Internet-Explorer: Falsche Interpretation von Zellenhöhen
Roland
- browser
Hallo!
Ich habe ein Website-Layout, zu dessen Realisierung zwingend eine Tabelle notwendig ist (soweit ich das beurteilen kann):
Es gibt eine Überschrifts-Zeile, eine Navigationsleiste links und unten eine weitere Leiste und dazwischen den Inhalt. So weit, so gut, das ließe sich ja recht leicht realisieren, allerdings ignoriert der Internet Explorer meine Höhenangaben für Header und untere Leiste und zeigt absoluten Mist an. Gibts da eine Alternative?
----- CSS:
#ParentDiv
{
position: absolute; left:0px; top:0px;
height: 100%; width: 100%
}
#ParentTable
{
height: 100%; width: 100%;
}
#HeaderCell
{
height: 100px;
vertical-align: top;
}
#NavigationCell
{
width: 10em;
}
#ContentCell
{
}
#BottomCell
{
height: 100px;
}
----- HTML-Code (ist eine ASP.net-Seite; das ist aber im Prinzip egal):
<%@ Master Language="C#" AutoEventWireup="true" CodeFile="MilitariaMaster.master.cs"
Inherits="MilitariaMaster" %>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head runat="server">
<title>Untitled Page</title>
<link href="style/Militaria.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
<link href="style/Layout.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<form id="form1" runat="server">
<div id="ParentDiv">
<table id="ParentTable" border="1">
<tr>
<td colspan="2" id="HeaderCell">
header
</td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" id="NavigationCell">
nav
</td>
<td id="ContentCell">
content
<asp:ContentPlaceHolder ID="ContentPlaceHolder1" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>
</td>
</tr>
<tr>
<td id="BottomCell">
bottom
</td>
</tr>
</table>
</div>
</form>
</body>
</html>
----- Screenshots:
www.rlnd.net/upld/FF.png
www.rlnd.net/upld/IE.png
----- PS:
Falls jemand eine tolle Möglichkeit weiß, dass das ganze Layout im Prinzip statisch bleibt und nur die Content-Zelle gescrollt wird, wäre ich dem sehr dankbar dafür. ;)
Vielen Dank!
Roland
Hi,
Es gibt eine Überschrifts-Zeile, eine Navigationsleiste links und unten eine weitere Leiste und dazwischen den Inhalt. So weit, so gut, das ließe sich ja recht leicht realisieren, allerdings ignoriert der Internet Explorer meine Höhenangaben für Header und untere Leiste und zeigt absoluten Mist an. Gibts da eine Alternative?
Layout per CSS mag schwer erscheinen und es vielleicht auch sein. Tabellenlayout mag leicht erscheinen, was es aber nicht ist, und vor allem ist es kontraproduktiv. Die Mischung aus beiden jedoch ergibt Worst of Both Worlds - da geht gar nichts mehr.
Schlussfolgerung: Eliminiere das Tabellenlayout.
Cheatah
Layout per CSS mag schwer erscheinen und es vielleicht auch sein. Tabellenlayout mag leicht erscheinen, was es aber nicht ist, und vor allem ist es kontraproduktiv. Die Mischung aus beiden jedoch ergibt Worst of Both Worlds - da geht gar nichts mehr.
Vielleicht solltest du versuchen, sinnvolle (oder wenigstens irgendwelche) Antworten auf die Fragen von Usern zu liefen, statt nur althergebrachte Weisheiten, die zudem inkorrekt sind, zum Besten zu geben.
Abgesehen davon wäre es natürlich toll, wenn du eine Lösung anbieten könntest, die sich rein auf CSS stützt und trotzdem dasselbe bietet wie die Tabellen-CSS-Variante (auch wenn der Platz nicht ausgenützt wird, soll die Seite Fullscreen angezeigt werden).
Hi,
Vielleicht solltest du versuchen, sinnvolle (oder wenigstens irgendwelche) Antworten auf die Fragen von Usern zu liefen, statt nur althergebrachte Weisheiten, die zudem inkorrekt sind, zum Besten zu geben.
Abgesehen davon wäre es natürlich toll, wenn du eine Lösung anbieten könntest, die sich rein auf CSS stützt und trotzdem dasselbe bietet wie die Tabellen-CSS-Variante (auch wenn der Platz nicht ausgenützt wird, soll die Seite Fullscreen angezeigt werden).
wenn Du die Ursache Deines Problems nicht zu akzeptieren vermagst, so ist dies ein Problem, bei welchem ich Dir nicht helfen kann. Wende Dich an einen Psychologen Deines Vertrauens.
Cheatah
wenn Du die Ursache Deines Problems nicht zu akzeptieren vermagst, so ist dies ein Problem, bei welchem ich Dir nicht helfen kann. Wende Dich an einen Psychologen Deines Vertrauens.
Zuerst einmal will ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass Menschen wie du in Communitys geduldet werden. Spricht wohl irgendwie gegen die Community. Egal.
Und dann will ich noch die Lösung meines Problems selbst zum Besten geben: Ich hatte das Dokument als XHTML 1.0 Transitional deklariert, mit ohne Typ kanns der IE (mehr oder weniger) richtig anzeigen.
Hallo,
Zuerst einmal will ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass Menschen wie du in Communitys geduldet werden.
es kommt oft vor, dass Anfänger in Unkenntnis ihres eigentlichen Problems versuchen, Symptome zu kurieren, und sich hartnäckig wehren, das eigentliche Problem zu erkennen.
Und dann will ich noch die Lösung meines Problems selbst zum Besten geben: Ich hatte das Dokument als XHTML 1.0 Transitional deklariert, mit ohne Typ kanns der IE (mehr oder weniger) richtig anzeigen.
Das ist keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Das ist so, als hätte man als Schüler seine Hausaufgaben vergessen, und versucht nun dem Lehrer einzureden, man habe gar keine Hausaufgaben gehabt.
Schönen Abend noch,
Martin