Fridolin 2.0: Als Angestellter an Projekten beteiligt ?!

Hallo!

Ich bin Web-Designer. Oft war es so, dass ich ein >8 Stunden Tag hatte und der Lohn so bei ca. 2000 Euro brutto war. Ich muss zugeben, es motiviert mich nicht.

Ich habe überlegt mich selbständig zu machen, aber mir fehlt der Kundenstamm und es ist auch ein Risiko.

Jetzt wollte ich mich mal umhören, wie das bei euch so läuft. Arbeitet ihr für ein Festgehalt? Oder werdet ihr an den Projekten zusätzlich beteiligt?

Das wäre eigentlich ein Vergütungsmodell, was mich absolut motivieren würde. Was meint ihr, könnte man den prozentual als Beteiligung angeben zum Festgehalt.

echo "Gruß Fridolin 2.0";  

1. Servus,

gleich was Nüchternes zu Beginn :-)

Dein Verdienst als Angestellter ist ja letztlich Deine "Entschädigung" dafür, dass Du Dein Wissen/Können in dem jeweiligen Projekt erbracht hast. Würdest Du dann noch eine zusätzliche Vergütung bekommen, würdest ja für die identische Arbeit zweimal Geld kriegen.

Es gibt sicher aus Unternehmen, die ihre Mitarbeiter trotzdem noch am Erfolg von Projekten beteiligen, aber das ist Sache des einzelnen Unternehmens ... :-)

Viele Grüße,
    Michael

2. Hi,

lass dich auf Studenbasis bezahlen, führe ein lupenreines Berichtsheft was du wann gemacht hast und fertig ist die Laube. Das was du dir denkst zwecks Beteiligung - nun - das ist entweder Low-Level-Business oder nicht zu konkrollieren. Weil schließlich musst du Steigerungsraten des Umsatzes mitberechnen etc. - das ist viel zu bürokratisch. Wenn du nach einer gewissen Zeit im Business ein wirkliches lukratives Ding hast, wo du dich beteiligen könntest, dann machs - aber kategorisch würde ich das ausschließen.

Also lasse dich nicht von irgendwelchen Schätzern belabern von wegen: "Meine Idee ist so geil, da bekommst du in einem halben Jahr täglich Summe X - dafür machste aber die Seite umsonst"... Vergiss sowas ganz ganz schnell...

Seek

3. Hallo!