Frames vs. Objects vs. Server-Sided-Includes
dr.colossos
- php
0 Cyx230 dr.colossos0 Cyx230 dr.colossos0 Manuel B.
Hi,
Ich möchte gerne eine Seite erstellen, wobei diverse Teile Formularinhalte besitzen. Dabei ist es natürlich erforderlich, dass bei einem Button-Klick nicht die ganze Seite neu geladen wird, sondern nur der Teil, in dem sich das Formular befindet (diese werden per PHP dynamisch erzeugt, kein statisches HTML).
Was wäre dafür die beste Alternative, geht das mit Server-Sided-Includes überhaupt?
Frames sind ja bekanntlich verachtet, wie is es mit dem Rest, was ist dafür die beste Alternative ... mit Objects und Server-Sided-Includes habe ich wenig Erfahrung.
Objects habe ich eben getestet, das würde schon passsen, allerdings scheint der IE (6.0) hier mal wieder nicht mitzuspielen, ich bekomme innerhalb des Object-Tags keine Ausgabe.
Hat jemand Tips für mich.
Vielen Dank für die Diskussion,
Servus
Hallo,
... sich das Formular befindet (diese werden per PHP dynamisch erzeugt, kein statisches HTML).
Was wäre dafür die beste Alternative, geht das mit Server-Sided-Includes überhaupt?
Frames sind ja bekanntlich verachtet, wie is es mit dem Rest, was ist dafür die beste Alternative ... mit Objects und Server-Sided-Includes habe ich wenig Erfahrung.
wenn du sowieso mit PHP arbeitest, kannst du wohl am einfachsten
gleich die Seite per PHP neu generieren, und ggf. Werte übergeben.
Ansonsten gibt es immer noch Frames.
Grüsse
Cyx23
Danke für die Antwort.
Naja, wie ich schon angemerkt habe ist das eben evtl. nicht von Vorteil.
Es soll keine primitive Homepage werden, sondern eher eine komplexe Applikation.
Es wird drei bis vier Bereiche geben:
Menüstruktur, mit detailierte Rechtevergabe, bis auf auf/zuklappen eher statisch (ein Fenster)
weitere Menüstruktur, ähnlich wie oben, eher statisch (ein Fenster)
ein oder mehrere "Fenster" für geöffnete Menüpunkte
Fensterverwalungs-Fenster
Vorallem die Bereiche 1) und 2) sind eher statisch, und benötigen evtl. etwas Zeit beim generieren (max. 5 Sekunden PHP + DB + Browser-refresh).
Diese Bereiche sollten aber bei einem Button-Klick nicht neugeladen werden, weils einfach nicht nötig ist und nur Ressourcen verbraucht.
Hat jemand noch was anzumerken, würd mich über jeden Beitrag freuen.
Danke
Hallo nochmal,
Naja, wie ich schon angemerkt habe ist das eben evtl. nicht von Vorteil.
"Frames sind ja bekanntlich verachtet"?
Hast du bei deinem Projekt mit detailierter Rechtevergabe denn die
Situation, dass ein Besucher Tage später mit bestimmten Browsern per
Bookmark sofort ohne Anmeldung wieder die gleiche Seite erreichen
soll?
Es soll keine primitive Homepage werden, sondern eher eine komplexe Applikation.
Da spricht ja diese Forderung nach Komplexität erstmal nicht gegen
Frames?
Diese Bereiche sollten aber bei einem Button-Klick nicht neugeladen werden, weils einfach nicht nötig ist und nur Ressourcen verbraucht.
Da kannst du schauen, wie sich Teile der Seite als Variable cachen
lassen, dann muß per PHP nicht immer alles neu generiert werden.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
nochmal danke für die Antwort.
"Frames sind ja bekanntlich verachtet"?
Sagt man so auf selfhtml, wie mir scheint ... mir is das ja eher wurscht, möchte nur eine möglichst optimale Lösung.
"Hast du bei deinem Projekt mit detailierter Rechtevergabe denn die
Situation, dass ein Besucher Tage später mit bestimmten Browsern per
Bookmark sofort ohne Anmeldung wieder die gleiche Seite erreichen
soll?"
Nein, tage später kann er gern nochmal 20 Sekunden warten bis die Site einmal aufgebaut ist. Was aber nicht sein sollte ist:
User lädt ganze Seite. Öffnet einen Menüpunkt, klickt dort in einem Bereich auf einen Button => die GANZE Seite, d.h. ALLE Fenster werden neu geladen, obwohl viele Teile trotz der Interaktion unverändert bleiben.
Es wäre halt besser wenn nur das geändert wird, was unbedingt sein muss.
Mit Frames wär das kein Problem, nur wie gesagt, man sagt sich hier das Frames eher zu vermeiden sind.
Kann halt sein, dass man damit meint, Frames sind zu vermeiden wenn man sie nicht braucht - hier macht sowas sicher Sinn, aber es kann auch sein, dass andere Lösungen (<object>/SSI) besser wären.
Danke für weiteren Input
Ich grüsse den Cosmos,
Mit Frames wär das kein Problem, nur wie gesagt, man sagt sich hier das Frames eher zu vermeiden sind.
Nein, frames sind nicht zu vermeiden, sondern nur dann einzusetzen, wenn sie sinnvoll sind.
In deinem Fall können die durchaus sinnvoll sein, was man aufgund deiner Aussagen aber von "aussen" nicht beurteilen kann.
Möge das "Self" mit euch sein
Danke für eure Meinungen.
Also zur Verdeutlichung. Was ich vorhabe ist in etwa sowas wie das hier.
http://www.winlike.de/
Man muss sich nun noch vorstellen, dass nicht einfach nur Text in den (oben zum Einsatz kommenden) iframes steht, sondern GROSSE Forms.
Würde der Benutzer nun einen Button klicken, würde die GANZE Seite mit allen Fenstern neugeladen, wenn man auf (i)Frames/Object verzichten würde. Das ist u.U. ein ordentlicher overhead. Klar, man könnte die Sachen cachen, aber wenn man von bis zu 100 Usern gleichzeitig ausgeht, dann stellt das auch schon einen nicht zu vernachlässigbaren overhead dar.
Auch muss der ganze Output ja, ob nun gecached oder nicht, auch wieder übertragen werden - overhead.
Ich grüsse den Cosmos,
es ist doch ganz einfach. Wenn du Frames für dein Projekt als geeignet siehst, nutze sie.
Wenn sie deine Arbeit vereinfachen, nutze sie.
Wie schon des öfteren gesagt wurde, Frames haben ihre Berechtigung, solange sie nicht als reines Layoutmittel missbraucht werden.
Möge das "Self" mit euch sein