Kira: align="center" in Mozilla

Hallo,

ich bin schon mehrfach auf ein Problem mit dem Zentrieren von Blockelementen bei Browsern der Mozilla-Familie (Mozilla, Firefox, SeaMonkey) gestoßen. Und zwar wird folgender Code nicht interpretiert:

<div id="aussen" align="center">
   <div id="innen" style="width:50%" align="center">
      Inhalt innere Box
   </div>
   ......
</div>

Die innere Box wird in allen Browsern der Mozilla-Familie, die ja eigentlich extrem normtreu sind, generell linksbündig angezeigt und nur der Inhalt selber (Text und img's, aber keine weiteren Blockelemente) innerhalb dieser Box zentriert. Um das zu erreichen, muss ich für jedes Blockelement ein extra <div align="center"> davorsetzen:

<div align="center">
   <div id="innen" align="center">
      <div align="center">
         <div id="innen" align="center">
......

Dabei ist es völlig egal, ob ich, wie in diesem Beispiel, mit dem deprecated align="center" oder mit der besseren CSS-Anweisung style="text-align:center;" arbeite.

Die Zentrierungsanweisung im äußeren Blockelement müsste doch eigentlich auch das innere Blockelement selber zentrieren? Ist das ein Bug in den Mozilla-Browsern oder weshalb wird ein Blockelement innerhalb eines Blockelementes nur so umständlich ausgerichtet?

Ich hoffe, mir kann hier jemand dieses Phänomen erklären.

Gruß
Kira

1. Hi,

<div id="aussen" align="center">

aus welchem Grund verwendest Du Attribute, die der Darstellung dienen sollen? Darstellung ist Sache von CSS und hat in HTML nichts verloren.

Die innere Box wird in allen Browsern der Mozilla-Familie, die ja eigentlich extrem normtreu sind,

Sind sie. Deswegen unterscheiden sie ja auch normgetreu zwischen Block- und Inline-Elementen. Zentrierung von Block-Elementen hat nichts mit Alignment zu tun.

Um das zu erreichen, muss ich für jedes Blockelement ein extra <div align="center"> davorsetzen:

Nein, Du musst sämtliche align-Attribute ersatzlos streichen und die jeweilige Ausrichtung per CSS vermitteln.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello out there!

Nein, Du musst sämtliche align-Attribute ersatzlos streichen und die jeweilige Ausrichtung per CSS vermitteln.

Ähm, wäre zweites nicht ein Ersatz für erstere? ;-)

@Kira: siehe FAQ

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo,

ich bin schon mehrfach auf ein Problem mit dem Zentrieren von Blockelementen bei Browsern der Mozilla-Familie (Mozilla, Firefox, SeaMonkey) gestoßen. Und zwar wird folgender Code nicht interpretiert:

Blockelemente werden per

margin-left:auto;  
    margin-right:auto;  

zentriert - zumindest in standardkonformen Browsern. text-align sagt nur etwas darüber aus, ob der Text in diesem Blockelement linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz erscheinen soll.

Gruß

Stareagle