Daniel: SMS Versand

Ahoi alle,

ich hab da mal ne allgemeine frage zum SMS versand. Macht es einen
unterschied ob man eine SMS an 0160xxxxxx schickt oder an die
+49160xxxxxx? erstere wird ja defenitiv ins Ausland weitergeleitet fals
der Empfänger nicht in deutschland ist, wie sieht es der zweiten Version
aus? wird die nur inherhalb deutschlands zugestellt und im zweifel
gewartet bis der empfänger im deutschen netz ist?

MfG

1. Also, wenn es eine deutsche Nummer ist, dann werden beide ins Ausland geleitet. Am zuverlässigsten ist übrigens (wenn der Versender in Deutschland ist) wenn du 0049160xxxxxxx nimmst, weil dann nur gültiuge Ziffern vorkommen (+ ist keine Ziffer einer Telefonnummer, sondern nur der Bezeichner für "00", bzw "1" aus den Staaten).

1. Also, wenn es eine deutsche Nummer ist, dann werden beide ins Ausland geleitet. Am zuverlässigsten ist übrigens (wenn der Versender in Deutschland ist) wenn du 0049160xxxxxxx nimmst, weil dann nur gültiuge Ziffern vorkommen (+ ist keine Ziffer einer Telefonnummer, sondern nur der Bezeichner für "00", bzw "1" aus den Staaten).

Der Aufenthaltsort des Empfängers ist _völlig_ Wurst!!!

Viele Grüße,
      Reiner

2. Ahoi DasNets,

Also, wenn es eine deutsche Nummer ist, dann werden beide ins Ausland geleitet.

Und wenn es keine deutsche Nummer ist? oder ich die Ländervorwahl direkt anwähle?

MfG

1. Ich grüsse den Cosmos,

Und wenn es keine deutsche Nummer ist? oder ich die Ländervorwahl direkt anwähle?

Wenn du eine andere Ländervorwahl nimmst, erreichst du einen anderen Teilnehmer bzw. gar keinen. Die Nummer +49 160 xxxxxx ist eine völlig andere als z.B. +41 160 xxxxxx

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo,

Macht es einen unterschied ob man eine SMS an 0160xxxxxx schickt oder an die +49160xxxxxx?

Solange du selbst als Absender in einem deutschen Mobilfunknetz eingebucht bist, macht es keinen Unterschied. Sobald du aber im Ausland bist, würdest du mit 0160xxxxxxx wohl einen ganz anderen Teilnehmer erreichen.

erstere wird ja defenitiv ins Ausland weitergeleitet fals der Empfänger nicht in deutschland ist

Das ist immer so, unabhängig von der konkreten Notation der Nummer.

wie sieht es der zweiten Version aus? wird die nur inherhalb deutschlands zugestellt und im zweifel gewartet bis der empfänger im deutschen netz ist?

Nein. Egal, wo Absender und Empfänger sich aufhalten: Eine SMS (oder ein Telefongespräch) an eine deutsche Mobilfunknummer wird _immer_ erst an einen Vermittlungsknoten des zuständigen deutschen Netzbetreibers geroutet, und von dort eventuell wieder ins Ausland, wenn sich der Empfänger momentan im Ausland aufhält.

Es wird trotzdem empfohlen, z.B. Telefonbucheinträge im Handy immer komplett mit der internationalen Vorwahl einzuspeichern (auch Festnetznummern), dann kommt der Anruf bzw. die SMS nämlich zuverlässig an, auch wenn man sich mit dem Handy im Ausland aufhält. Also:
     Schlecht:  0711*****          Gut: +49711*****
     Schlecht:  0160*****          Gut: +49160*****

Das Pluszeichen als erstes Symbol wird übrigens von jedem Netzbetreiber automatisch in das landesübliche Präfix für ein internationales Gespräch umgesetzt - in Deutschland und vielen anderen Ländern also "00", in den USA "010", in Österreich AFAIK "09".

So long,
     Martin

--
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!