xmlDoc mit XHTML Datei?
gabel
- xml
0 wahsaga
Ich muss per JavaScript eine Datei laden, mit xmlDoc kann man ja hier schön über DOM zugreifen.
Für eine XML standard file geht das auch wunderbar
Ich möchte aber eine XHTML File einlesen
(z.B. http://gabel-art.de/s5/s5-intro.html)
aber habe 0 childnodes, wenn ich sie einfach so einlese, was muss ich hier noch tun? Gibt es einen passenden Befehl um die xHTML File zu parsen?
Standard google Code -> XML File lesen
function importXML()
{
if (document.implementation && document.implementation.createDocument)
{
xmlDoc = document.implementation.createDocument("", "", null);
}
else if (window.ActiveXObject)
{
xmlDoc = new ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM");
xmlDoc.onreadystatechange = function () {
if (xmlDoc.readyState == 4) createTable()
};
}
else
{
alert('Your browser can't handle this script');
return;
}
xmlDoc.load("test.xml");
}
hi,
Ich möchte aber eine XHTML File einlesen
(z.B. http://gabel-art.de/s5/s5-intro.html)
aber habe 0 childnodes, wenn ich sie einfach so einlese,
Diese Ressource wird mit dem Content-Type text/html ausgelifert - es ist also für nichts und niemanden zu erkennen, dass du sie als XML verarbeitet haben möchtest.
was muss ich hier noch tun? Gibt es einen passenden Befehl um die xHTML File zu parsen?
Beim Arbeiten mit XMLHTTPRequest kannst du den Content-Type im Response-Header explizit überschreiben - ob das mit der von dir gewählten Methodik auch geht, weiss ich nicht.
Alternativ sorge dafür, dass der Server sie gleich mit einem passenden Content-Type ausliefert. Dabei vorsichtig sein, wenn die Ressource auch noch als "normales" HTML-Dokument von Browsern verarbeitet werden soll.
gruß,
wahsaga
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das eigentliche Ziel ist es, solch eine xhtml Datei lediglich mit JS von der lokalen Platte einzulesen. Dabei soll das Script (HTML+JS) auch lokal vorliegen. Da hier sonst nur hässliche workarounds möglich wollte ich halt die Variante über xmlDoc.load nutzen, da man dann auch sauber auf dem DOM arbeiten kann.
Ich bin noch recht frisch im Thema und werd mir deine Hinweise mal genauer anschaun und bevor jemand den Tip bringt, ja ich les auch noch die Dokumentation... ;)
Hello out there!
Diese Ressource wird mit dem Content-Type text/html ausgelifert
Streichst du deine Rechtschreibfehler jetzt gleich selbst rot (naja, eher braun) an?
SCNR,
Gunnar