Suche DVD-Brennprogramm mit Schutz vor Kratzern
nils2
- software
Hallo,
Habe das einmal auf einer Webseite wie Winload oder so gesehen gesehen: Ein DVD oder CD-Brennprogramm, das die Daten mehrfach auf die Disk schreibt, so das bei Kratzern diese von anderer Stelle der Disk wiederhergestellt werden können. Also eine Art Alterungsschutz.
Kann mir jemand mit einem Link behilflich sein? Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Nils
Hallo,
Oder - wenn ich die Daten einfach doppelt auf die DVD brenne - Was ist besser, in zwei großen Blöcken oder jede Datei in Paaren? Vermutlich die zwei großen Blöcke, oder?
Ich wünsche einen sonnigen Tag - bei uns kein Wölkchen am Himmel :-)
Nils
Hallo Nils,
Was ist besser, in zwei großen Blöcken oder jede Datei in Paaren? Vermutlich die zwei großen Blöcke, oder?
der beste Weg ist, die Daten zweimal _auf zwei getrennte_ Medien zu schreiben. Dein Gedanke, identische Daten mehrfach auf einer CD/DVD abzulegen, ist ja nicht falsch - aber wenn dann auf diesem Medium ausgerechnet der TOC-Bereich oder das Inhaltsverzeichnis des ISO9660-Dateisystems beschädigt wird, helfen dir auch fünf Dubletten auf derselben Scheibe nicht mehr.
Ansonsten: Ja, zwei große Blöcke sind sicher besser, als die Dateien immer paarweise nacheinander zu schreiben. Liegt dieselbe Datei zweimal direkt hintereinander, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass durch _einen_ Kratzer beide Kopien futsch sind.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Hi,
der beste Weg ist, die Daten zweimal _auf zwei getrennte_ Medien zu schreiben.
und diese sollten möglichst von verschiedenen Herstellern stammen (was nicht unbedingt am Aufdruck zu erkennen ist).
BTW: Beim Marktkauf gibt es nächste Woche eine externe Festplatte (USB 2, 7200 rpm, 3,5", 500 GB) von bluemedia für 119,- EUR. Kann man da zuschlagen oder hat die Sache vermutlich einen Haken?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
und diese sollten möglichst von verschiedenen Herstellern stammen (was nicht unbedingt am Aufdruck zu erkennen ist).
okay, so weit hätte ich jetzt nicht gedacht, den "Zerfall" des Mediums durch herstellerseitige Mängel mit einzubeziehen. Aber der Gedanke ist natürlich durchaus richtig.
BTW: Beim Marktkauf gibt es nächste Woche eine externe Festplatte (USB 2, 7200 rpm, 3,5", 500 GB) von bluemedia für 119,- EUR. Kann man da zuschlagen oder hat die Sache vermutlich einen Haken?
Kann ich so nicht sagen, hört sich zumindest gut an. Ein Freund von mir hat sich vor gut einer Woche eine externe HDD mit ähnlichen technischen Daten für 111EUR beim Blöd-Markt gekauft (500GB, 7200/min, USB2.0, drin steckt eine Seagate-HDD). Der Gesamteindruck nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme ist sehr positiv. Wie es in zwei Jahren aussieht ... keine Ahnung. ;-)
Schönen Sonntag noch!
Danke, wünsche ich auch!
Martin
Hallo,
Der Gesamteindruck nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme ist sehr positiv.
... das ist übrigens die Antwort, die ein Computerservice nie geben sollte auf die Frage: "haben sie meine Kiste repariert?"
Gruß, Nils ;-)
Moin!
Das ist jetzt allerdings nicht der Super-Wahnsinnspreis. Also nur deswegen zuschlagen wäre "blöd". 119 Euro für 500 GB kriegt man z.B. regulär auch bei Atelco. Oder 400 GB für 89 Euro (was pro Gigabyte günstiger ist).
- Sven Rautenberg
Hi,
Das ist jetzt allerdings nicht der Super-Wahnsinnspreis. Also nur deswegen zuschlagen wäre "blöd". 119 Euro für 500 GB kriegt man z.B. regulär auch bei Atelco. Oder 400 GB für 89 Euro (was pro Gigabyte günstiger ist).
danke für den Tipp, bin da momentan nicht so auf dem laufenden. Es kam mir nur günstig vor, weil ich kürzlich erst ein "Angebot" für eine 250er Platte für einen ähnlichen Preis gesehen hatte. Gut, das wir verglichen haben ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
danke für den Tipp, bin da momentan nicht so auf dem laufenden. Es kam mir nur günstig vor, weil ich kürzlich erst ein "Angebot" für eine 250er Platte für einen ähnlichen Preis gesehen hatte. Gut, das wir verglichen haben ;)
Hi,
kannst Du auch selbst z.B. bei Idealo.
Gruß
Reiner
externe Festplatte (USB 2, 7200 rpm, 3,5", 500 GB) von bluemedia für 119,- EUR. Kann man da zuschlagen oder hat die Sache vermutlich einen Haken?
Welche Festplatte wird dort verbaut? Das Gehäuse ist für deine Zwecke doch nebensächlich und USB 2.0 wird auch reichen.
119 Euro für 500 GB kriegt man z.B. regulär auch bei Atelco. Oder 400 GB für 89 Euro (was pro Gigabyte günstiger ist).
Wohnst du noch oder lebst du schon? Meine Wohnung ist IKEA-frei. ;-)
Roland
Hi,
externe Festplatte (USB 2, 7200 rpm, 3,5", 500 GB) von bluemedia für 119,- EUR. Kann man da zuschlagen oder hat die Sache vermutlich einen Haken?
Welche Festplatte wird dort verbaut? Das Gehäuse ist für deine Zwecke doch nebensächlich und USB 2.0 wird auch reichen.
wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen USB 2 und USB 2.0?
119 Euro für 500 GB kriegt man z.B. regulär auch bei Atelco. Oder 400 GB für 89 Euro (was pro Gigabyte günstiger ist).
Wohnst du noch oder lebst du schon? Meine Wohnung ist IKEA-frei. ;-)
bitte bitte erkläre mir das IKEA-frei. Stehe anscheinend mal wieder on the hose.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
USB 2.0 wird auch reichen.
wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen USB 2 und USB 2.0?
Ich meinte die bei USB geringere Netto-Datentransferrate verglichen mit FireWire und eSATA. Bei einem Backup von zig GB wird der Unterschied spürbar. Auch nimmt USB den Prozessor wesentlich mehr in Anspruch.
Meine Wohnung ist IKEA-frei. ;-)
bitte bitte erkläre mir das IKEA-frei. Stehe anscheinend mal wieder on the hose.
Das Auge isst mit und dieses Ding steht schließlich promiment platziert auf dem Schreibtisch.
Roland
Hi,
Das Auge isst mit und dieses Ding steht schließlich promiment platziert auf dem Schreibtisch.
sieht schon ziemlich klasse aus, zugegeben. Der Stöpsel vorne stört mich allerdings doch, kann man den denn nicht nach hinten verlegen? Dann wär's nahezu perfekt.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Das Auge isst mit
Der Stöpsel vorne stört mich allerdings doch, kann man den denn nicht nach hinten verlegen?
Es gibt mehrere Varianten, teils auch ohne Anschluss vorne. Ich fände ihn praktisch, hätte ich ein weiteres FireWire-Gerät. Den internen Lüfter habe ich bereits stillgelegt, die blauen LEDs erwartet das selbe Schicksal.
Roland
Hallo Roland,
mein aufrichtiges Bedauern an deine Augen. Dieses scheußliche Kästchen würde ich mir höchstens in der Werkstatt irgendwo offen sichtbar hinstellen, ansonsten lieber dezent unterm Tisch verschwinden lassen.
Es sei denn, ich hätte so eine ultra-sterile Wohnungseinrichtung im Klinik-Stil, wo Chrom, Glas und Plastik dominieren. Da würde das Gehäuse hinpassen - aber eine solche Einrichtung finde ich per se schon kalt und abweisend.
Nicht dass ich etwas gegen Metallgehäuse habe, wenn sie ordentlich verarbeitet sind. Aber das sieht für mich einfach nach einem billigen Heimwerker-Alugehäuse aus, und der bescheuerte Standfuß schießt den Vogel ab.
So long,
Martin
Dieses scheußliche Kästchen würde ich mir höchstens in der Werkstatt irgendwo offen sichtbar hinstellen, ansonsten lieber dezent unterm Tisch verschwinden lassen.
Geschmäcker sind verschieden. Welche externe Festplatte gefiele denn dir? Orange-braunes Spätsiebziger-Plastik-Design? ;-)
Es sei denn, ich hätte so eine ultra-sterile Wohnungseinrichtung im Klinik-Stil, wo Chrom, Glas und Plastik dominieren.
Okay, <threaddrift> <plauderstunde>
Ja. Das ist genau mein Fall. Ich liebe reduzierten, puristischen Zen-Stil und die Einrichtung darf gerne mit Hightech aufgehübscht werden. Wenig Farbe, viel Helligkeit, starke Kontraste, viel Freiraum, gebürstetes Aluminium und satiniertes Glas. Ein visuelles Highlight war dieses Hotel: 1, 2, 3, 4.
Da würde das Gehäuse hinpassen - aber eine solche Einrichtung finde ich per se schon kalt und abweisend.
Lies: zurückgenommen, unaufdringlich, elegant. Je weniger Geraffel vorhanden ist, desto besser kann man Details auf sich wirken lassen. Ich *hasse* kuschelige™ Wohnungen mit rustikaler Eiche, Batik-Tapeten, IKEA-Überraschungseiern und peinlichem Krimskrams überall.
Roland
Hallo,
Geschmäcker sind verschieden. Welche externe Festplatte gefiele denn dir?
das ist unerheblich - ein Technik-Artikel darf auch gern im sachlich-technischen Look daherkommen. Nur käme ich nie auf die Idee, dann so wie du den optisch-ästhetischen Aspekt mit ins Spiel zu bringen oder gar zu betonen. Technik-Artikel haben in erster Linie zweckmäßig zu sein und zu funktionieren. Wenn sie dazu auch noch gut aussehen, schadet das sicher nicht, ist aber völlig nebensächlich.
Orange-braunes Spätsiebziger-Plastik-Design? ;-)
Das Alugehäuse ist ja in Ordnung - es erfüllt seinen Zweck. Mehr nicht. Schön finde ich es nicht, das muss auch nicht sein. Meinetwegen auch eine Festplatte ohne Gehäuse, mit offen sichtbarer Elektronik. Am Arbeitsplatz zwischen Datenblättern, Sortierkästen mit Elektronikbauteilen, Zetteln, Lötkolben und diversen, teils funktionstüchtigen Computerteilen ist das okay (das beschreibt in etwa meine unmittelbare Umgebung hier). Aber ich trenne da zwischen zweckmäßiger Technik und wohnlicher Gemütlichkeit. Ein Glastisch mit verchromten Füßen hat für mich in keiner der Umgebungen etwas verloren - in der Arbeits- und Bastelzone wäre er schnell ruiniert, und im Wohnbereich gefällt er mir nicht.
Es sei denn, ich hätte so eine ultra-sterile Wohnungseinrichtung im Klinik-Stil, wo Chrom, Glas und Plastik dominieren.
Okay, <threaddrift> <plauderstunde>
Gerne. :-)
Ja. Das ist genau mein Fall. Ich liebe reduzierten, puristischen Zen-Stil und die Einrichtung darf gerne mit Hightech aufgehübscht werden.
Hm. Ich liebe auch den High-Tech-Stil - aber ich verstehe darunter offensichtlich etwas anderes. Reduzierten, puristischen Zen-Stil jedenfalls nicht. In einem nach deinen Präferenzen eingerichteten Raum, der dann wohl eher den Charakter eines Studios hätte, würde ich mich jedenfalls nicht wohlfühlen.
Wenig Farbe, viel Helligkeit, starke Kontraste, viel Freiraum, gebürstetes Aluminium und satiniertes Glas.
Warme Farben; viel Holz, aber bitte nicht rauh und nicht zu dunkel; viel Licht, aber auf keinen Fall konzentriert, sondern diffus verteilt; möglichst alles Wichtige in Reichweite; matte Oberflächen, die auch mal den einen oder anderen Flecken verzeihen, ohne dass der sofort auffällt. Und ich brauche wenigstens ein bisschen Durcheinander und Unordnung, sonst fühle ich mich nicht wohl.
Auweia. Ich fühle mich beim ersten Bild wie in einer U-Bahn-Unterführung, die anderen wirken wie Ausstellungsräume, man spürt richtig das "Bitte nicht berühren"-Schild.
Lies: zurückgenommen, unaufdringlich, elegant.
Nee. Steril, unpersönlich, kalt. So wirkt deine Umgebung auf mich.
Je weniger Geraffel vorhanden ist, desto besser kann man Details auf sich wirken lassen. Ich *hasse* kuschelige™ Wohnungen mit rustikaler Eiche, Batik-Tapeten, IKEA-Überraschungseiern und peinlichem Krimskrams überall.
Ich möchte aber keine Details wirken lassen, sondern einen behaglichen oder auch zweckmäßigen, stimmigen Gesamteindruck. Und was dir anscheinend gefällt, weckt bei mir eher die Assoziation an Wartezimmer, Labor, Küche, oder vielleicht Pathologie.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Hallo,
ach so, ganz vergessen:
Geschmäcker sind verschieden. Welche externe Festplatte gefiele denn dir?
Eine mit viel Speicherplatz innen und einer Ethernet-Schnittstelle außen. Eine, die dann auch noch leise ist, wenig Strom und keinen Lüfter braucht. Wie sie aussieht, ist dabei egal, sie würde ohnehin irgendwo im Hintergrund verschwinden.
Ciao,
Martin
Hallo,
Ach Du meine Güte, sind die mittlerweile groß ... ich habe gerade mal zwei schnuckelige 80 GB-Platten.
Was löhnt man denn so für eine externe, leicht einzustöpseln, mit z.B. 50 GB ?
Mehr braucht doch kein Mensch, der die Sachen auch nutzt.
Gruß, Nils
Hi,
Was löhnt man denn so für eine externe, leicht einzustöpseln, mit z.B. 50 GB ?
ich glaube kaum, dass es so etwas noch gibt.
Mehr braucht doch kein Mensch, der die Sachen auch nutzt.
Und PCs brauchen auch maximal 64 kB RAM oder wie war das noch? ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
So, ich hab mir jetzt ne 160GB usb-Platte gekauft, boahh, wow, hab ich nen großen Computer...
Gruß, Nils
Hallo!
Verschiedene Hersteller oder zumindest verschiedene Baureihen. An soetwas hätte ich früher auch nicht gedacht.
Wir haben mal zwei IBM Server gekauft um einen Datenbankserver redundant zu betreiben. Nach einiger Zeit ist der Produktivserver auf Grund eines Hardwarefehlers eingegangen. Ok - sofort wie geplant auf den redundanten Server umgeswitcht und weitergearbeitet.
Die Ersatzteile für den Server sind eingetroffen, alles war eingebaut und plötzlich ist der redundante Server mit genau demselben Problem eingegangen. Zum Glück war der eine Server wieder repariert. War ein Produktionsfehler in dieser Baureihe.
Seither schauen wir auch darauf nie 2 Server von derselben Baureihe zu kaufen.
mfg
frafu
Hi,
Verschiedene Hersteller oder zumindest verschiedene Baureihen. An soetwas hätte ich früher auch nicht gedacht.
war da nicht mal was mit redundant aufgebauten Systemen bei AKWs und Flugzeugen, oder ist das eine Urban Legend, dass hier die redundanten Systeme niemals identisch sein dürfen (Stichwort diversitäre Redundanz)?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
Kann mir jemand mit einem Link behilflich sein? Vielen Dank im Voraus.
Jetzt, wo ich das Programm nicht mehr brauche, habe ich es gefunden:
Es heißt DVDisaster und kann bei Sourgeforge gezogen werden.
Bei WinFuture gibt es eine Besprechung dazu...
Gruß, Nils.