t0bi: kann regex-matches nicht ausgeben

hi,

wenn ich doch ein regex-match habe, müsste doch das ergebnis automatisch in $1, $2, $3 usw. abgelegt werden?
ich habe eine if-abfrage, die auch funktioniert, sprich welche die regex korrekt prüft, und ich kann damit wahr oder falsch evaluieren, aber $1, $2, $3 etc. sowie $+ sind leer.
jemand eine idee?

lg

1. Hallo t0bi!

jemand eine idee?

Da musst Du warten, bis wahsaga sich meldet. Er ist der Einzige mit einer funktionierenden Glaskugel. Nur antwortet er nie auf Perl-Threads.

Weniger hämisch: Ohne Dein RegExp zu posten, wird Dir keiner helfen können!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. if ($content =~ m/<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>/) {

print "ok" . $1;

} else {

print "error";

}

1. Hi,

in $1 steht das, was in der ersten runden Klammer deines RegExp steht, aber in deinem RegExp ist keine runde Klammer.
        Versuch mal:

if ($content =~ m/<SessionID>.({8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12})</SessionID>/) {
        print "ok" . $1;
        }

Noch eine Anmerkung:
        Als Delimiter kannst du auch andere Zeichen wie '/' benutzen, dann musst du innerhalb des RegExp '/' nicht maskieren:
        /<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>/
        ist das gleiche wie
        %<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>%

mfG,
        steckl

1. prima, danke!

2. Hallo steckl!

%<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>%

Wenn man -hicks- nicht gerade das Dokument des Amtarztes nach -hicks- einer Blutprobe auseinander nehmen muss, dann kann man auch -hicks- das ‰ Zeichen nehmen:

‰<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>‰

Patrick (was hat eine Wespe um die Uhrzeit in mein Zimmer zu suchen? Ist doch kein Gewitter, draußen... <- hab mal erlebt, wie sich mitten in der Nacht eine Hornisse, die vor Nässe kaum noch fliegen konnte, ins Zimmer gerettet hat - um dann an der heißen Deckenlampe vollends auszutrocknen - jaja, ich liebe makabren Humor!)

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Heute schon gegökt?
      2. Hallo t0bi!

if ($content =~ m/<SessionID>.{8}-.{4}-.{4}-.{4}-.{12}</SessionID>/)

Wo sind Deine Klammerungen?

Teilausdrücke merken mit Klammerung

Patrick

--

Heute schon gegökt?