Anzeigebespiel "innerText" funktioniert nicht (Update)
Carsten Schmitz
- browser
0 molily
Hallo Leute,
Da sich der Originalthread
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/8/t157648/#m1025674
schon im Archiv befindet und ich erst jetzt Zeit zum Antworten habe, habe ich noch einen neuen Folgethread eröffnet.
@wahsaga
Und wenn wir uns an der Stelle, wo diese Eigenschaft (gemeint ist innerText, Carsten Schmitz) beschrieben wird, die Browser-Icons anschauen - wundern wir uns dann eigentlich noch?
Ja, ich habe mich als blutiger JavaScript-Anfänger darüber gewundert, da in der Fehler-Konsole von Mozilla keine erklärende Fehlermeldung erschien. Erwarten würde ich z.B. eine Fehlermeldung die besagt, daß die Eigenschaft "innerText" nicht bekannt sei.
Das Beispiel aus dem Buch "ASP.NET 2.0 - Einstieg für Anspruchsvolle" konnte ich nun mittlerweile mit Mozilla Firefox 2.0.0.6 nachvollziehen, indem ich die im Buch verwendeten Eigenschaft "innerText" durch "innerHTML" ersetzt habe.
Hallo,
Ja, ich habe mich als blutiger JavaScript-Anfänger darüber gewundert, da in der Fehler-Konsole von Mozilla keine erklärende Fehlermeldung erschien. Erwarten würde ich z.B. eine Fehlermeldung die besagt, daß die Eigenschaft "innerText" nicht bekannt sei.
Im Beispiel wird innerText gesetzt - um einer Eigenschaft einen Wert zuzuweisen, muss sie vorher nicht »bekannt«, also existent sein, noch muss sie für den Browser eine bestimmte Bedeutung haben (in dem Fall: dass sich eben der Text ändert beim Setzen der Eigenschaft). Man kann schließlich auch element.husseldiguggeldidu = "remmidemmi" schreiben, ohne dass ein Browser, der dieser Eigenschaft keine Bedeutung zumisst, meckert.
Das Beispiel aus dem Buch "ASP.NET 2.0 - Einstieg für Anspruchsvolle" konnte ich nun mittlerweile mit Mozilla Firefox 2.0.0.6 nachvollziehen, indem ich die im Buch verwendeten Eigenschaft "innerText" durch "innerHTML" ersetzt habe.
Soviel zu den »Anspruchsvollen«, deren Sites nicht mal im Firefox laufen. ;)
Mathias
Im Beispiel wird innerText gesetzt - um einer Eigenschaft einen Wert zuzuweisen, muss sie vorher nicht »bekannt«, also existent sein, noch muss sie für den Browser eine bestimmte Bedeutung haben (in dem Fall: dass sich eben der Text ändert beim Setzen der Eigenschaft). Man kann schließlich auch element.husseldiguggeldidu = "remmidemmi" schreiben, ohne dass ein Browser, der dieser Eigenschaft keine Bedeutung zumisst, meckert.
Schade, daß die Objekteigenschaften einem Browser nicht bekannt sein müssen. Gäbe es irgendeine negative Auswirkung, wenn in der Fehler-Konsole des Browsers eine Fehlermeldung a la "Unbekannte Eigenschaft husseldiguggeldidu. Deklaration ignoriert." angezeigt werden würde.
Als Entwickler würde es mich doch freuen oder nicht ?
Gruss,
Carsten
Hallo,
Gäbe es irgendeine negative Auswirkung, wenn in der Fehler-Konsole des Browsers eine Fehlermeldung a la "Unbekannte Eigenschaft husseldiguggeldidu. Deklaration ignoriert." angezeigt werden würde.
Als Entwickler würde es mich doch freuen oder nicht ?
Es ist doch ein Feature, dass man jedem beliebigen Objekt eigene Eigenschaften anhängen kann. So funktioniert JavaScript. Das macht JavaScript erst cool. Das sollte der Browser nicht ignorieren und eine Warnmeldung wäre auch kontraproduktiv. Woran sollte der Browser festmachen, wann er eine Warnmeldung ausgibt? Gerade das Setzen von Eigenschaften bei Elementobjekten ist besonders praktisch und wird häufig gebraucht. Ein ganz normales Script, an dem nichts falsch ist, würde so dutzende Warnmeldungen produzieren.
Mathias