Scriptverwaltung in Mysql base64
Meike
- datenbank
0 dedlfix
Hallo,
ich verliere langsam aber sicher den Überblick über meine Scripte.
Insbesondere die kleinen Snipets, Klassen, Funktionen.
Da kommt daher, dass ich unter Zeitdruck oft mir schnell eine
Funktion für das Projekt bastele und dann aber nicht weiter
archiviere, eben mit Beispielen, Kommentaren, usw.
Nun, leider ärgert es mich dann immer wenn ich ein solches Script
wieder mal bräuchte aber nicht finde auf die Schnelle.
Aus diesem grund werde ich mir jetzt ein Archiv zusammenstellen
auf Basis von MySql.
Was ich mich dabei frage ist, wie soll ich die Codes in
die Mysql schreiben. Mir fallen dazu so viele Optionen ein,
dass ich lieber hier mal nachfrage, weil einige von euch bestimmt
Erfahrungswerte damit haben und ich so nicht ins offene Messer renne.
Konkret:
Mysql
Feldtyp = Text?
Kollation = Latin1 general ci?
Php
Script in base64 codieren, vor dem Speichern in MySql?
Sonstiges
Was könnt Ihr mir sonst aus Erfahrung sagen?
Sollte ich einiges bei der Stringübergabe beachten, der in einer Textarea erzeugt und per post anweisung gesendet wird.
Sollte ich ausser stripslashes sonst noch was beachten?
vg.
Meike
echo $begrüßung;
Nun, leider ärgert es mich dann immer wenn ich ein solches Script wieder mal bräuchte aber nicht finde auf die Schnelle.
Aus diesem grund werde ich mir jetzt ein Archiv zusammenstellen auf Basis von MySql.
Ob das eine gute Idee ist ... ich glaub nicht daran ... man kann Dateien schließlich auch auf einer Festplatte anhand ihres Inhalts suchen, und braucht dazu kein DBMS. Wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast, die Codeteile zu dokumentieren, wird es mit der Datenbank sicher auch nicht besser werden (außer vielleicht am Anfang, wenn der "Enthusiasmus der neuen Idee" noch nicht aufgebraucht ist).
Mysql
Feldtyp = Text?
Wenn die dir Größe ausreicht: ok.
Kollation = Latin1 general ci?
Wenn dir die begrenzte Zeichenauswahl ausreicht: ok. Wenn nicht, wäre UTF-8 angebracht. Da es dir sicher nicht auf sprachspezifische Sortierung ankommt, käme noch eine Binärkodierung in Betracht, z.B. utf8_bin.
Php
Script in base64 codieren, vor dem Speichern in MySql?
Würde ich nicht empfehlen, denn dann wird das Suchen nur unnötig kompliziert, da du die so kodierten Daten jedes Mal auspacken musst, um darin etwas zu finden. Und MySQL hat dafür keine Funktionen, ist also für eine Suche nicht zu verwenden.
Sollte ich ausser stripslashes sonst noch was beachten?
Wenn du ein Problem mit den Magic Quotes hast - sprich: sie eingeschaltet sind und sich nicht deaktivieren lassen - solltest du deine Eingabedaten einmalig am Scriptanfang davon bereinigen (siehe Disabling Magic Quotes), und beim Eintragen in das SQL-Statement mit mysql_real_escape_string() behandeln, falls du nicht auf modernere Kommunikationsmöglichkeiten mit MySQL wie Prepared Statements unter mysqli oder PDO setzt.
echo "$verabschiedung $name";