Würde ich nur zu gern haben. Eine Seite ohne Iframe wäre traumhaft. Nur habe ich ein Menü mit mehr als 30 Links. Ohne Iframe müsste ich bei jeder kleinen Änderung jede einzelne Seite ändern und das ist wirklich sehr mühselig.
Das klingt nach einem Job für SUPERGROBI, äh, nee, nicht ganz. Ein Job für Computer.
Ein simples, dummes Script kann Dir die Seiten aus Menü und Content zusammenbasteln. Im dümmsten Fall hast Du ein ganz grobes, konstantes Grundgerüst, in das Du das Menü und den Content einfügst. Eine einfache Schleife über alle Content-Dateien, etwas Datei-I/O, und zweimal Suchen und Ersetzen einer Markierung durch Menütext bzw. Inhaltstext und fertig ist die Webseite, muß nur noch hochgeladen werden.
Wahlweise kannst Du eine serverseitige Technik benutzen, genau für diesen Zweck hat mal irgendjemand Server Side Includes (Suchmaschine hilft!) erfunden. Wenn der Server passend konfiguriert ist, benennst Du alle HTML-Dateien in *.shtml um, packst Du das Menü in eine eigene Datei (menu.inc), und ersetzt in allen Dateien das Menü durch folgenden "magischen" Kommentar. Den Rest übernimmt dann der Webserver:
<!--#include file="menu.inc" -->
Alexander