Tim L.: Doktype PHP Validation

Moin Moin

ich habe erst vor kurzem überhaupt erfahren dass man css und html dateien testen soll ob sie valide sind? meine waren nicht valide, da der doctype nicht angegeben war....

jetzt ist meine frage, ob man sowas mit php dateien auch machen kann oder ob es da keine solchen regeln gibt...

da es die aber wahrscheinlich gibt, wo finde ich den doctype den ich bei php angeben muss?

1. Abend Abend

gibt kein Doctype für PHP, aber verschiedene Versionen.
    Wichtig würde ich selber nur php 4 und php 5 einstufen.

Liebe Grüße

Bernd

1. naja das Fragezeichen war ein versehen^^

und von wegen der validation muss ich glaub ich noch mal nachlesen ich hab da nur das für mich passende eingefügt damit die datei valide ist was dahintersteckt habe ich mir nicht zu gemüte geführt sollte man vllt tuen ;-)

danke sehr

2. Hallo,

ich habe erst vor kurzem überhaupt erfahren dass man css und html dateien testen soll ob sie valide sind?

und warum beendest du diese Feststellung mit einem Fragezeichen?

jetzt ist meine frage, ob man sowas mit php dateien auch machen kann oder ob es da keine solchen regeln gibt...

Überleg mal kurz: PHP läuft auf dem Server und gibt nur die fertige Ausgabe an den anfragenden Browser aus. Außerhalb deines Servers weiß niemand, dass überhaupt eine PHP-Datei im Spiel war, denn das Ergebnis ist ein ganz normales (X)HTML-Dokument.[*]
    Kannst du dir nach dieser Überlegung die Frage selbst beantworten?

So long,
     Martin

[*] Natürlich kann man mit PHP auch andere Dokumenttypen als HTML erzeugen; die Ausgabe von (X)HTML dürfte aber der häufigste Anwendungsfall sein.

--
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.