Heph: Tabelle mit Html-Inhalt füllen

Hi,

ich hab ein – hoffentlich kleines – Html / Javascript Problem. Ich möchte für einen Tooltip eine Tabelle mit Js erstellen und diese dann auch mit Hilfe von Js mit Html-Inhalt füllen. Tabelle erstellen bekomm ich hin (deshalb hab ich hier die Tabelle einfach mal direkt im html), diese mit Html-Inhalt zu füllen leider nicht.

var inhalt = "zeile1 <br> zeile2";
Diesen Inhalt will ich jetzt mit JS in eine Zelle der Tabelle bekommen, dabei soll das Html ausgeführt werden, ich möchte also hier z.B. zwei Zeilen haben.

Mein Ansatz:
<html>

<head>

<script type="text/javascript">

function init(){

var inhalt = "zeile1 <br> zeile2";

document.getElementById("spalte2").innerHtml=inhalt;

}

</script>

</head>

<body onload="init()">

<table border="1">

<tbody ><tr>

<th> zeile1 <br> zeile2

</th>

<th id="spalte2"> spalte 2</th></tr>

</tbody></table>

</body></html>

So funktioniert es allerdings nicht, kann mir jemand einen Tipp geben wies richtig geht ?

Viele Grüße
Heph

1. Hello out there!

document.getElementById("spalte2").innerHtml=inhalt;

Damit gibst du diesem Objekt eine neue Eigenschaft 'innerHtml', was keinerlei Auswirkung auf igendwas hat.

Wolltest du einer schon vorhandenen Eigenschaft 'innerHTML' einen neuen Wert zuweisen?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi Gunnar,

Wolltest du einer schon vorhandenen Eigenschaft 'innerHTML' einen neuen Wert zuweisen?

Nein, ich wollte folgendes:
      Ich habe einen String der auch HTML beinhalten kann. Nun möchte ich eine neue Tabelle anlegen, bei der eine Zelle den String als Inhalt hat (wobei das html des Strings interpretiert wird).
      Das Erstellen der Nodes im Dom-Baum für die neue Tabelle hat geklappt, ich kann mit createTextNode Zellen auch einen Inhalt geben, dabei wird der String aber logischer weise als Text interpretiert und nicht als html. Als Inhalt der Zelle erscheint dann z.B. zeile1 <br> zeile2 statt sowas
      zeile1
      zeile2
      Hoffentlich war das verständlich, ist schon recht spät :)

Viele Grüße
      Heph

1. Hello out there!

[…] ist schon recht spät :)

Dann schlaf jetzt und lies dir meine Antwort morgen nochmal durch.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi Gunnar,

nachdem ich jetzt heute morgen deinen Post 3 mal nach dem versteckten Hinweis durchgelesen hab bin ich drauf gekommen: innerHTML.
          An die case sensitivität muss ich mich anscheinend noch gewöhnen,
          vielen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße
          Heph