Chris: Messgrößenangabe

Hallo Leute,

ich habe da einen netten Brief bekommen.
Mein Rasenmäher macht angeblich zuviel Lärm.

Nur was bedeutet das?

"Schallleistungspegel von weniger als 88 Dezibel (A), bezogen auf ein Pikowatt,"

Ich kenne nur, z.B. bei Lautsprechern, die Angabe

"96dB (A) bei 1W und einem Meter (Abstand)"

Was ist mit dem Pikowatt hier gemeint? Der Mäher hat 2,7PS, also doch erheblich mehr als 1 Pikowatt. Wie wird sowas gemessen?

Ich habe natürlich schon fleißig gegoogelt und auch viele Stellen gefunden, die den text enthalten. Erklärt wird da aber leider nichts.

LG
Chris

1. Hallo,

ich habe da einen netten Brief bekommen.
    Mein Rasenmäher macht angeblich zuviel Lärm.

loooool

Nur was bedeutet das?

"Schallleistungspegel von weniger als 88 Dezibel (A), bezogen auf ein Pikowatt,"

1 Pikowatt ist die Mechanische Leistung (Physikalisch gesehen)

Ich denke mal, dass ein Rasenmäher nur (heruntergerechnet) auf einen Pikowatt 88 Dezibel laut sein darf. Oder versteh ich da was falsch?

MfG

--
    How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br: fl:| va:) ls:[ fo:| rl:( n4:~ de:> ss:) ch:| js:| mo:| sh:( zu:(
    1. Nochmal Hallo,

Nur was bedeutet das?

1 Pikowatt ist die Mechanische Leistung (Physikalisch gesehen)

Ich denke mal, dass ein Rasenmäher nur (heruntergerechnet) auf einen Pikowatt 88 Dezibel laut sein darf. Oder versteh ich da was falsch?

88 dB in welchem Abstand?
      In der Ausführungsbestimmung zum Gesetz steht überall "am Bedienerplatz"

Unter "Schallleistung" habe ich was gefunden.
      Nun muss ich es nur noch verstehen, was das mit dem Pikowatt bei Luftschall aus sich hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung

LG
      Chris

1. Und nochmal Hallo,
        »

Nur was bedeutet das?

Nur nach "Schallleistung" zu suchen, war die bessere Idee.
        http://www.sengpielaudio.com/SchalldruckpegelSindNichtSchallleistungspegel.pdf

Jetzt habe ich es verstanden. Es geht um die reine akustische Leistung der Quelle. Deren Pegel beträgt bei 1 Pikowatt 0dB

Warum man dann aber im Gesetz noch wieder das (A) für den Bewertungsfilter dahintersetzt, versthe ich immer noch nicht.

LG
        Chris

1. Hallo Chris,

dass das db eine relative Größe ist und daher einen Bezugswert braucht, hast Du ja schon gefunden.

Warum man dann aber im Gesetz noch wieder das (A) für den Bewertungsfilter dahintersetzt, versthe ich immer noch nicht.

So weit ich weiß, gibt das (A) an, das die verschiedenen Frequenzbereiche des Schalls der Hörempfindlichkeit des menschlichen Ohrs entsprechend gewichtet werden.

Gruß, Jürgen

PS Wer schreibt denn so nette Briefe? Hast wohl in der Mittagszeit gemäht?

1. Hört sich so an als ob ein Nachbarschaftskrieg entsteht.

Allgemein betrachtet muß man sich einfach bewußt werden, daß für
            einige Mitmenschen (Schichtarbeiter, Krankenschwestern, Rentner,
            Babys usw.) Lärm ein erhebliches Problem ist und diese ein Recht
            auf Ruhe haben und dem muß man sich auch fügen.

Auf der anderen Seite scheint Dein Nachbar ja ein richtiges
            Arschloch zu sein, da es ja offenbar schon Schriftverkehr vom
            Anwalt gibt, ich würde dann so vorgehen: Klein beigeben, ganz leisen
            Rasenmäher holen oder Wildwiese wachsen lassen und mir dann echt
            fiese Sachen ausdenken: Nachbars Lieblingskatze vergiften, Reifen
            zerstechen usw.
            Auf einen Rechtsstreit würde ich mich niemals einlassen, weil
            solche Typen dann erst richtig Gas geben. Da helfen nur Mafia-
            methoden.

1. Hallo,

Auf der anderen Seite scheint Dein Nachbar ja ein richtiges
              Arschloch zu sein, da es ja offenbar schon Schriftverkehr vom
              Anwalt gibt, ich würde dann so vorgehen: Klein beigeben, ganz leisen
              Rasenmäher holen oder Wildwiese wachsen lassen und mir dann echt
              fiese Sachen ausdenken: Nachbars Lieblingskatze vergiften, Reifen
              zerstechen usw.

Nein, nicht ganz rabirat, aber das mit der Wildwiese würde ich machen, und wenn sich dann der Nachbar beschwert, man könne doch bitte mal rasen mähen, würde ich mit nem überlauten Mähdrescher ankommen!

Auf einen Rechtsstreit würde ich mich niemals einlassen, weil
              solche Typen dann erst richtig Gas geben. Da helfen nur Mafia-
              methoden.

Stimmt, bloß nicht gaaanz so brutal.

MfG

--
              How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
              SELF forever
              Mein Selfcode: ie:% br: fl:| va:) ls:[ fo:| rl:( n4:~ de:> ss:) ch:| js:| mo:| sh:( zu:(
            2. Klein beigeben, ganz leisen Rasenmäher holen oder Wildwiese wachsen lassen

Ein leiser Rasenmäher ist ein Tier, das Gras frißt, also z.B. Schaf, Kuh, Pferd oder Meerschweinchen (obwohl das mit einer ganzen Wiese schon überfordert wäre).
              Die wilde Wiese hat auch was. Ich kenne das von daheim, wo die Gänseblümchen nur bei uns wachsen. So ein steriler englischer Rasen ist mir da zu grün.
              Und wenn dein Nachbar morgens um halb acht Rasen mäht (auch das kenne ich, wenn auch in der Form, daß der Hausmeister morgens um sieben mit motorisierter Hilfe Schnee oder gefährliches Laub wegpustet), kannst du das vielleicht abends um halb zehn machen.

2. Hallo,

PS Wer schreibt denn so nette Briefe? Hast wohl in der Mittagszeit gemäht?

Mittagszeit wär' ja noch okay - ich habe so einen lieben Nachbarn, der mit dem Rasenmähen gern mitten in der Nacht anfängt, also zum Beispiel am Samstagmorgen um halb acht. :-(

Zu dumm, dass diese nachtschlafende Zeit nach allgemeinem Rechtsempfinden nicht mehr als schutzwürdig gilt. :-((

So long,
             Martin

--
            Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
            Und den Mann nicht vor dem Morgen.
              (alte Volksweisheit)
            1. Hallo Der,

Mittagszeit wär' ja noch okay - ich habe so einen lieben Nachbarn, der mit dem Rasenmähen gern mitten in der Nacht anfängt, also zum Beispiel am Samstagmorgen um halb acht. :-(

das ist der Unterschied zwischen echter Zeit und gefühlter Zeit.

Gruß, Jürgen