Tyler: Sprachauswahl auf Hauptseite

Hallo

Auf meiner index.php wird gleich meine gesamte Homepage geladen.
Einzelne Seiten werdend dabei in ein Div-Element geladen, was in einer Tabelle eingebettet ist.
In eine Zelle habe ich dabei drei Flaggen eingebettet, um seine eigene Sprache auswählen zu können.

Nur wie soll ich das umsetzen? Alle Tutorials, die ich gefunden habe, rufen zeurst immer eine Seite der Sprachauswahl auf und öffnen dann die Indexseite, in der dann die entsprechende Sprachdatei inkludiert wird. :/

Oder kennt jemand ein gutes Tutorial für diese Problemstellung?

Danke!

1. Hallo,

Alle Tutorials, die ich gefunden habe, rufen zeurst immer eine Seite der Sprachauswahl auf und öffnen dann die Indexseite, in der dann die entsprechende Sprachdatei inkludiert wird. :/

Oder kennt jemand ein gutes Tutorial für diese Problemstellung?

Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Wenn du mehrere Tutorials
    gefunden hast, wieso gehst du dann nicht wie beschrieben vor?

Danke!

Bitte :)

Grüße, Matze

2. Hello out there!

Auf meiner index.php wird gleich meine gesamte Homepage geladen.

Ja, natürlich, was auch sonst?

Einzelne Seiten werdend dabei in ein Div-Element geladen

Das verstehe ich nicht. Eben spricht du von „Homepage“, also der (einen!) Startseite, nun von „einzelnen Seiten“?

was in einer Tabelle eingebettet ist.

Du benutzt Layouttabellen statt CSS?

In eine Zelle habe ich dabei drei Flaggen eingebettet, um seine eigene Sprache auswählen zu können.

Flaggen stehen für Länder, nicht für Sprachen. Welche Flagge soll denn beispielsweise die englische repräsentieren?

Nur wie soll ich das umsetzen?

Informiere dich über language content negotiation. Mit PHP hat das nichts zu tun. </archiv/2007/3/t147403/#m956341>

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo Gunnar!

Gibt es eigentlich eine PHP-Variable, welche die Sprachkennung als
      Länderkürzel ausgibt? Also z.B. "de" oder "en".
      Sowas wie "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" würde mir gefallen, aber das
      gibt bei mir irgendwie noch mehr aus als das Kürzel.

Grüße, Matze

1. Hallo,

Sowas wie "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" würde mir gefallen, aber das gibt bei mir irgendwie noch mehr aus als das Kürzel.

natürlich, es liefert dir _alle_ Sprachen, die der Besucher als bevorzugt angibt, in der Reihenfolge seiner Präferenzen - einschließlich eventueller Gewichtungsfaktoren.

Wobei ich die Gewichtung eigentlich für sinnlos halte: Entweder ich kann als Webautor die bevorzugte Sprache liefern, dann tu ich das - oder ich kann es nicht, dann nehme ich die nächste in der Aufzählung.

So long,
         Martin

--
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Hallo

Sowas wie "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" würde mir gefallen, aber das gibt bei mir irgendwie noch mehr aus als das Kürzel.

natürlich, es liefert dir _alle_ Sprachen, die der Besucher als bevorzugt angibt, in der Reihenfolge seiner Präferenzen - einschließlich eventueller Gewichtungsfaktoren.

Da ich grade bei den SELFHTML-Artikeln herumstöberte, als Ergänzung:
          PHP: Ermitteln der Sprache des Browsers

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        2. Hello out there!

Wobei ich die Gewichtung [der Sprachen] eigentlich für sinnlos halte

Ich hatte vor kurzem in einem Artikel einen Fall gelesen, wo auch gerade die Gewichtung sehr sinnvoll war. Dummerweise finde ich den Artikel gerade nicht mehr.

Wenn ich ihn wiederfinde, verlinke ich ihn hier. Für den Fall wollte ich den Thread noch etwas länger am Leben erhalten; das war der eigentliche Zweck dieses Postings. ;-)

See ya up the road,
          Gunnar

--
    2. Hi,

Flaggen stehen für Länder, nicht für Sprachen. Welche Flagge soll denn beispielsweise die englische repräsentieren?

Der britische Union Jack - wie auf so ziemlich jeden Fahrkarten- oder sonstigen Automaten im Real-Life auch.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hello out there!

Der britische Union Jack

Du sagst es: Der Union Jack steht für britisch, nicht für englisch.

wie auf so ziemlich jeden Fahrkarten- oder sonstigen Automaten im Real-Life auch.

1. Kann mir nicht vorstellen, dass überm Teich der Union Jack die englische Sprache repräsentieren soll. Nicht, solange der 4. Juli dort Feiertag ist.

Und welche Flagge sollte dort für Spanisch stehen? Die mexikanische?

2. „Millionen Fliegen können nicht irren.“ Müssen wir das immer wieder durchkauen?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        1. Hallo Gunnar!

1. „Millionen Fliegen können nicht irren.“

Millionen Flaggen haben noch keinen irre geführt?

*SCNR*

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hello out there!

Millionen Flaggen haben noch keinen irre geführt?

Du willst mir in den Rücken fallen?!

Aber nettes Sprachspiel. ;-)

See ya up the road,
            Gunnar

--
        2. Hi,

falsch. Richtig heißt es: Millionen von Irren können nicht fliegen.

Außerdem: Millionen von Fliegen können nicht tauchen. Millionen von Tauchern können nicht reiten. Millionen von Reitern sind keine Iren. Und somit schließt sich der Kreis.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

[…] sind keine Iren. Und somit schließt sich der Kreis.

Letzteren dürfte es auch missfallen, zur Auswahl ihrer Sprache auf einen Union Jack clicken zu müssen.

Und wofür steht dann die irische Flagge: für Englisch oder Gälisch?

See ya up the road,
            Gunnar

--
        3. Hi,

Du sagst es: Der Union Jack steht für britisch, nicht für englisch.

Britisches Englisch vs. Amerikanisches Englisch? ;->

1. Kann mir nicht vorstellen, dass überm Teich der Union Jack die englische Sprache repräsentieren soll. Nicht, solange der 4. Juli dort Feiertag ist.

:)

Dafür werden sich "drüben" vielleicht die Österreicher ärgern ... ;->

Und welche Flagge sollte dort für Spanisch stehen? Die mexikanische?

Als EU-Land wie hier die spanische Flagge natürlich. Jedenfalls ist es so immer bei den mehrsprachigen Videospielen ...

Windows ist auch Scheiße - und trotzdem Quasi-Standard. Dein Kampf gegen Windmühlen in allen Ehren, aber ...

Müssen wir das immer wieder durchkauen?

... solange Du immer wieder davon anfängst. :-)

Ich halte nach wie vor rein gar nichts davon, im RL etablierte Standards (mögen sie auch noch so "blöde" sein - oder Du sie dafür halten) im mom. noch eher sekundären VL anders zu handhaben.

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

Nur wie soll ich das umsetzen? Alle Tutorials, die ich gefunden habe, rufen zeurst immer eine Seite der Sprachauswahl auf und öffnen dann die Indexseite, in der dann die entsprechende Sprachdatei inkludiert wird. :/

Schlecht. Das "Start-Script" sollte einfach die gewünschte Sprache feststellen, und dann auf die entsprechende Seite weiterleiten.

Gruß, Cybaer

--