Hans Peter: Text überschreiben (ersetzen)

Hallo,

ich habe eine französische Website vorliegen, nun möchte ich aber mithilfe von Greasemonkey ein userscript laufen lassen, wenn ich diese seite besuche und es soll mir ein Wort auf der Seite nicht mehr in Originalsprache anzeigen, sondern es in dem Fall ändern.

soweit bin ich bisher gekommen:

// ==UserScript==
// @name           Language Changer v0.1
// @description    changes language from french to german
// @include        http://www.***.***
// ==/UserScript==

var altuebers = "Vue générale";
var neuuebers = altuebers.replace(/Vue générale/g, "Uebersicht");
document.write(neuuebers);

mein problem ist nun, das nicht einfach nur der Text überschrieben wird, sondern die ganze Seite neu geladen wird und einfach weiß ist mit dem Text "Uebersicht". ich denke, dass liegt an "document.write"!?

Kann man das auch so realisieren, dass nur dieser Text "Vue générale" ausgetauscht wird? Mit getElementByID funktioniert nicht, da keine ID vergeben ist.
eventl. was mit "innerHTML.replace" ...?
würde mich sehr freuen über eure Hilfe.

MfG
Ronny

1. mein problem ist nun, das nicht einfach nur der Text überschrieben wird, sondern die ganze Seite neu geladen wird und einfach weiß ist mit dem Text "Uebersicht". ich denke, dass liegt an "document.write"!?

Geladen wird da gar nichts, aber sonst hast Du es richtig erkannt. Document.write ueberschreibt alles was bisher da war.

innerHTML ist schon ne brauchbare Idee. Allerdings musst Du irgendwie an Das Element kommen, in dem du ersetzen willst.

Und hier ist der Punkt gekommen an dem ich meine Uebermenschlichen Kraefte einsetze um Dir zu sagen wie das bei der mir voellig unbekannten Seite geht: Moment... Ommmm *Britzel* OHMMM *flopsch* *Kein Anschluss unter dieser Nummer* Mist. Tut mir leid. Ich hab heute Morgen die falsche Zahnpasta benutzt. :(

Alternativ kannst Du aber ja auch den Inhalt des kompletten Body einlesen, den String ersetzen und die neue Version wieder einfuegen. Solange der String nur als Text und nicht in IDs, Links, Klassen, ... vorkommt sollte das auch gehen. Ein schoenes Beispiel von brachialen Methoden. Vielleicht sollte man diese vorgehen 'Amerikanische Methode' nennen?

1. Wenn man ueber einen spontanen einfall nachdenkt nachdem man ihn schon abgeschickt hat kommen PS dabei raus:

Die 'Amerikanische Methode' laesst isch natuerlich etwas verfeinern indem man z.B. umgebende Tags mit sucht und ersetzt. Damit duerften auch Fehlfunktionen ausgeschlossen sein.

1. Wenn man ueber einen spontanen einfall nachdenkt nachdem man ihn schon abgeschickt hat kommen PS dabei raus:

Die 'Amerikanische Methode' laesst isch natuerlich etwas verfeinern indem man z.B. umgebende Tags mit sucht und ersetzt. Damit duerften auch Fehlfunktionen ausgeschlossen sein.

also es geht mir hier um ein browsergame, welches auf französisch ist. ich verstehe ja auch was dort steht, aber meine arbeitskollegen leider nicht, deshalb wollte ich wie gesagt das skript erstellen, welches das menü etc. auf deutsch übersetzt, damit sie es leichter haben.
        falls es hilft, es handelt sich um dieses spiel: e-univers.org

1. Hoi,

also es geht mir hier um ein browsergame, welches auf französisch ist. ich verstehe ja auch was dort steht, aber meine arbeitskollegen leider nicht, deshalb wollte ich wie gesagt das skript erstellen, welches das menü etc. auf deutsch übersetzt, damit sie es leichter haben.

Na, das sind doch schonmal brauchbare Informationen! Hier muesste ich aber an die Kollegen weiterreichen, denn ich bekomm nur einen auf'n Deckel, wenn ich hier Browsergames aufrufe.

Du kannst ja mal schauen, ob die Menues einem Element mit Name, ID, ... untergeordnet sind. Dann kannst Du das als Ausgang benutzen. Oder du baust dir ne Schleife, die z.B. alle Links abklappert.

1. Hoi,

Na, das sind doch schonmal brauchbare Informationen! Hier muesste ich aber an die Kollegen weiterreichen, denn ich bekomm nur einen auf'n Deckel, wenn ich hier Browsergames aufrufe.

Du kannst ja mal schauen, ob die Menues einem Element mit Name, ID, ... untergeordnet sind. Dann kannst Du das als Ausgang benutzen. Oder du baust dir ne Schleife, die z.B. alle Links abklappert.

ich hatte auch schon überlegt, das mit xpath zu realisieren, leider kenne ich mich damit noch nicht besonders aus. falls jemand noch nen ansatz (oder lösung) für mich hätte wäre ich sehr dankbar, ansonsten heisst es wohl noch viel lesen...