Mosaic Mini und IE7
Stefan
- browser
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand das kleine php skript mosaic mini, um eine bildergaler online zu stellen. leider wird unter dem ie 7 das bild bei klick nicht in einem popup fenster geöffnet, sondern in einem neuen browserfenster. weiss jemand woran das liegt?
danke im voraus.
ich habe gerade festgestellt, dass der ie7 probleme hat ein fenster mit einer bestimmten grösse zu öffnen:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm
wenn ich "Link mit Fenster" anklicke, öffnet sich kein popup :-(
Hi,
ich habe gerade festgestellt, dass der ie7 probleme hat ein fenster mit einer bestimmten grösse zu öffnen:
der IE 7 verfügt über einen sehr effektiven Popup-Blocker, der AFAIK in der Standard-Einstellung aktiviert ist.
Cheatah
hi Cheatah,
ich habe den popup blocker mal ganz daktiviert und das selfhtml beispiel geht nicht. "Platzhaltertext" wird in einem neuem tab angezeigt, aber nicht in einem popup-fenster!
wo könnte ich noch an den ie-einstellungen "schrauben"?
Yerf!
ich habe den popup blocker mal ganz daktiviert und das selfhtml beispiel geht nicht. "Platzhaltertext" wird in einem neuem tab angezeigt, aber nicht in einem popup-fenster!
So wie man es von einem Browser mit diesem seltsamen Tab-"Konzept" eigentlich auch erwarten können sollte...
Bei meinem Opera mit seinem MDI gibts solche Verwirrungen zum Glück nicht ;-)
wo könnte ich noch an den ie-einstellungen "schrauben"?
Hm, hab grad keinen IE7 da, aber evtl. gibts da etwas in der Art: neue Fenster in Tab/Fenster öffnen.
Gruß,
Harlequin
hi Harlequin,
ich bin auch kein ie fan. bin unterwegs mit mozilla suite und da klappt es auch.
bye
Stefan
Hallo
"Platzhaltertext" wird in einem neuem tab angezeigt, aber nicht in einem popup-fenster!
So wie man es von einem Browser mit diesem seltsamen Tab-"Konzept" eigentlich auch erwarten können sollte...
Ich weiß nicht, was nun gerade daran seltsam sein soll. Meinen FF habe ich auch so eingestellt, dass er sämtliche (selbst angeforderten) Popups und target="_blank"-Links in neuen Tabs öffnet.
Tschö, Auge
Yerf!
Ich weiß nicht, was nun gerade daran seltsam sein soll. Meinen FF habe ich auch so eingestellt, dass er sämtliche (selbst angeforderten) Popups und target="_blank"-Links in neuen Tabs öffnet.
a) dass man das erst einstellen muss und nicht default ist
b) find ich das MDI vom Opera einfach besser (versuch doch mal 2 Tabs nebeneinander darstellen zu lassen ;-)
Gruß,
Harlequin
Hallo
Auch wenn ich dafür bin, dass man das einstellen kann, erklärt das immer noch nicht die Seltsamkeit des Konzepts.
b) find ich das MDI vom Opera einfach besser (versuch doch mal 2 Tabs nebeneinander darstellen zu lassen ;-)
Jeder nach seiner Fasson. Ich mag es jedenfalls nicht.
Tschö, Auge
Yerf!
Auch wenn ich dafür bin, dass man das einstellen kann, erklärt das immer noch nicht die Seltsamkeit des Konzepts.
Es geht im Prinzip darum, dass Tabs nur ein "kastriertes" MDI darstellen. Von daher wäre es für mich normal, wenn eine Webseite nur Zugriff auf Tabs und nicht auf das Hauptfenster hätte (und somit auch nur diese und keine neue Browserinstanz öfnnen könnte).
Ich bin halt gerade wegen des MDI zu Opera gekommen (und das zu Zeiten, da hatte Netscape noch ne 4 vorne drann[1]), da muss ich das schon immer wieder mal ein bischen verteidigen ;-)
Gruß,
Harlequin
[1] zu dem Zeitpunkt hatte Opera noch gar keine "Tabs", der Zugriff auf die einzelnen Fenster erfolgte über das "Window"-Menü. Die Tableiste kam erst später, sozusagen als Kopie der Windows-Taskbar zur Verwaltung der internen Fenster.
Hallo,
Ich weiß nicht, was nun gerade daran seltsam sein soll.
naja, es ist halt eine Kastration des über Jahre etablierten Fenster-Konzepts, speziell des Multi-Window-Konzepts, unter Windows auch als MDI bekannt. Denn technisch sind die Tabs ja eigentständige Fenster innerhalb der Applikation, aber sie sind ihrer typischen Fenster-Eigenschaften (frei einstellbare Position, Größe und Anordnung innerhalb der verfügbaren Fläche) beraubt.
Interessant nur, dass der Firefox seinen DOM-Inspektor oder die Quelltextanzeige plötzlich doch in eigenständigen Fenstern öffnet ...
Meinen FF habe ich auch so eingestellt, dass er sämtliche (selbst angeforderten) Popups und target="_blank"-Links in neuen Tabs öffnet.
Würde ich wahrscheinlich auch so einstellen, wenn ich mir Firefox antun müsste.
Full ACK. Das ist für mich auch ein eindeutiges KO-Argument _gegen_ das Tab-Konzept.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Stefan!
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm
wenn ich "Link mit Fenster" anklicke, öffnet sich kein popup :-(
Kann ich nicht bestätigen (IE 7 auf XP SP2). Prüfe die Einstellungen Deines Popup-Blockers... hast Du vielleicht die Google-Toolbar (deren Blocker ist per default strenger eingestellt)?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick