Julia: Dehnbare Iframes?

Hallo,

meine Seite wird mit dem Iframe Prinzip aufgebaut, allerdings ist er manchmal zu klein, da der Content zu lang ist. Ich möchte aber auch nicht einen 1000 px langen Iframe haben, da manche Inhalte doch recht kurz sind. Gibt es einen Script, mit dem sich der Iframe automatisch verlängert?

Vielen Dank!

Julia

1. Ich grüsse den Cosmos,

Gibt es einen Script, mit dem sich der Iframe automatisch verlängert?

Selbst wenn es möglich ist, per javascript die Grösse zu ändern solltest du dir drüber Gedanken machen, ob du für deine Seite nicht lieber ein Konzept wählst, das für die gewünschte Darstellung geeignet ist.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Selbst wenn es möglich ist, per javascript die Grösse zu ändern solltest du dir drüber Gedanken machen, ob du für deine Seite nicht lieber ein Konzept wählst, das für die gewünschte Darstellung geeignet ist.

Ich habe ein geeignetes Konzept und dabei ist ein Iframe leider nicht wegzudenken. Ich habe mein Menü so gestaltet, dass alle wichtigen Links dort vorhanden sind. Ich möchte nämlich keine Unterseiten mit tausenden von Links haben. Dieses Prinzip habe schon zu lange verfolgt. Aber trotzdem danke für eure Hilfe...

2. Hallo,

meine Seite wird mit dem Iframe Prinzip aufgebaut, allerdings ist er manchmal zu klein, da der Content zu lang ist. Ich möchte aber auch nicht einen 1000 px langen Iframe haben, da manche Inhalte doch recht kurz sind. Gibt es einen Script, mit dem sich der Iframe automatisch verlängert?

Warum nicht ohne Frames, dann tauchen solche Probleme in der Art auch nicht auf?

Gruß, Volker

1. Würde ich nur zu gern haben. Eine Seite ohne Iframe wäre traumhaft. Nur habe ich ein Menü mit mehr als 30 Links. Ohne Iframe müsste ich bei jeder kleinen Änderung jede einzelne Seite ändern und das ist wirklich sehr mühselig.

1. Würde ich nur zu gern haben. Eine Seite ohne Iframe wäre traumhaft. Nur habe ich ein Menü mit mehr als 30 Links. Ohne Iframe müsste ich bei jeder kleinen Änderung jede einzelne Seite ändern und das ist wirklich sehr mühselig.

Das klingt nach einem Job für SUPERGROBI, äh, nee, nicht ganz. Ein Job für Computer.

Ein simples, dummes Script kann Dir die Seiten aus Menü und Content zusammenbasteln. Im dümmsten Fall hast Du ein ganz grobes, konstantes Grundgerüst, in das Du das Menü und den Content einfügst. Eine einfache Schleife über alle Content-Dateien, etwas Datei-I/O, und zweimal Suchen und Ersetzen einer Markierung durch Menütext bzw. Inhaltstext und fertig ist die Webseite, muß nur noch hochgeladen werden.

Wahlweise kannst Du eine serverseitige Technik benutzen, genau für diesen Zweck hat mal irgendjemand Server Side Includes (Suchmaschine hilft!) erfunden. Wenn der Server passend konfiguriert ist, benennst Du alle HTML-Dateien in *.shtml um, packst Du das Menü in eine eigene Datei (menu.inc), und ersetzt in allen Dateien das Menü durch folgenden "magischen" Kommentar. Den Rest übernimmt dann der Webserver:

<!--#include file="menu.inc" -->

Alexander

1. Wahlweise kannst Du eine serverseitige Technik benutzen, genau für diesen Zweck hat mal irgendjemand Server Side Includes (Suchmaschine hilft!) erfunden. Wenn der Server passend konfiguriert ist, benennst Du alle HTML-Dateien in *.shtml um, packst Du das Menü in eine eigene Datei (menu.inc), und ersetzt in allen Dateien das Menü durch folgenden "magischen" Kommentar. Den Rest übernimmt dann der Webserver:

Das ist die Lösung! Vielen, vielen Dank! =D
          Nur blöd, dass ich index.shtml nicht als Startseite festlegen kann, da .shtml nicht wie .htm geladen wird. :\

1. Hallo,

Das ist die Lösung! Vielen, vielen Dank! =D
            Nur blöd, dass ich index.shtml nicht als Startseite festlegen kann, da .shtml nicht wie .htm geladen wird. :\

Schon versucht? Wenn der Server einigermassen vernünftig konfiguriert ist, dann sucht er nach einer index.xxx. Wobei .xxx variabel sein kann.

D.h. wenn jemand nur Deine Domain aufsucht, wird je nach Konfiguration index.html gesucht, die nicht gefunden, dann index.php gesucht, die nicht gefunden, dann index.foo gesucht.
            Was dann in der Reihenfolge als erstes vorhanden ist, wird eingedost und ausgeliefert.
            Wenn der Admin nicht völlig verschnarcht hat, ist index.shtml auch dabei.

netten Tag
            ^da Powl

--
            ===============================
            powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      2. Hallo Julia,

Würde ich nur zu gern haben. Eine Seite ohne Iframe wäre traumhaft. Nur habe ich ein Menü mit mehr als 30 Links. Ohne Iframe müsste ich bei jeder kleinen Änderung jede einzelne Seite ändern und das ist wirklich sehr mühselig.

Mit einer serverseitigen Skriptsprache könntest du dein Menü ja auch überall automatisch inkludieren, ohne Mühe.

Aber dennoch: Ein Iframe, der sich in der Größe seinem Inhalt anpasst:
        bitteschön!  Wenn du die Stichworte "Iframe Höhe anpassen" in die Archivsuche eingibst, findest du auch Erklärungen dazu.

Gruß Gernot

1. Mit einer serverseitigen Skriptsprache könntest du dein Menü ja auch überall automatisch inkludieren, ohne Mühe.

Wenn keine Skriptsprache verfügbar ist, würde alternativ der passende Editor durch eine offline-Inklusion (oder -Inkludierung?) die Arbeit erleichtern.

Gruß, Volker