etwas andere Frage zum "Kopierschutz"...
christian
- multimedia (audio & video)
Hallo!
Erstmal, ihr braucht mir net sagen, dass es keinen wirklich sicheren Kopierschutz für Grafiken gibt und dass man die alle mehr oder weniger umgehen kann (screenshot, browser-cache, seite speichern)
Jedenfalls habe ich mir zwei "kopierschütze" angeschaut, die ich für sehr praktisch halte.
Das wäre zum einen der Trick, ein Bild in den Hintergrund zu stellen und ein transparentes oben drüber.
Dabei wäre natürlich der Nachteil, dass man den Quelltext nach der eigentlichen URL durchsuchen kann oder im cache nachschaut.
Deshalb wäre die zweite Variante sehr praktisch; dabei handelt es sich um das "Zerstückeln des Bildes".. vom wasserzeichen mal abgesehen.
Ich würde nun gerne eine transparente .gif über eine zerstückelte grafik legen, also sprich über eine tabelle.
Ich bekomme aber partout nicht raus, wie das funktionieren...
Gibt es irgendein Attribut, welches der gesamten Tabelle sagt, sie soll in den Hintergrund rücken oder so?
THX schonmal für etwaige Antworten!
Ich grüsse den Cosmos,
Gibt es irgendein Attribut, welches der gesamten Tabelle sagt, sie soll in den Hintergrund rücken oder so?
style="z-index: 10";
und der Vordergrund bekommt einen z-index, der grösser ist. Ob z-index auch negative Werte kann, musst du nachlesen.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo,
Deshalb wäre die zweite Variante sehr praktisch; dabei handelt es sich um das "Zerstückeln des Bildes".. vom wasserzeichen mal abgesehen.
Ich würde nun gerne eine transparente .gif über eine zerstückelte grafik legen, also sprich über eine tabelle.
Ich bekomme aber partout nicht raus, wie das funktionieren...
Du müsstest um die Tabelle ein Element notieren, welches das durchsichtige Gif trägt und es relative positionieren. Die Tabelle dann in diesem Element absolut positionieren und mittels z-index unter das Element legen.
Wenn Du Dir das antun möchtes, ist das Deine Entscheidung. Du solltest Dir aber vergegenwärtigen, dass es sinnlos ist, und eigentlich nur DAUs vom Kopieren abhalten wird. Wer sich nur etwas auskennt, weiss das die Inhalte im Cache liegen, oder findet die URL
der Bilder im Quelltext. Selbst zerstückelte Grafiken zusammen zu setzen dürfte kaum jemanden überfordern.
Kurz gesagt, absolut sinnfrei! Deswegen den Quellcode aufzublähen und eine Tabelle zu missbrauchen, solltest Du Dir wirklich schenken.
Wenn Du Inhalte vor dem Kopieren schützen wilst, gibt es nur eine Alternative: publiziere sie nicht im Internet!
netten Tag
^da Powl