Auge: Warum (in diesem Szenario) überhaupt iFrames einsetzen?

Beitrag lesen

Hallo

doch, es war vom Austausch von iframes (bzw. deren Inhalten) die Rede. Und (i)frames sind ein Konzept, das überhaupt erst clientseitig durch die Kombination mehrerer HTML-Dokumente entsteht. Ergo ist die Fragestellung die Suche nach einer clientseitigen Lösung, bei der PHP außen vor ist.

Nein. Er wollte "per Mausklick zwei iFrames. bzw. deren Inhalt wechseln." Das kann man auch mit Nachladen realisieren. Nirgendwo stand etwas davon, daß es 'clientseitig' funktionieren müßte.

Nehmen wir es mal wörtlich. "Nachladen" impliziert (zumindest bei mir), dass das Dokument, in dem die Iframes eingebettet sind, unverändert im Browser stehen bleibt und _nur_ die Dokumente, die in den Iframes angezeigt werden, geladen werden. Dies geht nur clientseitig, im Falle mehrerer zu ändernder Iframes nur mit JavaScript.

Wenn ich das mit einem Neuaufruf der Seite inclusive dabei zu abzuarbeitendem PHP-Code löse, wird nicht nach- sondern _neu_geladen. Das geht ganz unbestritten. Allerdings stellt sich in diesem Fall die Frage nach der Notwendigkeit des Einsatzes von Iframes, da ich den zu ändernden Inhalt auch direkt in das "Mutterdokument" einfügen kann.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
<dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1