dfgdfg: hilfe bei option value

Hi Leute,
Also mein Problem ist Folgendes:

Ich habe für meine Mannschaft eine Anwesenheitsliste programiert mit option value die habe auf unsere Seite hochgestellt bis hierhin alles optimal verlaufen, das Problem ist wenn sie auswählen z.B.: "Peter krank komme nicht" dann wird es nirgends eingespeichert und der nächste der die Seite aufruft bei dem ist wieder alles auf dem 0 Punkt,d.h.man kann nicht sehen ob Peter krank ist weil wieder nichts ausgewählt ist .Kann mir wer helfen ich poste ma den html code.

<html>
<head>
<title>
Anwesenheits Status Beim Training
</title>
</head>
<body>
<table border =1 cellpadding=5>

<tr>
<th>Namen</th>
<th>Beim Training da</th>
<th>Wenn nein: Grund</th>
<th></th>
</tr>

<tr>
<td>Marc</td>

<td> <select name="jane">
     <option value=''>Ja
     <option value="1">Nein
     <option value="2">Vllt (nicht ganz sicher)
</select>
<input type="submit" value="Go">
</td>

<td> <select name="jane">
     <option value=''>Krank
     <option value="1">Kein Bock
     <option value="2">Keine Zeit
     <option value="3">Nicht Da
</select>
</td>

<td></td>
</tr>

<tr>
<td>Ave</td>

<td><select name="jane">
     <option value=''>Ja
     <option value="1">Nein
</select>
</td>

<td><select name="jane">
     <option value=''>Krank
</select>
</td>

<td></td>
</tr>

<tr>
<td>Chris</td>

<td><select name="jane">
     <option value=''>Ja
     <option value="1">Nein
</select>
</td>

<td><select name="jane">
     <option value=''>Krank
</select>
</td>

<td></td>
</tr>

</table>
</html>
</body>

Ich hoffe mir kann recht bald jemand helfen.
Das problem könnt ihr euch übrigends auf unserer Homepage anschauen. www.bumbum-volleys.de.tl.
Unter dem Punkt Anwesenheitsliste.

M.f.G. Marc

1. Moin

du müsstest das ganze in ein Formular packen, welches durch ein Script auf deinem Server ausgewertet wird woraufhin das Script die Seite entsprechend umschreibt.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Ich habe für meine Mannschaft eine Anwesenheitsliste programiert mit option value die habe auf unsere Seite hochgestellt bis hierhin alles optimal verlaufen, das Problem ist wenn sie auswählen z.B.: "Peter krank komme nicht" dann wird es nirgends eingespeichert und der nächste der die Seite aufruft bei dem ist wieder alles auf dem 0 Punkt,d.h.man kann nicht sehen ob Peter krank ist weil wieder nichts ausgewählt ist .Kann mir wer helfen ich poste ma den html code.

Tut mir leid, schlagt mich wenn ich etwas falsches erzähle aber ich versuch mal zu helfen:
    Es gibt einige Sachen die "Fehlerhaft" sind:
    Es fehlt ein Submit Button, also du kannst die Daten nicht abschicken.
    Du kannst die Daten mit HTML niergends speichern.
    Du kannst sie mit HTML nicht lesen, denke ich.

Um soetwas zu speichern nutzt man oft andere Sprachen wie beispielsweiße PHP.

Wie gesagt, ich gebe keine Garantie für richtigkeit - ich versuch lediglich zu helfen.

1. Hi!

Tut mir leid, schlagt mich wenn ich etwas falsches erzähle aber ich versuch mal zu helfen:

Ok. Du hast es so gewollt! *voller Vorfreude weitertipp*

Es gibt einige Sachen die "Fehlerhaft" sind:
      Es fehlt ein Submit Button, also du kannst die Daten nicht abschicken.

HA! *BONK* Ich seh da ne menge (ueberfluessiger) Submits. Die machen natuerlich wegen fehlendem Formulars (<form>) nichts.

Du kannst die Daten mit HTML niergends speichern.

Das stimmt.

Du kannst sie mit HTML nicht lesen, denke ich.

Stimmt grundsaetzlich auch.

Um soetwas zu speichern nutzt man oft andere Sprachen wie beispielsweiße PHP.

Und wieder stimmt's.

Wie gesagt, ich gebe keine Garantie für richtigkeit - ich versuch lediglich zu helfen.

Schon in Ordnung. Darf ich dich trotzdem nochmal schlagen? ;)

Lieber Original Poster:
      Die Antworten bisher sind korrekt. Einfach etwas HTML irgendwo hochzuladen macht noch lange keine Datenbank. Du benoetigst irgendein serverseitiges Script, das deine Eingaben entgegennimmt und speichert. Bei erneutem Abrufen brauchst Du ein Script dass die gespeicherten Daten liest und ausgibt. Das kann php, ASP, perl, ... sein und zum Speichern kannst Du eine Datenbank oder nur eine Textdatei nehmen.

Fakt ist aber: Mal eben so laesst sich sowas nicht erledigen. es ist aber auch kein riesen Theater soetwas zu realisieren. Nur etwas mit der Materie HTML und Programmierung sollte man sich schon beschaeftigen. Deine jetzige Seite macht gar nichts, ausser den Leuten ein paar Boxen zum spielen zu geben. Es nichtmal gueltiges HTML.

Wenn Dein Server also ueber z.B. php, oder aehnliches, verfuegt kann man dir relativ leicht helfen. Allerdings ist ein anstaendiges Formular eine Grundvorraussetzung.

Also teil uns mit, wie's aussieht.