OT: Mikrofon an XP angeschlossen - Höre mich jedoch nicht
Zeromancer
- sonstiges
Hallo,
ich habe mir ein Mikrofon für den Rechner zugelegt (Vivanco DM 60). Das schließe ich mittels Adapter (von 6,3 mm auf 3,5 mm) an. Hierbei nutze ich vorne einen Eingang am PC, der ein Mikrofon-Piktogramm zeigt.
Ich höre mich über die angeschlossenen Lautsprecher aber leider nicht. Kennt jemand einen Lösunggsweg. Ich habe unter (Win XP)
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Sounds- und Audiogeräte > Audio > Soundaufnahme > Realtek HD Audio Input > Lautstärke > Mikrofon (auswählen) > Erweitert > 1 Mikrofonverstärker rumgeklickt.
Bisher kein Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo André,
bei XP hast Du neben der Uhr ein graues Symbol für die Soundeinstellungen, sieht aus wie ein Lautsprecher.
Doppelklick öffnet ein Fenster mit Schiebereglern.
Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Häkchen vor Mikrofon -> OK
Mikrofon auswählen
Optionen -> Eigenschaften -> Wiedergabe -> Häkchen vor Mikrofon -> OK
Kein "Ton aus" beim Mikrofon
So geht es bei meinem Bürorechner.
Bei meinem Privat-PC (3D(!)-Sound) wird unter Wiedergabe das Mikrofon nicht angezeigt. Hier musste ich ein weiteres Programm für die Audiokonfiguration (ebenfalls neben der Uhr) öffnen und beim Mixer das Monitoring für das Mikrofon einschalten.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
bei XP hast Du neben der Uhr ein graues Symbol für die Soundeinstellungen, sieht aus wie ein Lautsprecher.
Doppelklick öffnet ein Fenster mit Schiebereglern.
Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Häkchen vor Mikrofon -> OK
-ja
Mikrofon auswählen
Optionen -> Eigenschaften -> Wiedergabe -> Häkchen vor Mikrofon -> OK
Kein "Ton aus" beim Mikrofon
Bei meinem Privat-PC (3D(!)-Sound) wird unter Wiedergabe das Mikrofon nicht angezeigt. Hier musste ich ein weiteres Programm für die Audiokonfiguration (ebenfalls neben der Uhr) öffnen und beim Mixer das Monitoring für das Mikrofon einschalten.
Solch eine Anzeige habe ich leider nicht.
Vielen Dank für deine Tipps.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi Zeromancer!
Mikrofon auswählen
- nein, da steht oben im Dropdown-Menü "Realtek HD Audio Input", weitere Möglichkeiten habe ich nicht
Aber darunter müsstest du mehrere Selectboxen haben, u.a. Volume Control und Wave und eben auch Mikrofon oder Mic Volume oder Mic Control.
Das hat Jürgen gemeint.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Aber darunter müsstest du mehrere Selectboxen haben, u.a. Volume Control und Wave und eben auch Mikrofon oder Mic Volume oder Mic Control.
wie's immer so ist:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Realtek HD-Audiokonfiguration
Ich habe es einfach übersehen. ;-) Aber die eigene Stimme ist ganz schön leise. Man muss schon ganz schön "reinbrüllen". ;-)
Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfen.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Jürgen,
habe gerade unter Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder gefunden. Eine Testaufnahme verlief erfolgreich, sprich ich konnte über das Mikrofon eine Aufnahme machen und auch danach anhören.
Nur die direkte Wiedergabe über die Lautsprecher am PC gelingt mir nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo,
Nur die direkte Wiedergabe über die Lautsprecher am PC gelingt mir nicht.
das könnte natürlich auch eine Schutzfunktion deiner Soundkarte sein, um unangenehme Rückkopplungen zu vermeiden.
Das ist bei meinen Rechnern allerdings nicht so; hier taucht der Pegelsteller für "Mic In" auch bei den Playback-Reglern auf und hat auch die entsprechende Funktion. Oder ist der vielleicht einfach nur ausgeblendet (Options/Properties/Show the following volume controls)?
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin,
das könnte natürlich auch eine Schutzfunktion deiner Soundkarte sein, um unangenehme Rückkopplungen zu vermeiden.
Die spinnt wohl? ;-)
Das ist bei meinen Rechnern allerdings nicht so; hier taucht der Pegelsteller für "Mic In" auch bei den Playback-Reglern auf und hat auch die entsprechende Funktion. Oder ist der vielleicht einfach nur ausgeblendet (Options/Properties/Show the following volume controls)?
Abgehakt sind:
nicht abgehakt sind:
wobei es sich ausschließlich um Wiedergaberegler zu handeln scheint.
Für Aufnahme finde ich vor:
[x] Mikrofon
[ ] Line-Lautstärke
[ ] Stereomix
Schönen Abend noch,
noch nicht, die Karaoke-Maschine läuft noch nicht... ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
André