Ernst: Fragen zu torrent

Guten Tag,

Vorneweg, bin nicht erfahren in diesen Dingen also bitte schöön langsam schreiben :-)

Habe mal gehört, Downloads über Torrent kosten den zur Verfügung stellenden nichts. Stimmt? ich habe nämlich nicht viel Traffic auf meiner Domain zu Verfügung. Wäre es eine Idee, alle größeren Downloads wie: viele Bilder und so etwas über so einen Mechanismus von meinem Heimrechner anzubieten?

Ich würde allerdings gerne das ganze benutzbar gestalten und nicht einfach nur die "torrent-files zum saugen" anbieten, wer weiss schon was ein torrent ist. Ich jedenfalls im Prinzip nicht. Also suche ich ein supereinfach zu installierendes Programm, für das schreibe ich dann ein einfaches tut für den unwissenden user: "So einfach könnt ihr die sachen laden...". Oder, kann man so etwas als php- oder python- oder welche-Sprache-auch-immer- script in der seite implementieren?

Und dann noch, wie ist die Rechtslage, muß ich die IP des Saugers speichern?!

Ansonsten, wenn das mit torrent keine so gute Idee, was kosten eigene Server mit unbegrenztem Traffic so?

Zum Schluß, kennt jemand noch irgendwelche erleuchteten Webseiten zum Thema Torrent? Wikipedia hab ich schon geguckt (aber noch nicht alles gelesen, sorry, Zeit)

schönen Wochenanfang noch (ups, das war jetzt sarkastisch...)

Ernst Lustig

p.s. Ich kann erst morgen wieder antworten, ich bin im Strress, ey :-)

p.p.s. übrigens, wenn man "selfhtml forum" in die adressleiste des Firefox eingibt (jaja, die faulen user) kommt nicht die Startseite, sondern diese - für die verbesserungswütigen Usabilisten ;-)

1. Hallo noch mal kurz

Nachtrag: bin bei der Suche nach Informationen zu torrent auf diese Seite gestoßen:  http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/a/de0DEA-wc.html.

Was mich schockierte, war folgender Absatz:

"Wichtiger Hinweis:
    Während der Installation wird versucht ein Trojaner mit zu installieren. Wer das Programm trotzdem nutzen möchte, dem wird empfohlen ein Virenscanner zu benutzen, mit dem er diese direkt blocken kann."

Ist das etwa der sogenannte Bundestrojaner?

Gruß, Ernst

1. Hallo Ernst.

Nachtrag: bin bei der Suche nach Informationen zu torrent auf diese Seite gestoßen:  http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/a/de0DEA-wc.html.

Einer von unzähligen Clients.

Was mich schockierte, war folgender Absatz:

"Wichtiger Hinweis:
      Während der Installation wird versucht ein Trojaner mit zu installieren. Wer das Programm trotzdem nutzen möchte, dem wird empfohlen ein Virenscanner zu benutzen, mit dem er diese direkt blocken kann."

Offenbar einer der schlechteren.

Ist das etwa der sogenannte Bundestrojaner?

Nein; einfach nur irgendein Trojaner.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  2. Yerf!

Habe mal gehört, Downloads über Torrent kosten den zur Verfügung stellenden nichts. Stimmt? ich habe nämlich nicht viel Traffic auf meiner Domain zu Verfügung. Wäre es eine Idee, alle größeren Downloads wie: viele Bilder und so etwas über so einen Mechanismus von meinem Heimrechner anzubieten?

Das Torrents dem Betreiber nichts kosten ist leider falsch... Denn den ersten Seed (Quellserver) muss man ja selbst zur Verfügung stellen. Allerdings ist es so, dass wenn mehrere Leute gleichzeitig laden diese auch untereinander als Quele dienen, damit ist nicht die volle Last auf dem eigenen Server.

Ich würde allerdings gerne das ganze benutzbar gestalten und nicht einfach nur die "torrent-files zum saugen" anbieten, wer weiss schon was ein torrent ist. Ich jedenfalls im Prinzip nicht. Also suche ich ein supereinfach zu installierendes Programm, für das schreibe ich dann ein einfaches tut für den unwissenden user: "So einfach könnt ihr die sachen laden...". Oder, kann man so etwas als php- oder python- oder welche-Sprache-auch-immer- script in der seite implementieren?

Ein Skript in die Seite implementieren wird wohl nicht gehen, da auf jeden Fall ein Torrent-Client auf dem rechner desa Downloaders benötigt wird, das könnte dann höchstens über ein Java-Applett oder so gehen. Allerdings könnte man ja Downloadlinks zu Clients anbieten (z.B. Opera oder Azureus)

Weshalb? Eher im Gegenteil: aus datenschutzgründen darf man nur das speichern, was zum betrieb notwendig ist. Nach dem Download sind die IPs aber uninteressant.

Ansonsten, wenn das mit torrent keine so gute Idee, was kosten eigene Server mit unbegrenztem Traffic so?

Zeit und Geld... die meisten dieser Server sind Root-Server, bei denen man alles selbst eintichten muss, wobei man auch viel falsch machen kann. Die managed Server sind dafür noch teurer... Für Preise einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen (ich hab da selber keine Übersicht, da ichs bisher nicht gebraucht hab)

Gruß,

Harlequin

3. Ich grüsse den Cosmos,

Oder, kann man so etwas als php- oder python- oder welche-Sprache-auch-immer- script in der seite implementieren?

Kannst du. Torrentflux basiert auf Python und PHP und ist für Rootserver entwickelt worden.

Nein. Du darfst das nichtmal, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Also im Normalfall nie.

Unbegrenzt gibts nicht. Selbst Firmen, die sowas anbieten, hauen ab ner bestimmten Menge die Bremse rein. Server gibts ab 15€ und sind nach oben hin offen, je nach Ausstattung.

schönen Wochenanfang noch (ups, das war jetzt sarkastisch...)

Wieso? Du kennst ja meine Arbeitszeiten gar nicht :D

p.p.s. übrigens, wenn man "selfhtml forum" in die adressleiste des Firefox eingibt (jaja, die faulen user) kommt nicht die Startseite, sondern diese - für die verbesserungswütigen Usabilisten ;-)

Dürfte dann das erste Suchergebniss bei Google sein.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)