ip-adresse ermitteln
vada
- javascript
hallo zusammen,
ich möchte gerne eine kleine Statistik für meine Website erstellen.
dazu wollte ich auch die IP-Adresse der Besucher ermitteln und vielleicht auch das Land aus dem meine kommen. Weiß da jemand eine Möglichkeit wie man das mit Javascript herausfinden kann?
vielen Dank,
vada
Hallo!
Was nuetzt dir die IP in Javascript?
Javascript ist Clientseitig. Und selbst wenn es eine IP ermitteln koennte ist es die des Rechners. Also meinst eine lokale. Und dann wuesste der Client des Users seine IP... Die muesstest Du ja auhc erstmal zu dir schicken.
Versuchs doch lieber serverseitig...
Hallo nochmal
Was nuetzt dir die IP in Javascript?
Javascript ist Clientseitig. Und selbst wenn es eine IP ermitteln koennte ist es die des Rechners. Also meinst eine lokale. Und dann wuesste der Client des Users seine IP... Die muesstest Du ja auhc erstmal zu dir schicken.
Also dass mit dem schicken habe ich bereits gelöst und das funktioniert auch also zur zeit weiß ich welcher Browser der Benutzer hat und schreibe das in meine Datenbank. Das funktioniert also.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die IP per javascript herauszufinden. weiß da jemand eine Möglichkeit?
Als ich in diesem Forum nach einer Lösung gesucht habe hieß es das es geht und es wurde auf einen Link verwiesen, der nicht mehr existiert. Sonst habe ich leider nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.
danke schonmal vorab.
vada
Hey,
Also dass mit dem schicken habe ich bereits gelöst und das >funktioniert auch also zur zeit weiß ich welcher Browser der Benutzer >hat und schreibe das in meine Datenbank. Das funktioniert also.
Wenn Du einen Server hast, der mittels einer serverseitigen Logik etwas in eine Datenbank schreiben kann, drängt sich aber wirklich die Frage auf, welchen Mehrwert hier eine Javascript-Lösung bietet?
Groetjes,
Patrick
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten.
Wenn Du einen Server hast, der mittels einer serverseitigen Logik etwas in eine Datenbank schreiben kann, drängt sich aber wirklich die Frage auf, welchen Mehrwert hier eine Javascript-Lösung bietet?
Es sind verschiedene Server.
Es gibt keine. Du kannst u.U. diese mit Hilfe von Java oder ActiveX rausfinden
darf ich daraus schließen, dass es mit javascript also absolut nicht geht? wie könnte es denn clientseitig funktionieren? Hat jmd eine Idee, wie es genau funktionieren könnte?
und ich weiß es wäre serverseitig einfach und gut, aber man kann doch den anderen Kram auch mit Javascript auslesen. geht das dann wirklich nicht mit der IP-Adresse?
danke,
vada
Yerf!
Es sind verschiedene Server.
Hm? Generiere notfalls einen zusätzlichen Request auf den anderen Server (z.B. ein Bild einbinden, dass vom anderen Server geladen wird)
und ich weiß es wäre serverseitig einfach und gut, aber man kann doch den anderen Kram auch mit Javascript auslesen. geht das dann wirklich nicht mit der IP-Adresse?
Die Client-IP bringt dir in manchen Fällen falsche Ergebnisse, z.B. dann wenn der User einen Router mit NAT einsetzt. Dann hat sein PC eine IP aus einem privatem Netz (z.B. 192.168.0.100), die sagt rein gar nichts aus (außer dass ein Router eingesetzt wird ;-).
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin,
danke für deine Antwort.
Aber wie komme ich denn an die Client-IP ran per Javascript ran? Und kann ich nicht mit der IP-Adresse zuordnen von welchem Netzbetreiber der User kommt? Somit wüßte ich doch das Land, oder?
Natürlich ist das alles nicht wasserfest. Aber man könnte es doch so machen, oder?
Nur weiß ich nicht wie ich an die IP-Adresse rankommen soll...
und ob es freie dienste gibt, die einem das Land zur IP ausspucken...
Gruß,
vada
Yerf!
Aber wie komme ich denn an die Client-IP ran per Javascript ran?
Mit JavaScript gar nicht.
Und mit Java-Applet / ActiveX vermutlich nur mit erweiterten Rechten (die der User erst bestätigen muss). Die würde ich aber einer Webseite nicht geben, sondern sie eher fluchtartig verlassen, wer weis, was da mit meinem Rechner angestellt werden soll...
Und kann ich nicht mit der IP-Adresse zuordnen von welchem Netzbetreiber der User kommt? Somit wüßte ich doch das Land, oder?
Natürlich ist das alles nicht wasserfest. Aber man könnte es doch so machen, oder?
Diese Zuordnung ist im Prinzip möglich, allerdings solltest Du dafür die IP auf jeden Fall über den Server ermitteln (siehe auch mien Beispiel mit dem Router, der dürfte recht häufig vorkommen)
Nur weiß ich nicht wie ich an die IP-Adresse rankommen soll...
Die kann am Server per Skript (PHP) relativ einfach abgefragt werden.
und ob es freie dienste gibt, die einem das Land zur IP ausspucken...
Ich glaub da gibt es was, hab mich damit aber nie näher beschäftigt, da weiß Google sicher mehr als ich.
Gruß,
Harlequin
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die IP per javascript herauszufinden. weiß da jemand eine Möglichkeit?
Es gibt keine. Du kannst u.U. diese mit Hilfe von Java oder ActiveX rausfinden, es geht aber viel leichter und zuverlässiger Serverseitig.
Struppi.
Hallo,
...und das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit sofern du dein Script nicht ausserhalb eines lokalen Netzwerks einsetzen möchtest und funktioniert per PHP unter Umständen z.B. mit REMOTE_ADDR.
Grüße, Matze