karlosone: Backrund bild rechts und links

Hallo Forum,

Wie kann ich zwei background Images gleichzeitig per css positionieren ?

Im Moment sieht das bei mir ungefaehr so aus:

body { background: #ffffff url(../sonne.jpg) no-repeat left top ;

Ich moechte aber auch auf der rechten Seite ein Background Image haben ?

mfg karlosone

1. Wie kann ich zwei background Images gleichzeitig per css positionieren ?

Das geht leider (noch) nicht im gleichen Element.

Du könntest aber das eine Hintergrundbild 'body' geben, und das andere 'html'.

Grüße
    gaby

1. Hallo gaby,

Das geht leider (noch) nicht im gleichen Element.

Im IE7 habe ich das noch nicht getestet, in früheren Versionen des IE kann man dem HTML und dem BODY-Element aber keine unterschiedlichen Hintergrundbilder geben. Da müsste man dann mit einem im BODY-Element als dessen einziges Kindelement alles umschließenden DIV-Element arbeiten, wobei dieses DIV und das BODY-Element jeweils 100% Höhe und Weite ihres jeweiligen Elternelements haben müssten, Padding und Margin jeweils auf Null gesetzt.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Im IE7 habe ich das noch nicht getestet,

Der IE-7 reagiert in dieser Beziehung genauso, wie der IE-6 (in beiden Modi).
        Jedenfalls sagt das der Screenshotservice
        http://meineipadresse.de/netrenderer/index.php.

in früheren Versionen des IE kann man dem HTML und dem BODY-Element aber keine unterschiedlichen Hintergrundbilder geben.

Das hatte ich noch nie zuvor getestet.

Ich wollte es ja nicht glauben, aber der IE-6(quirks) schafft es noch nicht mal, wenn ich BODY ein 'margin-left' gebe, sodaß das links platzierte bg-Bild von HTML eigentlich freibleiben muß.
        'position: absolute; left: 100px' für das BODY-Element hat ebenfalls keine Wirkung. :-(
        BODY nimmt sich immer unbeeindruckt die volle Breite.
        Meine Güte! Was für Browser!!
        Wer benutzt dieses Ding eigentlich noch freiwillig! *g*

Da müsste man dann mit einem im BODY-Element als dessen einziges Kindelement alles umschließenden DIV-Element arbeiten,

Ja, leider.

wobei dieses DIV und das BODY-Element jeweils 100% Höhe und Weite ihres jeweiligen Elternelements haben müssten, Padding und Margin jeweils auf Null gesetzt.

... vorausgesetzt, man möchte, daß sich die beiden Hintergrundbilder über die volle Höhe des viewports kacheln. Aber eine Notwendigkeit für 'width: 100%' sehe ich da eigentlich nicht.
        Ich habe mal ein bsp hochgeladen.(ohne 'width:100%)

http://gaby77.ga.funpic.de/forum/demo/2_bg-img/auch_IE-5.htm

Grüße
        gaby

2. Hi,

Im IE7 habe ich das noch nicht getestet, in früheren Versionen des IE kann man dem HTML und dem BODY-Element aber keine unterschiedlichen Hintergrundbilder geben.

Im IE 6 geht es doch.

Mag sein, daß man dazu den Quirks Mode verlassen muß (den betrete ich normalerweise gar nicht erst ...)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.