Der Martin: lokale ip ermitteln

Beitrag lesen

Hallo,

Außerdem sind die meisten lokalen IPs 192.168.[0-3].[2-x]

wie kommst du denn auf diese Angabe? Ich mein, ja, 192.168.x.y (oder auch 192.168.0.0/16) ist zwar ein für lokale, nicht geroutete Netze reservierter Bereich, der vielfach für private LANs benutzt wird.

Meistens wird dieser Bereich aber über die Subnetzmaske als /24-Netz verwendet, der x-Anteil in der oben beispielhaft skizzierten IP-Adresse wird dabei beliebig gewählt. Das machen aber meist schon die Routerhersteller, und die Anwender werden den Defaultwert vom Router überwiegend unreflektiert übernehmen. Diese Defaults sind je nach Router oft x=0 oder x=1, mein erster DSL-Router hat allerdings die 123 als Default gehabt (und die habe ich aus Gewohnheit bis heute beibehalten).

Das letzte Byte schließlich, also die Hostadresse, darf dann jeden Wert von 1 bis 254 annehmen - warum gibst du [2-x] an? Eigentlich doch [1-x], zumal die Router selbst sich meistens die höchste verfügbare Hostadresse geben, also die 254.

Daraus folgt, dass beim Adress-Schema 192.168.x.y der Wert für x ziemlich beliebig ist, wahrscheinlich aber mit einer starken Häufung bei 0 und 1, während y von 1 aufwärts anzutreffen ist - wobei auch hier vermutlich die niedrigen Nummern die häufigsten sind, weil die Adressen wahrscheinlich in aufsteigender Reihenfolge vergeben werden.

Wirklich richtig zählen kannst du nur wenn du dich auf den User verlässt und ihn fragst "warst du schonmal hier?"

Das meinte ich mit dem Hinweis auf die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

So long,
 Martin

--
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.