Wochentag bestimmen
Julia
- php
Hallo Leute,
wie kann ich den Wochentag eines bestimmten Datums heraus finden.
Das Datum wird mir gegeben und nun möchte ich gerne dann Wochentag ausgeben.
Beispiel:
Gegeben: 01.07.2007
Wochentag: Sonntag
Gibts da nen direkten Befehl, oder muss ich das mit ner komplizierten Funktino, ausegehend vom aktuellen Tag, berechnen?
Lieben Dank für hilfreiche Antworten
Gruß Julia
Hallo,
entweder per mktime() oder strtotime() den Timestamp für den Tag erhalten und dann per date() entweder den Wochentag (nummer) oder den Wochentag (name) zurückgeben lassen
Sorry Dieter,
aber ich habe es jetzt die ganze Zeit versucht zu schnallen, geht aber irgendwie nicht rein in mein Hirn.
Kannst Du mir vielleicht kurz den Code mal verraten, den ich benötige um den Wochentag heraus zu bekommen vom 01.07.2007?
Das wäre echt supernett von Dir.
Lieben Gruß
Julia
Sorry Dieter,
aber ich habe es jetzt die ganze Zeit versucht zu schnallen, geht aber irgendwie nicht rein in mein Hirn.
Kannst Du mir vielleicht kurz den Code mal verraten, den ich benötige um den Wochentag heraus zu bekommen vom 01.07.2007?
Das wäre echt supernett von Dir.
Warum versuchst Du nicht, den gezeigten Weg selbst zu gehen? Im PHP-Handbuch steht, was mktime tut: "Gibt den Unix-Timestamp/Zeitstempel für ein Datum zurück". Dazu gibt es Beispiele, wie die Funktion verwendet wird. Bei der Funktion date steht: "Formatiert ein(e) angegebene(s) Zeit/Datum". Dieser kann man einen Timestamp übergeben, den Du zuvor mit mktime erzeugt hast. In dem Format-String kannst Du Parameter angeben, u. a. "l" oder "D" für den englischen Tagesnamen oder "w", um eine Zahl von 0-6 zu erhalten, für die Du dann nach Umrechnung mit einer einfachen Formel oder mit einem vordefinierten Array den deutschen Tagesnamen erhälst.
Die Aufgabenstellung ist ziemlich einfach. Wenn Du versuchst, das nachzuvollziehen, und dann noch Probleme hast, kannst Du immer noch fragen. Fertigen Code zu verlangen klingt nach Faulheit oder mangelndem Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.
... oder schau einfach im Kalender nach!