern, dass viele Leute mit fortschreitendem eigenem Wissen die Fähigkeit verlieren, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen.

Ich erkläre dir den Zusammenhang zwischen PHP und HTML jetzt einmal in einfachen Worten. Sozusagen von Pixeltante zu Pixeltante.

1.) Du rufst im Browser eine Adresse auf.

2.) Der Server erhält eine Anfrage und ermittelt, ob es sich um PHP oder sonstwas handelt. Er sieht sich eventuall an, woraus die gewünschte Adresse besteht (falls das Script diese Parameter auswertet, was ich hier annehme).

3.) Der Server erstellt aus PHP unter Berücksichtigung des Script-Codes und etwaiger DB-Abfragen eine *statische* HTML-Seite und liefert diese an den Browser. Was im Hintergrund läuft, bekommst du als Nutzer via HTTP nicht mit.

4.) Der Browser erhält den HTML-Quelltext(!) und bastelt daraus eine anzuzeigende Seite.

Während Schritt 4 abläuft, der Server also bereits die Auslieferung von HTML ausführt stirbt irgendwann dein PHP-Script. Es ist beendet. Schluss, aus, Maus. Kein serverseitiges Programm kann nachträglich bereits ausgelieferte Inhalte manipulieren. Der erste Schritt geht immer vom Client (Browser) aus. Willst du also „zwei Iframes per PHP wechseln“, so musst du das bereits in Schritt 3 (!) berücksichtigen, indem du einen Link einbaust, der beispielsweise auf example.org/?bla=hier&blubb=dort lautet. Dein serverseitges Script kann dann in Schritt 2 (klar, im nächsten Durchgang) darauf reagieren, da es ja wiederum eine völlig neue Seite ausliefert. Alles klar? Ich glaube schon, denn deine ursprüngliche Aussage

| Diese Untermenübutton sollen per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln.

liest sich so.

wenn ich mir flash foren oder andere html foren anschaue und sehe wie dort geantwortet wird, und vergleiche das mit diesem forum, war ich entäuscht, allein schon vom umgangston.

Nicht eher von der Qualität der Antworten?

es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten ! und dies trifft hier leider zu.

Inhaltlich sind die Antworten nur selten dumm, man will nur nicht korrigiert werden und antwortet dann im Hinblick auf das fachlich teils extrem hohe Niveau lieber am Gegenüber vorbei. Es mangelt halt an kommunikativen Fähigkeiten und Sozialverhalten.

Ludger, halt’ die Klappe.

Roland

--
-)