Mssmar: Folmular-Felder sich dynamisch gegenseitig abschecken.

Hallo,

kann man eine Funktion bauen, wo die Formular-Felder sich gegenseitig überprüfen und erst wenn alle (Felder) die Bedingungen erfüllen, dann wird ein Sende-Button sichtbar, der das Formular an den Server schickt?

Ich habe es zwar gebaut, aber es sieht nicht elegant aus und beinhaltet sehr sehr viel Code, da ich ca. 10 Felder habe.

Vielen Dank und Gruß
Mssmar

1. Hallo,

kann man eine Funktion bauen, wo die Formular-Felder sich gegenseitig überprüfen und erst wenn alle (Felder) die Bedingungen erfüllen, dann wird ein Sende-Button sichtbar, der das Formular an den Server schickt?

Ich habe es zwar gebaut

Glückwunsch! Ich würde vermuten, wenn Du es getan hast, ist die Frage zu bejahen.

Waren das alle Fragen?

2. Grütze .. äh ... Grüße!

Hallo,

Das ist eine eher schlechte Idee. Was, wenn ein User ohne Javascript sich die Mühe macht, alle Felder auszufüllen und dann feststellen muß, daß das Formular nicht abgeschickt werden kann? Glaubst du, der schaltet JS ein, macht einen reload und füllt erneut alles aus? gut, auch solche mag es geben, aber ich wäre dann mit den Worten "dann eben nicht"
    weg.

Besser ist es, via "onsubmit" ein Script aufzurufen, das solange "false" zurückliefert, bis die Bedingungen erfüllt sind.

Kai

--
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Hi,

Besser ist es, via "onsubmit" ein Script aufzurufen, das solange "false" zurückliefert, bis die Bedingungen erfüllt sind ...

... und danach serverseitig zu überprüfen, ob das Formular wirklich korrekt ausgefüllt wurde.

mfG,
      steckl

1. Hi,

Ich bin eurer Meinung. Aber es sollte halt konzeptionell so sein ;-)

Naja, am Ende kann man sagen, dass diese Begründung: Ausschaltens von Java Script ist sehr veraltet. Heute zutage geht das Web ohne Java Script überhaupt nicht.

In jeder Application oder Web-Seite etc..., kommt irgendwann die
        heilende Java Script zum Einsatz. Und wenn ein User die Java Script ausschaltet, dann kann er sein Rechner gleich auch runterfahren.

Natürlich kann man auch sagen, dass das Barrierefreies Webdesign versucht möglichst ohne Java Script zu kommen und dass die Emails-Newsletter auch ohne Java Script gecodet werden müssen etc.
        Das ist aber ein anderes Thema.

Trotzdem danke und Gruß
        Messmar

1. Hallo Mssmar

... Und wenn ein User die Java Script ausschaltet, dann kann er sein Rechner gleich auch runterfahren.

Quatsch!
          In meinen Browsern ist Javascript ausgeschaltet oder mindestens auf "Eingabeaufforderung" gesetzt.
          Wenn eine Seite Javascript erfordert _und_ diese Seite es mir wirklich wert ist, schalte ich Javascript ein und lade die Seite neu. (kommt allerdings nicht wirklich häufig vor)
          Sollte ich mal vergessen haben, Javascript wieder zu deaktivieren, dann bin ich regelrecht schockiert, wie viel Müll mir dann angezeigt wird, vor dem ich sonst verschont bleibe.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!