hAgen: SSI aktiviert und error??

Hallo.
Ich habe im apache SSI aktiviert und jetzt das...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>

[an error occurred while processing this directive]

</body>
</html>

1. da hab ich was vergessen...
    Also eigendlich wollte ich nen counter(php) mit <!--#exec cgi="http://127.0.0.1/counter/?id=555"--> aufrufen. erst ist nichts passiert und jetzt hab ich ssi aktiviert und  bekommen nur noch [an error occurred while processing this directive] zu sehen.
    vielleicht hab ich das mit ssi ja falsch gemacht. ich hab einfach
    Options +Includes
    AddType text/html .html
    AddHandler server-parsed .html
    in der httpd.conf datei hinzugefügt.

1. Hello,

http://127.0.0.1/counter/?id=555

was passiert, wenn du das hier direkt in der Adresszeile des Browsers eingibst?

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
      1. Dann wird der Counter korekt ausgeführt.

2. Hallo hAgen!

Also eigendlich wollte ich nen counter(php) mit <!--#exec cgi="http://127.0.0.1/counter/?id=555"--> aufrufen.

Lies mal die Apache-Doku zu SSI. Sobald ein Query String »appended« ist, musst du include virtual benutzen.

Was ist das für ein Programm, dessen Ausgabe du »includen« willst? Perl?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Nein es ist php.

1. Hallo hAgen!

Nein es ist php.

PHP ist nicht meine Heimat, aber so viel ich weiß, brauchst Du dann den Umweg über SSI nicht.

Man möge mich weich kloppen, wenn ich Stuß erzähle (ok, bitte doch nicht so weich) ;)

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Heute schon gegökt?
          1. Ich hab ne Idee...
            Ich werd das gleiche einfach mal in perl versuchen.
            Aber vielleicht is auch einfach ein fehler in meinem script.

1. Ok...
              es muss an meinem script liegen.
              Mit perl funktioiert es.

2. Ach du...
            Ich hab mal ne frage wegen perl.
            Reicht es wenn ich einfach print benutze wenn ich es da mit ssi einbinde oder muss ich da irgendwas anderes benutzen?

1. Hallo hAgen!

Reicht es wenn ich einfach print benutze wenn ich es da mit ssi einbinde oder muss ich da irgendwas anderes benutzen?

Hm, ich weiß gar nicht, was Du erreichen willst. Mit include virtual (oder halt exec cgi ohne query string) erreichst Du, dass die Ausgabe Deines Scripts in die Seite eingebunden wird. Für gewöhnlich ist es eine print-Anweisung, weiß der Geier (oder halt Du)!

:)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
              1. Hm, ich weiß gar nicht, was Du erreichen willst. Mit include virtual (oder halt exec cgi ohne query string) erreichst Du, dass

Ja aber bei php erreiche ich mit mit beidem nur das hier:

Wenn ich es mit perl versuche funktioniert alles.
                Langsam glaub ich ich bin zu dumm dafür  =)
                naja aber danke für die hilfe

1. Hallo hAgen!

Ja aber bei php erreiche ich mit mit beidem nur das hier:

Wie gesagt, meine Ahnung von PHP beschränkt sich darauf, dass ich Peh Hah Peh einigermaßen fehlerfrei ausprechen kann... Ob und wie es möglich ist, ein PHP-Script/Programm via SSI einzubinden, entzieht sich vollkommen meinem Kenntnisstand...

Aber wenn es als Perl-Script funzt™, dann freu Dich, weil... Perl rules (*Deckung*)!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                  1. Ich habe auch noch nicht ganz so viel Ahnung von PHP... Hmm kann ja sein dass man PHP nicht mit SSI einbinden kann. Mit Perl gehts ja.

1. Vielleicht hast du ja noch Lust mir eine Frage zu beantworten.
                      Wenn ich so eine PHP datei aufrufe
                      http://blabla/blabla/bla.php?var=bla
                      und in der php Datei
                      $var=$_GET["var"];
                      steht dann wird die Variable var ja so übergeben...
                      Wie macht man das mit Perl?

1. Hallo hAgen!

Wie macht man das mit Perl?

Puh... Den kompletten Query String bekommst Du mit $ENV{QUERY_STRING}, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, sagte man hier letztens...

Du kannst das CGI-Modul einbinden, und mit:

use CGI qw(param);
                        $var = param('var');

arbeiten...

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                        1. Danke
                          Ich nie gefunden wie das geht...
                          Deshalb hab ich PHP gelernt =)

1. Hallo hAgen!

Ich nie gefunden wie das geht...
                            Deshalb hab ich PHP gelernt =)

Nun ja, wenn ich Dich zu Perl konvertieren konnte, hat sich das lange Wachbleiben doch gelohnt!

*SCNR*

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                    2. Hallo hAgen!

Hmm kann ja sein dass man PHP nicht mit SSI einbinden kann

Kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Wenn man aber bedenkt, dass die SSI-Technik lange vor dem Erfolg dieser wortschatzreichen Sprache wie PHP entstand, kann es sein, dass Deine Vermutung stimmt...

Wortschatzreich deswegen, weil es für jeden Pipifax eine eigene vordefinierte Funktion gibt - zumindest ist es, was man (auch hier) so hört ;)

Aber OK, irgendwann werde ich mich auch mit PHP beschäftigen, vielleicht »When I'm 64«!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                    3. Moin!

Ich habe auch noch nicht ganz so viel Ahnung von PHP... Hmm kann ja sein dass man PHP nicht mit SSI einbinden kann. Mit Perl gehts ja.

Nein, das ist falsch. Ich habe schon wunderbar PHP-Skripte mit SSI eingebunden.

- Sven Rautenberg

--
                      "Love your nation - respect the others."
                  2. Re!

Ob und wie es möglich ist, ein PHP-Script/Programm via SSI einzubinden, entzieht sich vollkommen meinem Kenntnisstand...

Folgende Seite gibt Auskunft: http://www.tiptom.ch/tests/phpssi/index.html.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
    3. Also eigendlich wollte ich nen counter(php) mit <!--#exec cgi="http://127.0.0.1/counter/?id=555"--> aufrufen. erst ist nichts passiert und jetzt hab ich ssi aktiviert und  bekommen nur noch [an error occurred while processing this directive] zu sehen.

Der Grund dafür steht im Error-Log (vmtl. sowas wie 'invalid CGI ref http://127.0.0.1/counter/?id=555 in ...'). Den Grund findest du u.a. in der Dokumentation, dort kannst du auch nachlesen, dass in deinem Fall include virtual die richtige Wahl wäre.

Siechfred

--
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.