CGI PHP Perl ich weiß nicht weiter
Martin L.
- programmiertechnik
Moin Moin
ich bins mal wieder und ich hab mir gerade alles über Formulare durchgelesen hier bei SelfHtml und auch über das absenden usw... dann bin ich auf CGI gestoßen und habe festgestellt, dass ich das noch naja beinahe nie gehört habe...
Da ich meine Formulare aber doch sehr gerne weiterverarbeiten würde habe ich mir auch noch was zu CGI durchgelesen und bin dabei auf Perl gestoßen dabei habe ich festestellt, dass ich das zwar gehört habe damit aber noch nie gearbeitet habe....
jetzt lautet meine Frage:
Kann ich die Formulare auch mit Php in empfang nehmen und wie genau muss so eine CGI datei/script aussehen?
mir reichen auch tutorials oder ähnliches aber ich hab jetzt eine stunde Formulare gelesen und ich glaube selbst wenn ich mir jetzt alles zu CGI und dann zu Perl durchlese bin ich nicht nur nicht schlauer sondern ich habe auch die Formulare wieder verdränge :-|
ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich wissen muss dann kann ich gezielt suchen da mich sonst eine informationsflut überschwemmt HILFÄÄÄÄ ;-)
danke sehr
Hi,
Kann ich die Formulare auch mit Php in empfang nehmen
Klar.
mir reichen auch tutorials oder ähnliches
Das ist gut. Fang mal hier an:
- www.peterkropff.de
- http://tut.php-q.net/
HILFÄÄÄÄ ;-)
Schrei nich so.
danke sehr
Keine Ursache.
LG
Hallo,
Ja, oder für den Anfang einfach mal nach php tutorial cgi googeln.
Gruß, Nils
Hi,
Klar.
mir reichen auch tutorials oder ähnliches
Das ist gut. Fang mal hier an:
- www.peterkropff.de
- http://tut.php-q.net/HILFÄÄÄÄ ;-)
Schrei nich so.
danke sehr
Keine Ursache.LG
das zweite Tutorial hat mir ziemlich geholfen danke sehr da wird ja Get direkt sehr schöne erklärt und mehr brauch ich auch gar nicht das soll nur dazu dienen, dass der user einen Style auswählen kann und dieser dann gespeichert wird....
also danke meine homepage wird immer fertiger^^
Hi,
das zweite Tutorial hat mir ziemlich geholfen danke sehr da wird ja Get direkt sehr schöne erklärt und mehr brauch ich auch gar nicht das soll nur dazu dienen, dass der user einen Style auswählen kann und dieser dann gespeichert wird....
also danke meine homepage wird immer fertiger^^
Schön, dass es geholfen hat. Formulare werden aber in der Regel über POST realisiert. Dann tu Dir noch einen Gefallen und informier Dich über Formularsicherheit.
Viel Erfolg
ja werde ich noch tuen aber von wegen sicherheit dürfte das eigentlich wenig probleme geben (noch bin ich nicht informiert also weiß ich vllt manches nicht) aber es geht nicht um passworte usernamen emails oder sonst was sondern nur darum, dass der user den style meiner HP von blau auf orange ändert und das in nem cookie gespeichert wird....
ich informiere mich aber noch mal^^ kann ja nie schaden
hallo,
dann bin ich auf CGI gestoßen
Hoffentlich hat das nicht allzusehr wehgetan.
bin dabei auf Perl gestoßen
Autsch. Jetzt fängt es an, blaue Flecke zu geben ;-)
Ja.
und wie genau muss so eine CGI datei/script aussehen?
Anders ;-)
ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich wissen muss
Vermutlich können "wir" das. Nur solltest du dich zuerst entscheiden, welche Sprache du nutzen möchtest. Und dann deine Frage nochmal stellen. Grundsätzlich sind beide Sprachen nutzbar für die Verarbeitung von in/mit Formularen übergebenen Daten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.