Martin L.: userzähler in php

Moin Moin

ich brauche für meine hp einen userzähler in php er muss nur zählen wie viele user insgesamt da waren und wie viele heute da waren und er braucht ne ip sperre...

dabei möchte ich aber nich son grafisches ding wie man es im internet zu tausenden findet (meist mit werbung) im kopf habe ich sogar eine klare programmstruktur nur leider bin ich an der umsetzung bishher jedes mal gescheitert.... vllt kennt ja jemand so einen zähler

-------- zu meiner idee so wie ich es machen würde ----- (wenn ich könnte)---------------

eine txt datei für die gesamtuser
eine txt datei für die tagesuser

in der tagesuser txt steht in der ersten zeile das aktuelle datum und in der zweiten zeile die userzahl....

wenn jetzt das aktuelle datum == dem in der txt datei ist, dann soll überprüft werden ob irgendwo ab der 3. bis zur n-ten zeile die ip des aufrufenden browsers gespeichert ist.... wenn dem nicht so ist, dann soll die ip adresse reingeschrieben werden und die userzahl erhöht werden dann soll die gesamtuserzahl erhöht werden....

wenn das aktuelle datum != dem in der datei ist, dann soll die datei komplett geleert werden, in die erste zeile das aktuelle datum geschrieben werden in die zweite zeile ne 0 und dann kann wieder die normale ip abfrage und der eintrag ablaufen...

----------- so lautet meine idee an sich ganz klar nur irgend woran bin ich da immer gescheitert :-( falls hier niemand was hat was das erfüllt werde ich es noch mal probieren müssen aber seid gewarnt ich quäle euch dann mit x fragen... ;-)

grazie in anticipo

1. Hi,

mal ein paar allgemeine Fragen:

1. Wozu brauchst Du einen Userzaehler? die sind zu nix zu gebrauchen, elchen Sinn hat ein Userzaehler, den ein standard Logfile nicht auch haette?

2. Was ist das mit der IP? Warum die IP sperren, ich dachte Du moechtest User zaehlen und nicht verschiedene IPs. Du schliesst damit Rechenzentren, Uniwohnheime, AOL-User, ... von deiner Zaehlung aus. Welchen Sinn haette das? Warum keine Cookies? Die sind genauso leicht zu loechen wie es ist sich ne neue IP Adresse zu besorgen, aber leichter zu verwalten.

3. Eine Datenbank statt Textdatei kommt warum nicht in Frage? Nicht das eine Textdatei keine aktzeptable Loesung waere, aber die benoetigte Programmierlogik ist dort gewoehnlich etwas umfangreicher.

4. Was hast Du denn schon versucht? Gibts da keine Beispiele? Wenn Du so genau weisst wie du es machen willst, dann brauchst Du unsere Hilfe ja nur noch bei den kleinen ungereimtheiten die Du vielleicht hast. Darauf dass einem hier eine Komplettloesung vorgesetzt wird, kann man hoffen, sollte man aber nicht...

5. Wenn Du nur User zaehlen moechtest, ohne Counter auf der Seite, warum nimmst du denn keine fertige Loesung fuer Logfiles? Solls ja geben.

1. zu 1. ich hab noch nie was von logfiles gehört ich hab mir zwar vor nem jahr ne hp gebastelt (frontpage wysiwyg) aber so wirklich ahnung hatte ich halt von nix und jetzt geh ich da noch mal ran und mach die vernünftig...

zu 2. naja pro tag soll jeder user nur ein mal gezählt werden diese IP sperren haben ja eigentlich auch alle gängigen User Zähler

zu 3. tja Datenbank ich hab mal im infu unterricht eine gemacht puhh das würde ich auch noch hinbekommen aber im i-net keine ahnung wie ich das machen soll da hab ich noch keinen kontakt zu gehabt...

zu 4. ne die beispiele haben sich mit meinem PC vor einiger zeit verabschiedet ;-) dafür ist er jetzt wieder schön ordentlich aufgeräumt und das ich das schon soweit fertig habe, ist das ich java so wie c++ so wie javascript schon in grundzügen kann....
      das problem ist, dass ich bei php nur einmal damals die grundzüge gelesen habe.... also das ist komplett weg den echo befehl würd ich noch knapp hinbekommen^^

deshalb auch meine frage nach ner komplettlösung bevor ich mir php beibringe^^

1. Ok.

Koplettloesung wirds nicht geben. Aber billige Ratschlaege gibts immer. :)

Was hast Du denn fuer einen Webspace? Heutzutage gibts doch webspace mit php aber ohne Datenbank ga rnicht mehr. Damit hast Du doch alle Grundvorraussetzungen alles zu machen.

Nein. Nicht jeder Counter sperrt IPs. Ich habe ja auch schon erklaert warum das keinen sinn macht. Cookies duerften etwas relevanter User identifizieren.

Ratschlag: informier dich einfach nach einem Tool das deine Logfiles analysiert, falls sowas nicht eh schon bei deinem Webspace dabei ist. Oder such eines das Dir die gewuenschten Funktionen liefert. Das duerte bei weitem die schnellste, sicherste und angenehmste Loesung darstellen.

Ich kenn grad keine ensprechenden Programme, aber schau doch mal bei sourceforge.net vorbei und schau, ob du was passendes findest. Ansonsten koennte einer der hiesigen Forumsteilnehmer dich sicher mit Links erschlagen, sobald sie aus ihren Bettchen kommen. :)