Breitmaulfrosch: Barrierefreie Web 2.0 Anwendung

Helo,

BIENE hat mich dieser Tage angeschrieben. Es geht in der nächsten Ausschreibung um barrierefreie Web 2.0 Anwendungen, da möchte ich gerne  mitmachen.

Leider habe ich keine Ahnung was eine Web 2.0 Anwendung ist.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Sind das evntl. CGIs wo User Bilder und Videos hochladen können oder so?

Oder Kommentarfunktionen in meinem Blog wo User ihren Senf dazu geben können?

Viele Grüße!

BMF

1. Hallo.

Die Wikipedia gibt eigentlich schon recht ausführlich Antwort:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

MMn könnte man (sehr) allgemein sagen: Der User partizipiert, Inhalte werden von einer breiten Masse zur Verfügung gestellt.

MfG, Kungschu.

--
    Brain: an apparatus with which we think we think.
  2. Hi,

Hast du mal bei Wikipedia geschaut?

Der Begriff Web 2.0 schließt wohl ein ziemlich großes Gebiet ein.

Ja

Das auch.

Und noch vieles mehr. Du solltest dich also lieber noch genauer informieren, worum genau es bei dem Projekt geht.

mfG,
    steckl

3. Hallo Breitmaulfrosch,

irgendwann hat ein "Werbefuzzy" versucht, das Konzept des www zu verstehen. Er fand es sehr kompliziert und hat es auch nicht verstanden. Aber er dachte, so etwas Schwieriges hat den Zusatz "2.0" verdient.

Gruß, Jürgen

PS Warum hast Du dich eigentlich renamed? Du findest "Breitmaulfrosch" doch wohl nicht aussagekräftiger als "Rolf"? Oder hast Du zugenommen?

1. Hallo.

PS Warum hast Du dich eigentlich renamed? Du findest "Breitmaulfrosch" doch wohl nicht aussagekräftiger als "Rolf"? Oder hast Du zugenommen?

Und dazwischen war da noch ein Erwin 2.0. Was hier 2.0 wohl bedeuten mag?

MfG, Kungschu.

--
      Brain: an apparatus with which we think we think.
      1. Hi,

Und dazwischen war da noch ein Erwin 2.0.

und ein _roro.

Was hier 2.0 wohl bedeuten mag?

Mit einer ausgekügelten Marketing-Strategie hat es wohl nicht sehr viel zu tun.

mfG,
        steckl

1. Hi,

noi ;-) im Gegenthum!

Und dazwischen war da noch ein Erwin 2.0.

und ein _roro.

Ach was ist schon ein Name...

Was hier 2.0 wohl bedeuten mag?

Ok zurück zum Thema. Web 2.0 ist das Web wo User Content machen. Und da habe ich auch was, mein Gästebuch zum Beispiel. Da sind zwar keine Nacktfotos 'drin, aber nette Botschaften sind da immer willkommen ;-)

Und wer will, kann mir ja auch mal einen Schwank aus seiner Jugend schicken, ich stelle das dann online.

Danke Euch und viele Grüße an Alle!

Euer Friedrich-Wilhelm

1. Hallo Nobody,

Ok zurück zum Thema. Web 2.0 ist das Web wo User Content machen. Und da habe ich auch was, mein Gästebuch zum Beispiel.

ach, so alt ist das web 2.0 schon? Ich glaube, die einzige Änderung von web 1.0 nach web 2.0 ist, dass da jemand aus der 1 eine 2 gemacht hat:

Chef: Wie weit ist das Update?
            Mitarbeiter: Die Versionsnummer ist schon fertig.

Gruß, Jürgen

2. Hallo Jürgen,

irgendwann hat ein "Werbefuzzy" versucht, das Konzept des www zu verstehen. Er fand es sehr kompliziert und hat es auch nicht verstanden. Aber er dachte, so etwas Schwieriges hat den Zusatz "2.0" verdient.

Vielleicht war dieser Werbefuzzy auch von Hause aus Soziologe und wollte auf diese Weise einen Paradigmenwechsel postulieren, hatte aber lobenswerterweise Skrupel, dies zu tun, weil ihm, anders als den meisten Vertretern seiner Zunft schwante, dass er eigentlich auch nicht weiß, was ein Paradigma ist.

Gruß Gernot