lokale ip ermitteln
Martin L.
- php
Moin Moin kann ich irgendwie per PHP die lokale IP des Besuchers ermitteln? das wäre für mich besser, da ja einige leute (meine familie zum beispiel) sons die gleiche IP hat, da wir ja alle über eine Fritz Box ins internet gehen.....
ist das irgendwie möglich?
grazie in anticipo
Hallo!
Moin Moin kann ich irgendwie per PHP die lokale IP des Besuchers ermitteln? das wäre für mich besser, da ja einige leute (meine familie zum beispiel) sons die gleiche IP hat, da wir ja alle über eine Fritz Box ins internet gehen.....
ist das irgendwie möglich?
Nein. Der Server bekommt nur die öffentliche IP zu sehen mit der er kommuniziert.
mfg
frafu
Is glaub ich auch besser so sons würde wieder irgendjemand was böses mit den IP`s machen^^ schade eigentlich dann muss ich damit leben das meine familie immer als eine person im internet agieren wird^^ wenn die seiten php nutzen
Wiso so kompliziert machen wenn es doch ganz einfach auch geht.
Wenn du die IP vom LOKALEN netzwerk zuhause wissen willst greife doch über dieses LOKAL netzwerk zu, so bekommst du auch die LOKALE IP.
Also z.B. so:
Server: 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.2 => http://192.168.0.1:80/
echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; // 192.168.0.2
Is doch ganz einfach.
Hallo!
Wenn du die IP vom LOKALEN netzwerk zuhause wissen willst greife doch über dieses LOKAL netzwerk zu, so bekommst du auch die LOKALE IP.
Das würde vorraussetzen, dass der Server im lokalem Netz steht und nicht bei einem Provider.
mfg
frafu
ich brauche das für einen Userzähler also brauche ich zum beispiel wenn du auf meine seite gehst deine Lokale ip....
und ich denke das geht nicht oder?.....
Ahoi Martin L.,
ich brauche das für einen Userzähler also brauche ich zum beispiel wenn du auf meine seite gehst deine Lokale ip....
und ich denke das geht nicht oder?.....
nope geht nicht. Außerdem sind die meisten lokalen IPs
192.168.[0-3].[2-x] daher würdest du wohl eine größere gruppe als einen
benutzer sehen wie wenn du es über die "Internet-IP" machst. evt. gibt
es einen Weg die MAC-Adresse herauszufinden. damit ist ein rechner
wirklich eindeutig identifiziert (aber auch an diesem können mehrere
Personen sitzen => mehrere User) usw. Wirklich richtig zählen kannst du nur wenn du dich auf den User verlässt und ihn fragst "warst du schonmal hier?"
MfG
Hallo!
es einen Weg die MAC-Adresse herauszufinden. damit ist ein rechner
wirklich eindeutig identifiziert
Das ist schon gar nicht möglich, die Information geht beim ersten Router verloren.
mfg
frafu
Ahoi FraFu,
Das ist schon gar nicht möglich, die Information geht beim ersten Router verloren.
beim routing des packets ja, aber ich dachte an sowas wie einen
HTTP-Request/response auf den der Senderechner seine MAC-Adresse per GET
oder Post übermittelt.
MfG
Hallo!
beim routing des packets ja, aber ich dachte an sowas wie einen
HTTP-Request/response auf den der Senderechner seine MAC-Adresse per GET
oder Post übermittelt.
Dazu müsste diese der Browser ermitteln können. Das tut er aber nicht.
mfg
frafu
naja so ein userzähler ist ja auch eher was was nicht soooo wichtig ist und ich glaub ich möchte den selber machen einfach nur um ihn selbst gemacht zu haben :-D
dabei werde ich denke ich cookies und ip kombinieren ich werde den userzähler nur aufrufen wenn kein cookie existiert und dann wenn er ausgeführt wird noch mal darin die ip prüfen...... damit sollte es recht wahrscheinlich sein das die werte nicht all zu verfälscht sind....
denn jemand der seine öffentliche ip all zu oft ändert UND cookies löscht oder verboten hat der darf dann auch mehrere male gezählt werden er hat es sich verdient :-D
(außerdem brauche ich sowieso einen cookie für meine hp da kann ich den auch nutzen [ist es eigentlich der oder das cookie?])
Hi,
dabei werde ich denke ich cookies und ip kombinieren ich werde den userzähler nur aufrufen wenn kein cookie existiert und dann wenn er ausgeführt wird noch mal darin die ip prüfen...... damit sollte es recht wahrscheinlich sein das die werte nicht all zu verfälscht sind....
? Üblicherweise liefert man auch eine Counter-Grafik. Üblicherweise fordern Browser gecachte Daten nicht erneut an, bzw. fordern sie nur mit einem bedingten Request an. Liefere also eine Grafik aus, und zwar nur dann, wenn es wirklich zwingend ist (also Cache-Header und If-Modified-Since- bzw. E-Tag-Header senden und bedingte Requests mit einem Status 304 beantworten - und dann natürlich auch nicht zählen).
(außerdem brauche ich sowieso einen cookie für meine hp da kann ich den auch nutzen [ist es eigentlich der oder das cookie?])
Das Cookie wird selten zwingend "gebraucht" - oder vielmehr oft mißbraucht, was ihn bei manchen Zeitgenossen sehr beliebt macht ... ;->
Gruß, Cybaer
Hallo,
Außerdem sind die meisten lokalen IPs 192.168.[0-3].[2-x]
wie kommst du denn auf diese Angabe? Ich mein, ja, 192.168.x.y (oder auch 192.168.0.0/16) ist zwar ein für lokale, nicht geroutete Netze reservierter Bereich, der vielfach für private LANs benutzt wird.
Meistens wird dieser Bereich aber über die Subnetzmaske als /24-Netz verwendet, der x-Anteil in der oben beispielhaft skizzierten IP-Adresse wird dabei beliebig gewählt. Das machen aber meist schon die Routerhersteller, und die Anwender werden den Defaultwert vom Router überwiegend unreflektiert übernehmen. Diese Defaults sind je nach Router oft x=0 oder x=1, mein erster DSL-Router hat allerdings die 123 als Default gehabt (und die habe ich aus Gewohnheit bis heute beibehalten).
Das letzte Byte schließlich, also die Hostadresse, darf dann jeden Wert von 1 bis 254 annehmen - warum gibst du [2-x] an? Eigentlich doch [1-x], zumal die Router selbst sich meistens die höchste verfügbare Hostadresse geben, also die 254.
Daraus folgt, dass beim Adress-Schema 192.168.x.y der Wert für x ziemlich beliebig ist, wahrscheinlich aber mit einer starken Häufung bei 0 und 1, während y von 1 aufwärts anzutreffen ist - wobei auch hier vermutlich die niedrigen Nummern die häufigsten sind, weil die Adressen wahrscheinlich in aufsteigender Reihenfolge vergeben werden.
Wirklich richtig zählen kannst du nur wenn du dich auf den User verlässt und ihn fragst "warst du schonmal hier?"
Das meinte ich mit dem Hinweis auf die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.
So long,
Martin
Ahoi Der Martin,
wie kommst du denn auf diese Angabe?
192.168.a.b
a von 0-3 weil:
b von 2-x weil:
Subnetmaske i.d.R. 255.255.255.0 oder 255.255.0.0
Wirklich richtig zählen kannst du nur wenn du dich auf den User verlässt und ihn fragst "warst du schonmal hier?"
Das meinte ich mit dem Hinweis auf die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.
und ich meinte das was ich damit gesagt habe *g*
Es gibt keinen effizienten Userzähler oder etwas in der richtung. IPs
können gewechselt, Cookies gelöscht, Sessions beendet und mehrere
Benutzerkonten angelegt werden.
Genauso wahr ist es daher auch wenn der User bevor er die seite
angezeigt bekommt gefragt wird ob er schonmal hier war (ja/nein) und
man darauif vertraut das er nicht lügt. Vorallem aber das er nid iwan
genervt ist und die seite verlässt.
MfG
Hallo,
kann ich irgendwie per PHP die lokale IP des Besuchers ermitteln?
nein, das ist ja unter anderem ein Zweck des NAT-Routers, dass dies nicht möglich ist.
das wäre für mich besser, da ja einige leute (meine familie zum beispiel) sons die gleiche IP hat, da wir ja alle über eine Fritz Box ins internet gehen.....
Je nachdem, über welchen Provider deine Webseiten-Besucher ins Internet gehen, hilft dir deren IP-Adresse ohnehin wenig. Beispielsweise haben AOL-User alle paar Sekunden eine neue öffentliche IP aus dem riedengroßen Pool von AOL-IPs.
Wenn du also einen Besucher wiedererkennen willst, musst du andere Merkmale auswerten - z.B. Cookies setzen und wieder abfragen oder eine ausdrückliche Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort fordern.
Schönen Sonntag noch,
Martin
womit arbeiten denn PHP userzähler mit IP sperre?
ich dachte die nutzen die IP? weil ich hab keine ahnung wie das mit cookies geht :-( da hab ich gar keine ahnung....
Ich grüsse den Cosmos,
womit arbeiten denn PHP userzähler mit IP sperre?
somit hast du grad gelernt, wie unzuverlässig diese Counter sind.
Möge das "Self" mit euch sein
ich hab mir mal gedacht das mit cookies zu machen und arbeite mich da auch gerad ein siehe aktuelle nachrichten ;-) immer gibts bei mir probleme^^
aber das ist wohl auch nicht so gut, da ja jeder cookies löschen oder nicht zulassen kann ich weiß jetzt nicht ob mehr leute ihre ip alle paar sekunden änder oder keine cookies zulassen... wie würdet ihr so einen counter programmieren... bei logfiles bin ich noch nicht weiter gekommen aber so ne php lösung würde mir eigentlich auch am besten gefallen auch wenn es vllt nicht gaaaaaanz perfekt ist....
Hallo!
aber das ist wohl auch nicht so gut, da ja jeder cookies löschen oder nicht zulassen kann ich weiß jetzt nicht ob mehr leute ihre ip alle paar sekunden änder oder keine cookies zulassen... wie würdet ihr so einen counter programmieren... bei logfiles bin ich noch nicht weiter gekommen aber so ne php lösung würde mir eigentlich auch am besten gefallen auch wenn es vllt nicht gaaaaaanz perfekt ist....
Ich verwende webalizer zum analysieren der Zugriffe. Webalizer nutzt die Standardlogfiles von Apache. Ob Webalizer mit anderen Webservern wie IIS auch zusammen arbeitet weiß ich nicht.
Für mich reicht Webalizer um einen ungefähren Überblick über die Zugriffe zu bekommen.
Wenn du die User ganz genau zuordnen möchtest, dann wirst du nicht darum herum kommen die User nur nach einem erfolgreichem Login auf deine Seite zu lassen.
mfg
frafu